Bilker Bunker

Über den Dächern von Düsseldorf

Luftaufnahme | Bilker Bunker | Magazin | Mr. Düsseldorf | Foto: Küssdenfrosch GmbH

Der Bilker Bunker wird zu einem neuen Hotspot für Kunst- und Kultur. Projektentwickler KÜSSDENFROSCH hat damit ein Leuchtturmprojekt nachhaltiger Städteplanung realisiert. Das Highlight ist auf dem Dach zu finden: fünf exklusive Penthouses mit einzigartigem Blick über die Stadt. Der Bilker Bunker blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nachdem er 2013 fast abgerissen wurde, ist er seit 2014 unter Denkmalschutz. Charakteristisch ist seine bemalte Fassade. Vielleicht ein Hinweis auf seine neue Bestimmung?

HIER KÖNNT IHR EINEN BESICHTIGUNGSTERMIN VEREINBAREN!

KÜSSDENFROSCH setzt Akzente in der Städteplanung

Im Jahr 2016 kaufte die KÜSSDENFROSCH GmbH das Gebäude. Nicht das erste Mal, dass sich die Düsseldorfer Architekten und Projektentwickler für den Erhalt alter Bausubstanz engagieren. Mit der Idee, den Bilker Bunker zu einem Ort für Kunst und Kultur zu machen, möchte man ein Zeichen setzen. „Wir wollen zeigen, dass solche Projekte wirtschaftlich machbar sind“, so Andreas Knapp, Geschäftsführender Gesellschafter bei KÜSSDENFROSCH.

Für KÜSSDENFROSCH war es wichtig, die Anwohner in die Konzeption des neuen Projekts einzubeziehen. Dementsprechend lud man bei Planungsbeginn die Bürgerinitiative Bilk ein, um sich über Ideen auszutauschen. Das Ganze gipfelte in einem „Bunkerfest“, bei dem über 2.000 Interessierte kamen und ihre Vorstellungen einbrachten, die das Konzept maßgeblich prägten.

Andreas Knapp | Bilker Bunker | Magazin | Mr. Düsseldorf | Foto: Küssdenfrosch GmbH

Räume für Kulturschaffende

Grundpfeiler dieses Konzepts ist, in einem großen Teil des siebenstöckigen Bunkers Kulturschaffenden Raum zu geben, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und gleichzeitig einen Ort der Begegnung zu schaffen. Er soll aber auch ein Projekt sein, das sich wirtschaftlich selbst tragen kann.

Für die Finanzierung setzt KÜSSDENFROSCH auf eine teilweise kommerzielle Nutzung. „Auf zwei Etagen des Bunkers gibt es Lagerflächen und verschiedene Räume, die vermietet werden sollen“, erklärt Andreas Knapp. Hinzu kommen Spenden, Fördergelder der Stadt Düsseldorf sowie vom Bundesministerium des Inneren. All diese Gelder ermöglichen den Umbau und Betrieb des Bunkers: Geplant sind zwei Etagen mit Ausstellungsflächen, im Kellergeschoss wird es eine Musikbar geben. Auch für Anwohner nutzbar werden die Multifunktionsräume im zweiten Untergeschoss sein, die stundenweise z. B. für Musikunterricht oder Workshops angemietet werden können.

Penthouses über den Dächern der Stadt

Die zweite wirtschaftliche Säule des Projekts ist das architektonische Highlight auf dem 500 Quadratmeter großen Flachdach des denkmalgeschützten Bunkers. Hier hat KÜSSDENFROSCH etwas ganz Besonderes realisiert: fünf exklusive Penthouses, die sich in zweigeschossigen Wohnkuben befinden und wie UFOs über den Dächern von Düsseldorf zu schweben scheinen. Sie verkörpern ganz genau das, wofür KÜSSDENFROSCH mit seiner nachhaltigen Architektur steht, nämlich einen guten Mix aus neuen und alten Gebäudeelementen, hier umgesetzt in luxuriösen Wohneinheiten.

„Die Maisonette-Wohnungen sind zwischen 97 und 167 Quadratmetern groß. Ihr ungewöhnlicher Standort auf dem Dach hat zudem für die kleinste Wohnung vier, für die anderen jeweils fünf Außenbereiche zu bieten“, schwärmt Andreas Knapp. Die Bewohner der Penthouses können so drinnen wie draußen leben, durch das Verschieben von Türen lassen sich zudem Räume vergrößern oder immer wieder neue Blicke generieren. „Jede Wohnung hat auf beiden Etagen zwei Terrassen, auf der einen Seite ist den ganzen Tag Sonne, hinten sieht man sie untergehen. Unten liegen die Schlafräume und Bäder, oben kann man wohnen, kochen, essen – und die Außenbereiche genießen. Außerdem gibt es noch eine Art kleinen Patio, der zwischen den Kuben liegt.“

Eigentümer sind Teil eines Kunst- und Kulturprojekts

Zu jeder Wohnung gehört zusätzlich ein Stellplatz im Hof, von dem aus man mit einem Aufzug nach oben fahren kann, „in eine andere Welt, in der man über den Baumwipfeln und Dächern von Düsseldorf lebt“, freut sich Andreas Knapp.

Zwei der exklusiven Wohnkuben sind bereits reserviert, drei warten noch auf Interessenten. Die neuen Besitzer der Penthouses werden sorgfältig ausgewählt, „es ist wichtig, dass sich eine homogene Eigentümergemeinschaft bildet. Die Architektur von KÜSSDENFROSCH spricht ganz bestimmte Leute an, die nicht nur zu uns, sondern auch zueinander passen. Hier werden sie Teil eines ganz besonderen Kunst- und Kultur-Projekts. Wir freuen uns auf spannende Interessenten“, so Andreas Knapp.

Düsseldorf als nachhaltige Stadt

KÜSSDENFROSCH leistet mit der Neuinterpretation des Bunkers einen großen Beitrag zu einem nachhaltigen Düsseldorf. „Zu einem lebendigen Stadtbild gehört eine gute Mischung aus alten und neuen Gebäuden“, ist sich Andreas Knapp sicher. Dieser Ansatz macht jedes Bauvorhaben von KÜSSDENFROSCH zu einem Herzensprojekt, bei dem es manchmal weniger um maximale Rendite, als um die Umsetzung eines tollen Konzepts geht.

Die Eröffnung des Bilker Bunkers ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Dass das Projekt wie auch alle anderen von KÜSSDENFROSCH einen Bezug zur Stadt Düsseldorf hat, ist Andreas Knapp extrem wichtig. „Wir wollen ein Zeichen setzen und bestenfalls auch andere Investoren animieren, neben dem Profit die Bedürfnisse der Menschen nicht aus den Augen zu verlieren.“

Fotos: KÜSSDENFROSCH / Timo Beck für Mr. Düsseldorf
Text: Katja Vaders für Mr. Düsseldorf

Bilker Bunker | KÜSSDENFROSCH Häuserwachküssgesellschaft mbH | Platanenstraße 27 | 40233 Düsseldorf