Startup-Woche Düsseldorf 2021

Das Event geht in die nächste Runde und findet vom 4. bis zum 11. Juni 2021 statt

Logo | Startup-Woche Düsseldorf | Magazin | Mr. Düsseldorf | Foto: Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Anzeige | Sie gilt als eine der renommiertesten und wichtigsten Veranstaltungen für Gründer:innen und Gründungsinteressierte in Düsseldorf. Auch in Pandemiezeiten bleibt das großartige Motto bestehen. Die Startup-Woche wird vom 4. bis zum 11. Juni 2021 als hybrides Event stattfinden! Wir haben für euch die wichtigsten Facts zur anstehenden Startup-Woche zusammengestellt.

Vor Ort. Zu Hause. Wo immer du willst.

Auch in diesem Jahr darfst du dich auf ein umfangreiches und aufregendes Programm freuen. Denn die Startup-Woche Düsseldorf geht in die sechste Runde! Dazu werden die meisten Events digital übertragen und nach Möglichkeit auch vor Ort stattfinden. So kannst du dich von der ganzen Welt dazuschalten und eine Menge spannender Beiträge verfolgen. Alle Informationen zum Programm findest du auf der Website. Dort kannst du auch Tickets für einzelne Veranstaltungen buchen.

Alles rund um die wichtigsten Gründungsthemen

Die Startup-Woche ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Startup-Unit. Gemeinsam bieten sie engagierten Unternehmern und Unternehmerinnen die Möglichkeit, an einzigartigen Seminaren und Wortshops teilzunehmen. Außerdem gibt es zahlreiche Pitch- und Networking-Events rund um spannende Gründungs- und Scaleup-Themen. Dementsprechend gibt es auch dieses Jahr hervorragende Programmpunkte und Inputs. Insgesamt erwarten dich über 120 Veranstaltungen mit geballtem Wissen zu Themen wie: Geschäftsmodelle, Strategie, Marketing, Finanzen und Technologie. Unsere Vorfreude wächst!

Ein Marktplatz der Ideen

Zum zweiten Mal bietet die Startup-Woche ein digitales Programm an. Genau diese Events wurden zum Highlight im letzten Jahr. Therese Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung, schenkt uns etwas Hoffnung:

„Digitale und hybride Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr eher aus der Not heraus geboren wurden, haben ihre Stärken bewiesen und werden auch in der kommenden Startup-Woche eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere mit Blick auf die zunehmende Internationalisierung der Startup-Szene ist die große Reichweite, die wir mit diesen Formaten erreichen, besonders attraktiv. Dennoch freue ich mich, dass von den rund 125 Events rund ein Drittel als Präsenzveranstaltungen geplant sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie so auch stattfinden könnten. Denn die Startup-Woche versteht sich als Kommunikationsplattform und als Marktplatz der Ideen. Dabei ist der persönliche Austausch nur schwer zu ersetzen.“

Ein Blick über den Tellerrand hinaus

Seit Beginn der Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups von 135 auf mehr als 400 im Jahr 2020 gestiegen! Dadurch wurden insgesamt über 3.000 Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Düsseldorf geschaffen. Hinzu kommen auch die Alumnis, ehemalige Startups, wie trivago und auxmoney. Diese haben sich seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt bewährt. Die Startup-Woche bietet jährlich Startups, Unternehmensvertretern und Gründungsinteressierten eine Plattform, um in Kontakt zu treten. Darüber hinaus kannst du dich gezielt zu bestimmten Themen informieren, Bekanntschaften mit potenziellen Investoren knüpfen und aktiv dein Netzwerk erweitern. Wage den Blick über den Tellerrand und den Schritt aus deiner Komfortzone hinaus.

Alle weiteren Informationen zu News und Veranstaltungstipps findest du unter: www.startupwoche-dus.de

Text: Anna Bobrova für Mr. Düsseldorf
Fotos: Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Paul Esser, Amir Oudahi, Henning Sels