Ein Sommerabend – vier Tapas Bars

Tapas Tour durch Düsseldorf mit Licor 43

Licor 43 Tapas Tour 2021 | 20 Grad Restobar | Foto: 20 Grad Restobar

Anzeige | Der Sommer hat sich nun doch zurückgekämpft und zeigte sich in den vergangenen Tagen von seiner besten Seite: Die schönste Stadt am Rhein blüht jetzt im September nochmal richtig auf. Und was passt besser zu einem milden Sommerabend als leckere Tapas und kühle Drinks? Dies dachte sich auch das Team von Licor 43 und lud uns am 2. September zu einer Tapas Tour quer durch Düsseldorf ein.

Düsseldorf ist auch weit über die Stadtgrenzen hinaus für die kulinarische Vielfalt und das gute gastronomische Angebot bekannt. Um unseren Sommer auch genusstechnisch noch etwas zu verlängern, hat Licor 43 eine Tapas Tour durch Düsseldorf mit 4 Stationen und den jeweils passenden Getränken dazu kreiert. Soviel vorweg: Wir waren sehr angetan von der Tour, den Tapas und den Drinks.

Treffpunkt und gleichzeitig erster Stop war die Heinrich-Heine-Allee. Ghorban Delikatessen steht für ehrliche Feinkost, gute Weine und leckere Tapas am Abend. Der stylische Delikatessen Shop mit angeschlossener Bistro-Bar servierte uns als kleinen Koffein-Kick einen Baristo Martini – eine coole Abwandlung des angesagten Espresso Martini mit Licor 43 Baristo, eine Komposition des Licor 43 Original mit hochwertigem Kaffee von den kanarischen Inseln. Dazu reichte das Ghorban-Team phantastische Canapés. Von veganen Varianten mit Grillgemüse bis hin zu Iberico-Roastbeef war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der zweite Stop führte uns in das Zentrum der spanischen Gastfreundschaft in Düsseldorf: auf die Schneider-Wibbel-Gasse. Im traditionsreichen El Amigo erwarteten uns verschiedene klassisch-rustikale Tapas von Pimientos Padron über Tortilla bis hin zu Jakobsmuscheln. Frisch aufgeschnittener Pata Negra war das kulinarische Highlight. Natürlich brauchten wir noch eine Abkühlung: Der Premium Sangria LOLEA kommt in wunderschönen Flaschen und 3 verschiedenen Sorten daher. Wir probierten uns durch rot, weiß und rosé und jede*r hatte einen individuellen Favoriten. Auf Eis gekühlt im Kugelglas ein perfekter Sommerdrink.

Weiter ging es durch die Altstadt Richtung Andreas Quartier in die wunderschöne 20° Restobar. Im Patio dieses historischen Gebäudes kommt direkt Urlaubsfeeling auf. Dazu passend servierte man uns eine unglaubliche Auswahl an hochwertigen Tapas und weiteren Gerichten. Von gegrilltem Oktopus, über Ceviche, Rinderfilet-Tatar und Gambas in pikanter Soße bis hin zu Huevos Rotos mit Trüffel, Croquetas und Pan con Tomate. Ein Traum! Dazu passte der mineralisch-frische Albariño, Mar des Frades, aus der Region Rías Baixas an der Küste von Galicien perfekt. Das salzige Klima kann man in diesem Wein wunderbar eingebunden wiederfinden. Cooles Gimmick: Beim Erreichen der richtigen Trinktemperatur von ca. 10° erscheint auf dem, mit wärmeempfindlicher Tinte bedruckten Etikett, ein blaues Schiff auf den Wellen des Logos.

Unser letzter Stop führte uns wieder quer durch die Alstadt auf die berüchtigte Partymeile Bolker Straße. Hier findet man das altehrwürdige Café Madrid. Mit seinem nostalgischen Interieur und der großen Terrasse stellt das Lokal wirklich ein Highlight in dieser Nachbarschaft dar. Zum krönenden Abschluss servierte man uns hier den klassischen Licor 43 Original als modern Milkshakein einem echten Milchglas. Dazu gab es gefährlich leckere, knusprig-luftige Churros, wie wir sie besser noch nicht gegessen haben in der Landeshauptstadt. Wer dann noch nicht genug hatte – sowohl an Alkohol als auch an Koffein & Kalorien – probierte noch den Carrajilo, ein frisch gebrühter Espresso mit einer Kugel Vanilleeis, aufgegossen mit Licor 43 Original im schicken Kugelglas. Ein perfekter Abschluss für einen schönen Abend.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Gastronomen für die Gastfreundschaft sowie bei Licor 43 für die Einladung zu diesem schönen Abend in Düsseldorf.
Mehr zu Licor 43