Ein Düsseldorfer Krimi, der unter die Haut geht

Dr. Ingo Bott präsentiert seinen ersten Kriminalroman „Pirlo – Gegen alle Regeln“

Pirlo – Gegen alle Regeln | Mr. Düsseldorf | Magazin

Anzeige | Was gibt es Schöneres, als an einem kalten Wintertag einen superspannenden Krimi zu verschlingen? Wir haben einen ganz besonderen Buchtipp für dich und deine Liebsten. Das perfekte Geschenk aus Düsseldorf für alle Krimi-Fans: „Pirlo – Gegen alle Regeln“ ist der Debütroman von Strafverteidiger und Schriftsteller Dr. Ingo Bott. Wir haben mit dem Buchautor ein exklusives Interview geführt und verraten euch, wie die Idee zum Buch entstanden ist, worauf ihr euch in Zukunft noch freuen könnt und vieles mehr! 

Tatort: Düsseldorf

Ein Mordfall mitten in Düsseldorf und eine Hauptverdächtige ohne Alibi – ein klarer Fall für alle, außer für Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler. Zusammen übernehmen sie einen medienträchtigen Fall: Der Angeklagten wird vorgeworfen, ihren Mann, eine Society-Größe, ermordet zu haben. Der zuvor gestrauchelte Pirlo muss den Prozess gewinnen. Es ist seine letzte Chance, seinen Ruf zu retten – im Zweifel auch gegen alle Regeln. Unter Druck steht er aber auch aus anderen Gründen. Seine Brüder haben versucht Fuß in der Düsseldorfer Clankriminalität zu fassen und sind dabei maßlos gescheitert. Übrig geblieben ist nur ein gewaltiger Schuldenberg, für den er, der „kleine Bruder“ jetzt aufkommen muss.

Ein gelungener Spagat: Strafverteidiger und Schriftsteller

Ein Düsseldorfer Krimi, der unter die Haut geht. „Pirlo – Gegen alle Regeln“ ist der Auftakt zu einer Serie von Autor und Strafverteidiger Dr. Ingo Bott, die in Zukunft verfilmt werden soll. Schauplatz des ersten Romans aus dem renommierten Fischer-Verlag ist Düsseldorf, denn hier lebt und arbeitet der Schriftsteller. Die Landeshauptstadt hat einige Kulissen für einen spannenden Krimi zu bieten, sodass der nächste Fall von Pirlo nicht lange auf sich warten lassen wird. Doch nicht nur der Handlungsort weist Parallelen zwischen Autor und Hauptfigur auf: Beide sind Strafverteidiger, die leidenschaftlich für ihre Mandant:innen kämpfen. Als Rechtsanwalt steht Dr. Ingo Bott bei Plan A – Kanzlei für Strafrecht  einem großen Team vor, dessen Fälle immer wieder weit über Düsseldorfs Grenzen hinaus für Aufsehen sorgen. Zwar ist Ingo Bott nicht Anton Pirlo. Es ist aber davon auszugehen, dass er ihn verdammt gut kennt. Und genau deshalb dürfen sich Krimi-Fans auf weitere Fälle aus Düsseldorf freuen.

Im Gespräch mit Strafverteidiger und Schriftsteller Dr. Ingo Bott

Wie kamst du als hauptberuflicher Strafverteidiger auf die Idee, ein Buch zu schreiben?

 Ich liebe Sprache und gute Geschichten. Meine Fälle sind oft sehr kompliziert und anspruchsvoll. Für meine Mandant:innen geht es regelmäßig um alles – ihre Freiheit, ihre Zukunft, ihren Lebensentwurf. Der Druck ist oft hoch. Das Schreiben ist für mich sicher auch eine Möglichkeit der Entspannung, gerade wenn es, wie bei PIRLO, rockige Geschichten mit skurrilen Charakteren sind.

Dr. Ingo Bott | Mr. Düsseldorf | Magazin | Foto: Plan A – Kanzlei für Strafrecht

Erzähl uns gerne ein wenig über deine Person und deinen Beruf als Strafverteidiger. Womit beschäftigt sich deine Kanzlei für gewöhnlich?

Das Team von Plan A – Kanzlei für Strafrecht befasst sich im Wesentlichen mit drei Bereichen. Wir verteidigen Menschen gegen Vorwürfe, die ihnen der Staat macht. Außerdem vertreten wir Unternehmen, wenn sie sich im Fadenkreuz der Behörden wiederfinden. Damit das erst gar nicht geschieht, begleiten wir viele Unternehmen im Bereich Compliance und helfen dabei, sie „sauber“ aufzustellen. Man kann sich vorstellen, dass die Fälle hier sehr unterschiedlich sein können. Für mich persönlich ist das alles spannend, interessant und herausfordernd. Am meisten knallt es aber natürlich bei der leidenschaftlichen Verteidigung im Gericht. Genau deshalb spielen dort auch die PIRLO-Geschichten.

Dein Protagonist Anton Pirlo ist ebenfalls Strafverteidiger. Kannst du uns verraten, wie viel Ingo wirklich in Pirlo steckt?

Nachdem Pirlo als Anwalt ins Straucheln gekommen ist, versucht er sein Glück mit einer Wohnzimmerkanzlei. Nachdem ich zunächst Partner in einer großen Einheit war und dann von dort allein die Verteidigung im Jahrhundertverfahren des „Loveparade“-Prozesses übernommen hatte, habe ich tatsächlich auch erst einmal aus dem Wohnzimmer gearbeitet, ehe Plan A – Kanzlei für Strafrecht schnell zu dem wurde, was es heute ist. Die meisten Parallelen erschöpfen sich damit allerdings, wenn Pirlo auch eine ziemlich gute Frisur hat.

Wie kamst du auf den Namen Pirlo?

Genau über dieses Thema: Die Frisur. Meine Haare sehen ähnlich aus wie die des Fußballers. Für einen Anwalt ist das eher ungewöhnlich und sicher auch eine Art Markenzeichen. Als ich einen Namen für meinen Protagonisten suchte, dessen Haare ganz ähnlich aussehen und der nach außen eine andere Identität annehmen will, lag es nah, den Witz rund zu machen, das auf die Gefahr hin, dass die Romanfigur mehr als einmal darüber fluchen wird, immer wieder auf den italienischen Spieler angesprochen zu werden. Was dann auch tatsächlich immer wieder so kommt …

Warum ist ausgerechnet Düsseldorf Schauplatz deines Romans geworden?

Ich lebe in Düsseldorf und mag diese Stadt mitsamt ihrer vielen Gegensätze. Für mich ist Düsseldorf ein spannender Ort, an dem, obwohl die Stadt nicht besonders groß ist, viele verschiedene Lebenswelten nebeneinander existieren und sich auch immer mal wieder überschneiden. Das hat einfach was. Insofern ist die PIRLO-Reihe auch eine kleine Verbeugung vor meiner Wahlheimat.

Pirlo ist der Auftakt zu einer Serie. Worauf dürfen wir uns in Zukunft freuen?

Hoffentlich auf viele weitere rockige und mitreißende Geschichten. Gerade auch weil die PIRLO-Bücher eine sehr eigene, schnelle Sprache haben, freut es mich, dass der renommierte Fischer-Verlag zugeschlagen hat und derzeit jedes Jahr eine Buchveröffentlichung plant. Das nächste Buch für 2022 ist beispielsweise schon beim Verlag. Man darf also gespannt sein.

PS: Noch auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk aus Düsseldorf für deine Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Liebsten? Verschenke ein handsigniertes Exemplar von Pirlo – Gegen alle Regeln.

Pirlo – Gegen alle Regeln | Ingo Bott | FISCHER Scherz Verlag