Agata’s Restaurant

Lunchen im Sternerestaurant

Mein Freund und häufiger Lunch- & Dinner-Begleiter Björn aka. BJR Le Bouquet berichtet auf seinem Blog regelmäßig über seine Wein- und Food-Erlebnisse in Düsseldorf. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute: Sein Bericht über den Lunch im Agata’s Restaurant in Düsseldorf.

Der Besuch zum Lunch im Agata’s Restaurant am vergangenen Freitag verschwindet nicht aus meinem Kopf. Ich weiss garnicht wie vielen Freunden und Bekannten ich schon vorgeschwärmt habe. Mein Bericht dazu, oder: Eine Ode an Agata, Jörg, Roman, Andy.

Wie bereits erwähnt war die Vorfreude auf den Business-Lunch mehr als groß – wurde mir doch viel Gutes zugetragen. Hervorragende Küche, eine große Weinkarte, alles sei in sich stimmig. Das Restaurant selbst besticht durch Klarheit, Eleganz, angenehme Farben, viel Raum zum genießen und eine elegante Atmosphäre.

Eine herzliche Begrüßung von Sommelier Roman und Inhaberin Agata ließen uns wohlwollend in den Mittag starten.  Ein Grand Cru Champagner machte meine eh schon gute, gespannte, vorfreudige Laune nicht unbedingt viel schlechter.

Wir entschieden uns gegen das normale Menü und ließen Jörg in der Küche in eigener Sache „Chef’s Choice“ zaubern. Lachs? Joa… Lachs von Jörg mit Chitaque? Sehr sehr gerne.
Die Vorspeise war so komplex und fein, das ich nicht alle Zutaten dieser Kreation herausgefunden habe.
Dazu kredenzte uns Roman einen Vina Tondonia Reserva 1996 und ein Mount Eden Chardonnay aus 2007.  Beide auf ihre Weise genial – der Tondonia vielleicht noch etwas besser, da er selbst den Gaumen mit Pilznoten umschmeichelt, die dem Chitaque noch etwas mehr Aroma rauskitzeln.

Zum Hauptgang gibt es eine Komposition aus Iberico, Kimchi und eingelegtem Rettich.  Zum Iberico muss man nicht viel sagen: Ein wahnsinnig geiles Produkt, wahnsinnig gut auf den Teller gebracht. Der Rettich passte hervorragend dazu und wenn man den als Side-Order bestellen könnte, würde ich das tun. Mega!

Roman hatte im Vorfeld den neuen Flight aufgebaut und langsam wurde mir klar: Der Typ ist schon ein wenig wahnsinnig! Zinfandel aus Kalifornien als „klassischen“ Begleiter zum Iberico. Im Glas in einem wundervollen Ruby, wunderbares, volles, fruchtiges Bouquet und schön gepaired. Des Weiteren gab es einen Süßwein – Ja, Süßwein.
Nur zwei Flaschen gab es von diesem Zaubertrank aus einer kleinen, gelben Flasche. Golden im Glas, Restsüße bis der Arzt kommt, 2000er Amerikaner der im Dezember handgelesen wird.

„Nimm mal das Iberico, Kimchi und den Rettich und dann den Mer Soleil – ist mega!“ – War mega!
Spannende Kombi, auf den Punkt und sooo lecker! Und darum gehts doch!

Vor dem Dessert wurde ich aufgeklärt, das Andy Vorbusch aus dem Vendome hinten in der Küche steht und uns das Dessert kreieren wird. Ernsthaft?! Es kam ein Mehrerlei von der Erdbeere. Optisch mehr als wertvoll, geschmacklich eine weitere Offenbarung.
Dazu, wer hätte das gedacht, Süßweine. Einen Sauvignon Blanc, einen Gewürztraminer. Einen Gewürztraminer hatte ich so noch nicht im Glas.  Beide funktionierten super mit der Erdbeerkreation.

Abschließend servierte Roman uns zum Espresso noch einen Trinkessig, der an Balsamico erinnert und einen erfrischenden, alkoholfreien Cocktail.

Location: 5/5
Food: 5/5
Wein: 5/5
Service: 5/5
Empfehlung? Besser heute als morgen.

Alles in allem ist der Lunch im Agata’s absolut genial. 3-Sterne-Gänge von Jörg und Andy, bis in die letzte Nuance durchdacht. Roman macht als Sommelier einen super Job – er bringt spannende, ausgefallene und mutige Pairings auf den Tisch. Das Team, jede Bewegung und einfach alles wird perfekt umgesetzt, die Atmosphäre und Stimmung ist aussergewöhnlich gut.