Gourmet Dinner im Setzkasten im Zurheide Feine Kost

Am 25. September 2018 fand wieder einmal ein wunderbares Mr. Düsseldorf Dinner mit knapp 60 Gästen statt. Diesmal im Restaurant Setzkasten im Zurheide Feine Kost. Das gesamte Lokal gehörte einen ganzen Abend lang nur uns. Wir hatten volles Haus, der Wein war gut und das Essen wirklich außergewöhnlich.

Dinner Zurheide

Das Essen ist im Kasten

Zurheide Feine Kost in der Düsseldorfer Innenstadt ist der Lebensmittelmarkt der Extraklasse. Von Feldsalat bis Kürbisketchup gibt es auf 10.000 Quadratmetern alles, was das Feinschmecker-Herz begehrt. Der ein oder andere mag sich in diesem Food-Paradies schon einmal verlaufen haben. Doch unsere Location, das Gourmet Restaurant Setzkasten im Untergeschoss, haben zum Glück alle gefunden. Hier erwartet die Gäste ein einzigartiges Prinzip. Das Essen wird in einem Kasten mit drei Etagen serviert, in denen die Gerichte stehen. Die Speisen bauen buchstäblich aufeinander auf. Auf diese Art und Weise kann man gleich mehrere Kreationen auf einmal probieren, die auch perfekt miteinander harmonieren. In dem Restaurant fernab vom Alltagstrubel kann man sich ganz dem Essen widmen. Die Showküche inklusive Chef’s Table bietet die Möglichkeit, den Köchen beim Anrichten zuzuschauen. Das macht wirklich Spaß, denn jedes Gericht ist ein kleines Kunstwerk. Hier steckt Handwerk und Liebe drin.

3 mal 3 macht superlecker

Das Dinner ließ keine Wünsche offen. Vielzählige Komponenten vereinten sich zu einem sehr guten Geschmackserlebnis. Zum Dinner wählten wir einen Vintage  Champagner aus 2005 von einem kleinen Haus – Champus geht ja bekanntlich zu jedem Gang. 

Den Anfang machten „Foie gras mit Schwarztee-Baumkuchen und Physalis“ und „King Nigiri mit Wagyu Beef und Ponzu Shiso“ sowie „Yellowfin Tuna mit Haselnuss, Tempura und Estragon“. Ein Highlight: Der Estragon kam in Form eines kleinen geeisten Legomännchens. Am Anfang war es ein dekorativer Hit, mit der Zeit schmolz es zu einem leichten Sorbet. Das Tempura zusammen mit dem cremigen Tatar und dem kalten Sorbet war ein unerwarteter Genuss. 

Mein Favorit der drei Hauptspeisen war das „Nebraska Rinderfilet mit Kartoffel Teigtaschen, Umami Tomate und Buchenpilz“. Ein traditionelles Gericht wurde mit modernen Komponenten aufgelockert – so macht Essen Spaß. Die Kalbsbacke und das Cordon Bleu lagen wirklich nur ganz knapp darunter. Alles war auf den Punkt zart und geschmackvoll. 

Zum krönenden Abschluss dann die drei Desserts. Super gut war die Kreation „Gurke Maracuja Kokos“ – ein Frischekick nach den vielen Gerichten. Pfefferbeerensorbet und gebrannte Nektarine waren ein spannendes Geschmackserlebnis. Insgesamt war es eine kleine kulinarische Reise, die uns offensichtlich allen gefallen hat!

Danke an alle Gäste und das Team des Setzkasten. Wir kommen gerne wieder!

Um keine Events mehr zu verpassen, tragt euch einfach in den Newsletter ein unter www.mrduesseldorf.de/newsletter

Fotos: Melanie Zanin für Mr. Düsseldorf