Meine Top 10 Orte für ausgedehnte Spaziergänge in Düsseldorf

Ob alleine oder mit tierischer Begleitung – hier kommt meine Top 10 für frische Luft & Erholung

Spaziergänge in Düsseldorf | Magazin | Toplisten | Mr. Düsseldorf

Ganz egal, ob Sonnenschein oder bedeckter Himmel: Nichts geht über einen erholsamen, langen Spaziergang in der Natur. Idealerweise muss man dafür Düsseldorf nicht verlassen – zahlreiche Parks und Gärten lassen dich für einen kurzen Augenblick den Alltag vergessen und bieten genug Platz, um runterzukommen und neue Energie zu tanken. Denn Spazieren gehen ist gesund, gut für den Kopf und man lernt die eigene Stadt nochmal ganz neu kennen. Hier kommen meine 10 Lieblingsorte für ausgedehnte Spaziergänge in Düsseldorf: Vom zentralen Park über die ausgedehnten Rheinwiesen bis zum idyllischen Naturschutzgebiet.

Stand: August 2023.

ZU DEN SCHÖNSTEN PARKS DER STADT
TOP JOGGINGSTRECKEN IN DÜSSELDORF
DIE BESTEN WANDERWEGE IN DER UMGEBUNG
ZU ALLEN DÜSSELDORF TOPLISTEN

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Verpasse keine Topliste mehr!

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an!
Mit dem Absenden stimmst du unseren Datenschutz-Richtlinien zu. Das Abmelden ist jederzeit möglich.

Rheinwiesen Oberkassel

Einmal über den Rhein und schon ist man mitten im Grünen: Jedes Mal bin ich aufs Neue begeistert von Oberkassel und seinen weiten Wiesen, saftigen Rheinauen und kleinen Sandbuchten. So viel Naherholung wie Düsseldorf bietet kaum eine andere Stadt. Hier kannst du entlang des Rheins stundenlang spazieren oder Fahrrad fahren – über Niederkassel nach Lörick und Meerbusch und sogar bis zum Duisburger Hafen. Verschiedene Wege am Wasser oder entlang der Deiche sorgen dafür, dass es selbst am Wochenende bei deinem Spaziergang nicht allzu voll ist.

Oberkassel | Start- & Zielpunkt: Kaiser-Friedrich-Ring oder Kaiser-Wilheim-Ring

Eller Forst

Nach einem ausgiebigen Spaziergang um den beliebten Unterbacher See bietet sich ein Abstecher in den angrenzenden Eller Forst an. Das Naturschutzgebiet ist paradiesisch schön. Wandert man parallel zur Rothenbergstraße über den so genannten Siebenbrückenweg, verlässt man bald den geschlossenen Wald und erreicht eine große freie Feuchtwiese. Hier brütet im Frühjahr der Teichrohrsänger und nicht selten kannst du, solange das Gras nicht zu hochgewachsen ist, in den frühen Morgenstunden auch Rehe oder Füchse beobachten.

Eller | Start- & Zielpunkt: Rathelbeckstraße

Himmelgeister Rheinbogen

Der Himmelgeister Rheinbogen ist ein traumhaft schönes, noch erhaltenes Stück der typischen niederrheinischen Kulturlandschaft und der perfekte Ort für einen erholsamen Spaziergang in Düsseldorf. Wiesen und Ackerflächen wechseln sich hier ab, geteilt durch Pappelreihen, Hecken und Feldgehölze. Auf einem abwechslungsreichen Rundweg lässt sich der Himmelgeister Rheinbogen ideal bei einem ausgedehnten Spaziergang kennenlernen. Da man hier durch Naturschutzgebiet läuft, wirkt alles sehr idyllisch und ruhig und man kann viele verschiedene Arten von Vögeln beobachten.

Himmelgeist | Start- & Zielpunkt: Alt-Himmelgeist

Rotthäuser Bachtal

Im idyllischen Rotthäuser Bachtal in Gerresheim wanderst du an alten Bauernhöfen und dem namensgebenden kleinen Bach vorbei. Das Besondere an dem Tal sind die zahlreichen Fischteiche und ausgedehnte Schilfflächen. Daher sind bei schlechtem Wetter die Wege oft auch ein wenig matschig. Dafür ist das Naturschutzgebiet sehr artenreich: Im Rotthäuser Bachtal kanns du mit viel Glück so seltene Tierarten wie Teichrohrsänger, Rohrammer und sogar den Eisvogel erspähen. Hier fühle ich mich hunderte Kilometer von Düsseldorf entfernt – eine meiner Lieblingsrouten.

Gerresheim | Start- & Zielpunkt: Wanderparkplatz Erkrather Landstraße, neben der Gaststätte Kaisershaus

Urdenbacher Kämpe

Die Urdenbacher Kämpe ist mit 316 Hektar Fläche das größte Naturschutzgebiet Düsseldorfs und ist schon allein wegen ihrer gigantischen Kopfweiden, Obstbäumen und wertvollen Feuchtwiesen einen kleinen Ausflug wert. In der Kämpe gibt es mehrere vielfältige und ausgedehnte Wander-Spazierwege, die sich wahrlich wie ein Tag Urlaub anfühlen. Natur pur und eine ganz besondere Ruhe erwarten dich hier bei deinem Spaziergang in Düsseldorf-Urdenbach. Besonders sehenswert sind die blühenden, idyllischen Obstbäume.

Urdenbach | Start- & Zielpunkt: Mühlenplatz oder Haus Bürgel 

Schlosspark Benrath

An der Schönheit des Benrather Schlossparks kommt man einfach nicht vorbei. Besonders zur Blütezeit sind der Küchengarten und die Beete mit Rosen, Tulpen, Stiefmütterchen und Dahlien eine tolle Kulisse. Aber auch der imposante Parkwald mit seinen hohen Bäumen macht mich jedes Mal beim Spaziergang in Düsseldorf-Benrath andächtig. Das Barocke Schloss ist definitiv ein Geheimtipp unter Düsseldorfs Sehenswürdigkeiten und ebenfalls einen Besuch wert.

Benrath | Start- & Zielpunkt: Benrather Schlossallee 100-106

Südpark & Volksgarten

Besonders im Sommer trifft sich ganz Düsseldorf im Südpark. Zum Grillen, Spielen oder Abhängen. Der größte Park der Stadt bietet viel Liegefläche, abwechslungsreiche Gastronomie, Skulpturen wie das berühmte Uhrenfeld und tolle Themengärten. Spaziergänger und Läufer drehen hier ihre Runden und Familien treffen sich am Nachmittag für ein erholsames Picknick auf den zahlreichen Wiesenlandschaften im Park. Wer urban wohnt und sich nach Natur sehnt, findet hier sein Fleckchen Erholung. Der Volksgarten ist einer meiner Lieblingsorte, um abends noch eine kleine Jogging-Runde zu drehen.

Oberbilk | Start- & Zielpunkte: Siegburgerstraße, Werstener Straße oder Volksgartenstraße

Rheinpark Bilk

Wenn ich nicht gerade die großartige Gastronomie im Hafen genieße, unternehme ich einen ausgedehnten Spaziergang in Düsseldorf entlang des Rheins –  vom Landtag und der kleinen Parkfläche am Rheinturm mit dem transparenten Stadttor im Blick, vorbei an dem Yachthafen und über die Fußgängerbrücke zum wunderschönen Paradiesstrand. Von hier kann man kilometerlang dem Rhein folgen und einen Blick auf Oberkassel und Heerdt werfen. Ich liebe den spannenden Kontrast aus Natur und Hafen-Architektur und natürlich die Nähe zum Wasser.

Unterbilk | Start- & Zielpunkte: Stromstraße oder Am Rheinturm und Landtag

Nordpark

Ich bin jedes Mal begeistert vom Nordpark mit seinen symmetrischen Blumenbeeten und sprühenden Wasserfontänen, die mich an den Pariser Jardin de Luxembourg erinnern. Hier könnte ich stundenlang sitzen. Doch die Grünanlage bietet weitaus mehr, ist weitläufig und überrascht an fast jeder Ecke: Große, von Bäumen gesäumte Rasenflächen treffen auf kleine, akkurate, thematische Gärten wie den Seerosengarten oder den japanischen Garten. Der Nordpark ist einer der schönsten Parks der Stadt und der perfekte Ort für einen erholsamen Spaziergang in Düsseldorf.

Stockum | Start- & Zielpunkte:  Kaiserswerther Straße, Stockumer Kirchstraße oder Rotterdamer Straße

Hofgarten

Als grüne Lunge der Stadt schlängelt sich der Hofgarten zwischen Schauspielhaus, Oper und Goethe-Museum durch das Zentrum der Stadt uns ist somit ideal erreichbar. Mit seinen alten Bäumen ist er für mich der schönste und ehrwürdigste Park in Düsseldorf. Er ist die erste Anlaufstelle für einen entspannten Spaziergang mit meist tierischer Gesellschaft. Kurvige Wege führen entlang der goldenen Brücke, vorbei an stilvollen Skulpturen und natürlich vielen Enten und stolzen Schwänen. Durch die zentrale Lage ist der Hofgarten ideal für einen kleinen Spaziergang in der Mittagspause.

Innenstadt | Start- & Zielpunkte: Heinrich-Heine-Allee, Inselstraße, Jägerhofstraße oder Hofgartenstraße

Stand: August 2023. Diese Topliste wurde in Zusammenarbeit mit Karolina Landowski erstellt. Hier entlang zu allen Düsseldorf Toplisten.

Verpasse keine Topliste mehr!

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an!
Mit dem Absenden stimmst du unseren Datenschutz-Richtlinien zu. Das Abmelden ist jederzeit möglich.