Weihnachten zu Hause ist am schönsten – wenn du eins hast!

Charity Kampagne zugunsten obdachloser Menschen

Weihnachten zu Hause ist am schönsten – wenn du eins hast! | #TUESmovement

Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der wir uns freuen, nach Hause zu kommen und das „Fest der Liebe“ gemeinsam mit unseren Familien und Freunden erleben zu können. In festlich geschmückten Räumen, an einem reichhaltig gedeckten Tisch und meistens mit zahlreichen Geschenken.

Doch was bedeutet Zuhause eigentlich für die Mitmenschen ohne Obdach? Knapp 250 Menschen in Düsseldorf leben und schlafen zum größtenteils auf der Straße, die Mahlzeiten sind karg, zu Familie und Freunden besteht oft kein Kontakt mehr. Die Gründe dafür sind vielschichtig und häufig erschütternd.

#TUESmovement

Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen das #TUESmovement, der Medienpartner Ströer, snoopstar, der GuteNachtBus und die Landeshauptstadt Düsseldorf mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als Schirmherr, die Bürger der Stadt inspirieren und motivieren ihren Blick auf das Leben der obdachlosen Mitmenschen zu richten: “Weihnachten zuhause ist am schönsten – wenn du eins hast!”

Auf zahlreichen digitalen Flächen von Ströer (Infoscreens, Station Videos, Super Motion und Roadside Screens) wird die Botschaft „Weihnachten Zuhause ist am Schönsten. Wenn Du eins hast. – Jetzt Frohe Weihnachten schenken.“ vier Wochen bis Ende Dezember ins Düsseldorfer Stadtgebiet getragen.

Flankiert wird die Kampagne im öffentlichen Raum von einem virtuellen Adventskalender, umgesetzt durch das Unternehmen snoopstar. Hierbei fungiert eine gedruckte Postkarte als Adventskalender und aktiviert zur Teilnahme an der Spendenaktion. Mit einem Handy und der snoopstar App wird die gedruckte Karte lebendig. Jeden Tag neu gescannt erhalten die Nutzer immer wieder neue Videobotschaften von BürgerInnen und bekannten Persönlichkeiten unserer Stadt. Die Karten werden Ende November im Stadtgebiet verteilt.

Besondere Momente zur Weihnachtszeit

Neben der Einladung den Blick von sich selbst weg hin zu Bedürftigen zu richten, hat die Kampagne das Ziel, den BürgerInnen die Möglichkeit zu geben für 10€ eine Weihnachts-Geschenkbox für einen obdachlosen Menschen zu ermöglichen. Die Box soll ein kleiner Beitrag sein, den Menschen auf der Straße ein Gefühl von Weihnachten zu geben und Ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen werden.

Inhalt der Boxen sind Wintersets, bestehend aus Mütze und Handschuhen, Pflegeprodukten, selbstgebackenen Keksen und Süßigkeiten. Hierfür wurde eigens die Website www.weihnachten-zuhause.com eingerichtet. Dort kann der Spendenbeitrag von 10,- € unkompliziert überwiesen werden.

1.000 Boxen sollen insgesamt über Spenden generiert werden, die dann pünktlich zum Fest an die Notschlafstellen in Düsseldorf und an die umliegenden Städte/Gemeinden ausgeliefert werden.

Die Sponsoren und Partner:
An der Realisierung dieser besonderen Kampagne sind neben Ströer, der Stadt Düsseldorf, snoopstar und dem GuteNachtbus viele weitere ehrenamtliche Partner und Sponsoren beteiligt. Von Mr. Düsseldorf (Organisation Geschenkboxen) über den Kreativzirkel (Website) bis hin zu Kreativen wie Modefotograf Per Florian Appelgren und Retusche Experte Jan Wischermann, die das Kampagnenmotiv realisiert haben, sowie Studio Dominik Lanhenke, welches für die Kreation der gesamten Kampagne verantwortlich zeichnet und die METRO Düsseldorf, die Produkte für die Boxen gesponsert hat. Alle Partner können auf der Website eingesehen werden.

#TUESmovement Verändere Deine Stadt | www.weihnachten-zuhause.com