Großes Degustationsmenü zur ProWein 2019

Dieses Jahr haben wir zum zweiten Mal die ProWein, Bacchus und das Leben gefeiert!

Tisch | Großes Degustationsmenü zur ProWein 2019 | Mr. Düsseldorf

Einmal im Jahr wird unser schönes Düsseldorf zum Treffpunkt für Weinmenschen aus aller Welt. Grund dafür ist die jährlich wiederkehrende, weltweit größte Messe für Wein – die ProWein.

Und als würden drei volle Tage vinophiler Reizüberflutung noch nicht reichen, gibt es das sehr spannende und wahnsinnig beliebte Konzept von ProWein goes City. Dahinter steckt zum einen der Gedanke, die Zeit nach einem anstrengenden Messetag mit anderen Weinbegeisterten zu verbringen, gemeinsam zu speisen, sich zu vernetzen und auszutauschen – oft bei Wein, nicht selten bei einem erfrischenden Düsseldorfer Alt. Zum anderen sollen die Weininteressierten, die nicht aus der Branche kommen, Teil dieses riesigen Spektakels sein. So können sich Fachbesucher und Nicht-Fachbesucher, Interessenten sowie Liebhaber austauschen und gemeinsam den Wein zelebrieren.

Das Degustationsmenü in der Rheinterasse

Unser Beitrag zu ProWein goes City fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt: Das Großes Degustationsmenü im Rheingoldsaal mit 200 Gästen am 15.03.2019. Gemeinsam mit Björn von BJR Le Bouquet und Stockheim nahmen wir uns erneut dieser Aufgabe an und waren wieder rund 2 Wochen vor dem Event ausgebucht. Euer Interesse hat uns wie auch bereits letztes Jahr sehr überwältigt! Dank unserer Sponsoren konnten wir auch preislich ein enorm faires Programm für den Abend unter der goldenen Kuppel des Rheingoldsaals in den Rheinterassen gestalten.

Um den Geist von Bacchus in alle Gäste einkehren zu lassen, reichten wir nach einem Aperitif vier Gänge, aber nicht wie üblich mit einer Weinbegleitung, sondern mit gleich zwei Weinen (weiter unten findet ihr das gesamte Menü samt Weinbegleitung).

Enchanté!

Nach einer kurzen Ansprache der Veranstalter Carla Stockheim, Timo Beck und Björn Bittner, übernahm Björn die Rolle des Redners – let the party begin. Schließlich wollten wir im Sinne der ProWein den Gästen den Wein noch näher bringen und sie mit dem Tasting nicht sich selbst überlassen. Dabei erläuterte Björn zu jedem Gang und Flight einige Fakten zu den servierten Weinen und den Winzern, erzählte einige Anekdoten und ging schließlich auf das Food&Wine-Pairing ein, bevor die Weine Richtung Gaumen wanderten. Darüber hinaus haben uns Jan Beithan vom Weingut Prinz Salm und Tino Schneider von Weingut Freiherr von Gleichenstein mit ihrer Anwesenheit beehrt – eine tolle Möglichkeit die Wengüter und deren Vertreter in lockerer Runde kennenzulernen. Das Menü samt Weinbegleitung wurde vom „Hausherren“ Stockheim serviert.

Bei den ausgesuchten Weinen war es uns wichtig, eine breite Auswahl an verschiedenen Tropfen aufzuzeigen und sich nicht auf eine Rebsorte, eine Region oder ein Land zu beschränken. Die Reise begann in Deutschland ging über den Trentino & Rioja und endete wieder in Deutschland – ein grandioser Trip! Musikalisch wurde der Abend von Meike von Glitter & Gold mit Livemusik begleitet.

Weine und Speisen des Abends

Aperitif

Elbphilharmonie Blanc de Blancs 2016 – Bouvet Laduba

___

Vorspeise 

Grünschiefer Riesling 2017
Prinz Salm

Bechtheimer Riesling 2014
Dreissigacker

dazu gebeizte Forelle mit Gurke, Meerrettich, Kresse, Buttermilch & Urgetreide-Chip

___

Zwischengang 

Oberrotweiler Henkenberg
Grauer Burgunder 2016
Freiherr von Gleichenstein

Oberrotweiler Eichberg
Spätburgunder “Aus dem Kessel” 2015
Freiherr von Gleichenstein

dazu Apfel-Sellerie-Süppchen mit Maispoularden-Spieß & Röstzwiebeln-Pesto

___

Hauptgang

San Leonardo IGT 2011
Tenuta San Leonardo

Viña Ardanza Reserva 2009
La Rioja Alta

dazu Rinderrücken auf Rhein-Auen-Heu gegart mit Liebstöckel-Jus, Steckrüben-Karotten Gemüse & Reibekuchen

___

Dessert

Riesling Auslese 2015
Weingut Bäder

Felseneck Riesling Kabinett
2017 Prinz Salm

dazu Fichten-Sorbet mit Hefekuchen, Apfel-Kompott, Essbare Steine, Buchweizen-Espuma & Fichten-Öl

___

Digestif

Füchschen Pils oder Füchsen Pils

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Wir möchten uns insbesondere bei unseren Gästen bedanken und hoffen, dass ihr schöne Stunden im Rheingoldsaal verbracht habt.

Dieses Event war nur möglich durch die freundliche Unterstützung unserer Partner edeltravel, FINE Das Weinmagazin, real WeinCabinet, sowie der teilnehmenden Weingüter und Getränkepartner: Weingut DreissigackerLa Rioja AltaWeingut Prinz SalmWeingut Freiherr von Gleichenstein, sowie die neue Premium Weinsektion von real.de.

Fotos: Tobias F. Meyer