Blogger Picknick im Park mit Natsu Foods

Picknicken mit Food-Testing und Brainstorming ist mal etwas Neues – macht aber Spaß!

Blogger Picknick im Park mit Natsu Foods

Der Convenience- und Superfood-Hersteller aus Neuss hat mich zu einem Brainstorming eingeladen, um über zukünftige Produktentwicklungen zu diskutieren und währenddessen seine neusten Produkte zu testen. Bei dem Brainstorming haben wir in Zweiergruppen über neue Natsu-Produkte nachgedacht. Die Konzepte wurden anschließend von einer Jury bewertet und ein Gewinner ausgewählt. Der Gewinn waren zwei Flaschen Champagner – let the competition begin!

Neues Picknick und neue Location

Das Picknick sollte eigentlich auf der Galopp-Rennbahn in Düsseldorf stattfinden, musste aber bedauerlicherweise wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Irgendwie war das Wetter nicht auf unserer Seite – naja, typisch deutscher Sommer; eben nicht so wirklich verlässlich.

Nachholtermin war der Dienstag darauf und alles sprach glücklicherweise für schönes Wetter. Tags zuvor waren es sogar noch 25 Grad, also die perfekte Voraussetzung für ein schönes Picknick. 14 Uhr war Treffpunkt mitten auf der Oberkasseler Wiese. Sofort nachdem ich ankam hat mich das gesamte Team von Natsu sehr herzlich begrüßt und mit einem kühlen Rosé empfangen – so kann man durchaus ein Picknick beginnen. Vor dem Garten, der von außen etwas wild aussah, stand der Natsu Food Truck mit allen Leckereien, die aktuell im Programm sind – von Sushi bis Sandwiches war alles vorhanden.

Nach der Begrüßung sind wir durch ein kleines Tor in den wunderschönen Garten gegangen, bei dem jedem Hobby-Gärtner das Herz aufgegangen wäre! Wilde Kräuter, Kirsch-, Apfel- und Pflaumenbäume, dieser Garten ist ein echtes Paradies. In der Mitte des Geländes stand ein alter Wohnwagen. Hier konnten wir uns in XXL-Sitzsäcke fallen lassen und das Essen genießen. Als dann auch die Blogger Max, Ricarda und Konny sowie die vier „Super-Fans“ dazu stießen, konnte das Spektakel beginnen – Food-Tasting mal anders.

Neuheiten und Leckereien von Natsu

Kat, die im Marketing von Natsu tätig ist, hat uns viel über das Unternehmen und die Herstellung der Produkte erzählt. Alle Produkte werden in Neuss, direkt um die Ecke hergestellt. Für den Store im Edeka Zurheide werden die Produkte sogar täglich in einer Manufaktur hergestellt. Neben dem Store im Edeka Zurheide gibt es auch noch einen eigenen Store auf der Berliner Allee 52. Nach den spannenden Erklärungen ging es dann ans Essen.

Zunächst haben wir die Polarbrote probiert. Diese, in drei Variationen angeboten, sind noch nicht auf dem Markt: Blaubeere mit Käse, Köttbullar mit Preiselbeere und Lachs mit Meerrettich. Ganz verschiedene Geschmäcker, wobei mir das vegetarische Polarbrot mit Käse, frischem Spinat und Blaubeerkonfitüre am besten geschmeckt hat. Mit seinem gehaltvollen Geschmack ist es viel leckerer als der übliche, viel zu labbrige Toast eines „normalen“ Sandwiches. Es hat mich unglaublich an Focaccia erinnert – auch wenn dieses Brot aus Schweden kommt. Naja, geschmeckt hat es auf jeden Fall!

Als zweite Neuheit hat uns Natsu drei Salate vorgestellt. Darunter Grünteenudeln, Couscous, Buchweizennudeln. Sie waren ganz unterschiedlich; der eine schon näher an meinem Geschmack, der andere eher nicht. Am besten fand ich persönlich den Couscous Salat, den ich mir super vorstellen konnte zu einem saftigen Lammfilet oder gegrilltem Gemüse zu essen. Selbstverständlich auch mal einfach in der Mittagspause zwischendurch. Die Portionen konnte ich allerdings nicht alle aufessen, die waren echt ziemlich groß!

Nach dem Tasting konnte jeder Teilnehmer Fragebögen zu dem Polarbrot und den Salaten ausfüllen und das Produkt bewerten.

Wer hat Gewonnen?

Im Anschluss folgte die heiße Phase! Wir wurden in zweier Teams zusammengesetzt und sollten uns Gedanken über ein zukünftiges Produkt machen. Meine Teamkollegin Elena und ich haben nach intensivem Nachdenken einen Wrap mit dem indischen Naanbrot entwickelt. Indien nach Düsseldorf zu bringen war das Thema, ob Veggi oder mit Fleisch, dieser Wrap sollte jedem schmecken.

Nach ungefähr einer halben Stunde Brainstorming wurde dann von der Jury, die aus Produktentwicklern und Marketing-Fachleuten von Natsu bestand, der Gewinner ausgewählt – es wurde spannend. Dann stand das Gewinnerteam fest. Mit großem Abstand hat mein Team gewonnen! Elena und ich waren zwar ziemlich überrascht, haben uns aber natürlich nichts anmerken lassen als wir die beiden Flaschen überreicht bekommen haben – Play it cool!

Das Picknick mit Natsu war echt ein klasse Event, mal ganz anders und total entspannt. Es hat viel Spaß gemacht aktiv an der Entwicklung neuer Produkte mitzuarbeiten. Und wer weiß – vielleicht findet ihr unseren Naan-Wrap ja bald im Supermarkt.