Marketing Club Düsseldorf

Speed-Dating reloaded im Golfpark Meerbusch

Foto by Uwe Erensmann: v.l.n.r.: Angela Munkert, Beirat Kommunikation, Stephan Langer, Vorstand Programm, Präsident Dirk Krüssenberg, Andrea Rabe, Geschäftsstellenleiterin des MCD, Stefan Arcularius, Geschäftsführender Vorstand, Stephan Rahn, Vorstand Kommunikation

Nach dem Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr hatte der Marketing Club Düsseldorf zum „Speed-Dating reloaded“ mit Barbecue in den Golfpark Meerbusch eingeladen. Auf der Veranstaltung diskutierten mehr als 60 Experten brisante Themen wie „Brauchen wir noch Kreativität im Marketing?“, „Agenturlandschaft im Wandel“ und „Digitale Transformation“.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Präsidenten des Marketing Clubs Düsseldorf, Dirk Krüssenberg, ging’s direkt los: An fünf moderierten „Themen-Tischen“ sprachen Experten mit Experten.  „Wird der Stellenwert der Kreativität im Zeitalter von Big Data sinken?“, hieß die provokante Frage am Tisch von Rolf Schrickel, Inhaber der Kreativagentur BUTTER mit Standorten in Düsseldorf und Berlin.

Einen Tisch weiter informierte Markenberater und Publizist Ingo Kabutz detailliert und kenntnisreich über Transformationen im Agenturbusiness. Heute ist es notwendig, die Konsumenten auch über soziale Netzwerke anzusprechen: „Das Spielfeld ist größer geworden!“, erklärte Kabutz.

„Marketing-Automation“, eine software-gestützte Methode, die mit Nutzerprofilen von Internet-Usern arbeitet, war das spannende Thema am nächsten Tisch – moderiert von Professorin DrMarion Halfmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Auch hier wurde kontrovers diskutiert.

Auch neue Trends und viel diskutierte Disziplinen wie Influencer Marketing kamen auf den Tisch. Timo Beck von der Influencer-Spezialagentur Social Match erläuterte wie sich Influencer Content mit seiner neuen Social Ads Software zielgerichtet, messbar und skalierbar ausspielen lässt.

„Bei unserer Veranstaltung ging es vor allem darum, sich kennen zu lernen, in entspannter Atmosphäre Fachwissen und Gedanken auszutauschen sowie aktuelle Entwicklungen des Marketing zu erörtern“, resümierte erfreut und zufrieden Stephan Rahn, Kommunikationschef 3M und Vorstand Kommunikation beim Marketing Club Düsseldorf und Moderator des Abends.

Weitere Informationen unter: www.marketing-club.net