Restaurant Olive

Kulinarischer Ausflug nach Hilden

Mein Freund und häufiger Lunch- & Dinner-Begleiter Björn aka. BJR Le Bouquet berichtet auf seinem Blog regelmäßig über seine Wein- und Food-Erlebnisse in Düsseldorf. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Heute: Sein Bericht über einen kulinarischen Ausflug ins Restaurant Olive nach Hilden. 

Gestern Abend ging es für drei Gänge nach Hilden. Dort findet sich in einem kleinen Fachwerkhaus mit schöner Terrasse die Olive.

Ein Restaurant mit weltoffener Küche. Ist Hilden, wie auch Langenfeld, nun nicht gerade für kulinarische Ausflüge prädestiniert, kann man hier wirklich sehr schön verweilen und genießen. Das macht zum einen die Atmosphäre des alten Fachwerkhauses und des atriumartigen Innenhofs aus, zum anderen die gute Küche des Hauses.

So kann man neben der allgemeinen Speisekarte auch aus der täglich wechselnden Tageskarte wählen, die beispielsweise von Ratatouilleschaumsuppe, Sommersalat mit Schollenfilet, argentinischem Rinderfilet oder Duroc-Schwein für jeden das Richtige bereithält.

Nach Brot, guten Oliven und Olivenöl von Jordan Olivenöl startete ich mit hausgebeiztem Lachs mit Dill-Senf-Dip, Sprossensalat & Beeren und war begeistert. Die Lachsqualität lässt keine Wünsche offen – frisch, butterweich, ballert!
Beim Hauptgang entschied ich mich gegen Lamm und für das Kalbsragout mit Steinpilzen und hausgemachten Spätzle. Hört sich perfekt passend zum mittlerweile eingetroffenen Herbst an. Die Spätzle sind super, hatte ich ewig nicht gegessen, das Kalb hat nicht eine Sehne und schafft zusammen mit den Steinpilzen doch einen Hauch von Vorfreude auf die kalte Jahreszeit. Ein einfaches Gericht das tadellos lecker zubereitet ist.
Abschließend geht noch was Süßes. Was passt da besser, als dass selbstgebackene Schokotörtchen mit Himbeeren, Vanilleeis und Schlagsahne? Es rundet einen schönen Abend in uriger Wohlfühlatmosphäre sehr gut ab.

Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Nach einigen Mittagessen und dem gestrigen Dinner bin ich ein Fan der Olive geworden und mir recht sicher, dass man weder in Hilden noch in Langenfeld besser essen und für sein Geld einen schöneren Abend haben kann. Ich komme wieder!