News von der Galopprennbahn

Verspäteter Saisonauftakt mit dem Henkel-Stutenpreis

DRRV Andrea Höngesberg | Galopprennbahn | Magazin | Mr. Düsseldorf | Foto von Melanie Zanin

Seit Jahresbeginn hat die Düsseldorfer Galopprennbahn eine neue Geschäftsführerin, Andrea Höngesberg. Die 35-jährige Betriebswirtin wechselte von der Mediengruppe Rheinische Post auf den Grafenberg. Ihre Schwerpunkte lagen bisher in den Bereichen Marketing, Sales und Veranstaltungen. Über viele Jahre hat sie auch die beachtete Auszeichnung zum „Düsseldorfer des Jahres“ mit viel Prominenz durchgeführt. Seit dem achten Lebensjahr ist sie aber auch passionierte Reiterin und besucht die Galopprennbahn Grafenberg seit ihrer Kindheit.

News von der Galopprennbahn

Am Samstag, 16. Mai ist es nun endlich soweit – mit dem Henkel-Stutenpreis als Höhepunkt startet die lang ersehnte Saison 2020! Elf Leistungsprüfungen mit 106 Pferden werden zum ersten Saison-Renntag 2020 ab 12.30 Uhr (1. Start: 13.00 Uhr) auf der Galopprennbahn Grafenberg ausgetragen. Alles unter strenger Einhaltung des vom Land NRW als sachgerecht eingestuften Hygiene- und Abstandskonzeptes des Verbandes Deutscher Galopp.

Die Rennen finden vorerst – vermutlich bis einschließlich zum 31.08.2020 – ohne Zuschauer statt, aber werden als frei zugänglicher Livestream übertragen. Natürlich kann man auch online Wetten abschließen. Alle Infos zum Online-Wettangebot auf der Seite des Rennvereins.

Ein Highlight wird der erste Einsatz von Kamerapferd Nils und seinem Reiter Seamus Makim an diesem Renntag sein. Der erfahrene Reiter und Kameramann wird den Aufgalopp einiger Rennen aus dem Sattel des ehemaligen Rennpferdes aus dem Rennstall Weißmeier für die Zuschauer einfangen und die Liveübertragung ergänzen.

Hinweis: Bereits erworbene Eintritts- und Loungekarten können auf einen anderen Renntag der Saison 2020 umgeschrieben werden.

Aktuelle Informationen sowie eine Übersicht aller Renntage und Termine findet ihr hier: https://www.duesseldorf-galopp.de/renntage/renntermine.php

Interview mit Andrea Höngesberg

Wir haben Andrea Höngesberg persönlich getroffen und mehr über sie und die Neuerungen auf der Galopprennbahn erfahren.

Liebe Andrea, wie bist du vom Top Magazin zur Galopprennbahn gekommen?

Ich habe mich hier ganz klassisch beworben – und zwar habe ich schon früher für die Galopprennbahn die Mediaplanung und das Marketing gemacht. Dadurch hatte ich bereits Kontakt zu meinem Vorgänger, Günther Gudert und er erzählte mir dann, dass er in wohlverdiente Rente geht. Dann habe ich drüber nachgedacht und ihn beim nächsten Treffen gefragt, ob das nicht etwas für mich sein könnte und er sagte, dass es sehr gut zu mir passen würde.

Welche Aufgaben übernimmst du und was ist dabei besonders spannend für dich?

Am Ende bin ich als Geschäftsführerin für alles verantwortlich, was hier auf der Bahn passiert. Das sind die Galopprennen und -veranstaltungen, die wir organisieren und durchführen. Das sind aber auch die Mieter auf der Bahn, der Golfclub und die Trainingszentrale mit vier Trainern und 150 Pferden, die wir koordinieren müssen.

Und dann ist da noch das ganze Thema sonstige Veranstaltungen und Events – Konzerte, Messen, Sommerfeste und private Hochzeiten. Das alles zu fördern gehört auch dazu.

Das besonders Schöne ist, dass ich seit dem achten Lebensjahr Reiterin und dem Thema Pferd unendlich verbunden bin. Hier habe ich die Chance meine private Passion mit dem Beruflichen zu kombinieren. Ich freue mich aber auch, die altehrwürdige Düsseldorfer Galopprennbahn in die Moderne zu führen.

Was begeistert dich am Pferderenn-Sport?

Beim Pferderennen gehen mir die Emotionen total über, in dem Moment, wenn die Pferde auf die Zielgerade einbiegen, wenn die Leute anfangen sie anzufeuern und du das Getrampel der Pferde hörst, da kommen mir immer wieder Tränen in die Augen – ich finde das so toll! Das ist so eine Emotion – und wenn du auch nur zwei Euro gewettet hast – es ist dein Pferd! Es ist unglaublich dynamisch, die Pferde haben 70 km/h drauf, wenn die an einem vorbeiziehen. Da sitzt ein Mensch auf einem Tier bei dieser Geschwindigkeit und sie schaffen zusammen so eine Leistung – das ist schon sehr beeindruckend.

Welche Neuerungen gibt es und welche Highlights dürfen wir in 2020 erwarten?

Wir sind mit vielen Ideen in das Jahr gestartet, um den Besuchern immer wieder ein besonderes Erlebnis zu bieten. Ich hoffe nun, diese Ideen im Herbst oder für das nächste Jahr umsetzen zu können, wenn wir wieder Besucher empfangen dürfen. Das Hauptziel ist, dass wir aus dem Galopprennen Events machen, sowohl für die Leute, die fachlich Ahnung und Spaß daran haben, aber auch für die Leute, die es als schönes Sonntagsevent betrachten. Wir wollen für unsere Altersgruppe ein Erlebnis schaffen – man kann mit 5-6 Leuten hingehen, sich ein Picknick Korb nehmen, den man hier leihen kann und eine Flasche Crémant bestellen, sich dann auf die Wiese setzen und einfach einen schönen Tag haben. Das ist das, wo es hin gehen soll – wir wollen die Gastronomie so umstellen, dass jede Zielgruppe das richtige Angebot findet, also auch für die älteren Herrschaften, die ihre Bratwurst wollen, aber auch für die Zielgruppe, die ihren Crémant und Erdbeeren mit Sahne genießen möchten. Für jeden gibt es hier einen Spot, wo man sich wohl fühlt.

Für die Kids ist natürlich auch gesorgt – es gibt ein Kinderparadies und ganz wichtig: Das Ponyreiten – da sind immer die längsten Schlagen, die Kinder lieben das! Das Ponyreiten ist hier ganz anders, als wenn man es von der Kirmes oder so kennt. Die Ponys hier sind aus der Umgebung aus Reitställen, sie werden von Kindern auf ganz natürliche Art geführt und nicht so im Kreis und mit Peitsche. Sie werden gut gefüttert, gepflegt und sie kommen jeden Tag auf die Wiese. Ein guter Umgang mit den Ponys ist uns sehr wichtig.

Das Kinderprogramm ist kostenfrei und insgesamt ist der Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei. Die Eintrittspreise sowie aktuelle Zusatzleitungen findet man auf der Website: https://www.duesseldorf-galopp.de

Weitere Impressionen und Infos zur Galopprennbahn findet ihr auch unter meinem Lieblingsläden-Beitrag.

Düsseldorfer Reiter- und Rennverein e.V. | Rennbahnstr. 20 | 40629 Düsseldorf | 0211 177 260 | www.duesseldorf-galopp.de