Die 16 besten Bars in Düsseldorf

Jede Woche das gleiche Spielchen – Thank God It’s Friday.

Chelsea Piers | Mr. Düsseldorf | Bild: Melanie Zanin

Wo kann man den Abend besser verbringen, als in einer geselligen Runde mit ein paar richtig guten Drinks? In Düsseldorf hat sich mittlerweile eine vorzeigbare Bar-Kultur etabliert, genau deshalb habe ich euch eine Liste mit den 16 schönsten und besten Bars in Düsseldorf zusammengestellt. Wem diese Bar-Tipps nicht genügen und wer Lust auf einen Drink über den Dächern der Stadt hat, sollte sich auch meine liebsten Rooftop Bars anschauen. Und wer lieber Wein als Drinks mag, sollte sich die besten Weinbars der Stadt zu Gemüte führen.

ZU ALLEN DÜSSELDORF TOPLISTEN

AQ BAR

Das “Wohnzimmer Düsseldorfs” wird es genannt – ein sehr schönes Wohnzimmer haben wir da! Erst wusste ich nicht so recht, was mich erwarten wird, da ein solches Bar-Konzept sogar in Düsseldorf ziemlich einzigartig ist. Man tritt durch die Tür und steht in einem Foyer mit atemberaubender Größe. Der Charme des alten Amtsgerichtes wird durch die Kunst, von HA Schult, Günther Uecker, Jeff Koons und Co. vervollständigt. Für jeden Kunstliebhaber eine Augenweide! Die Bar ist in verschiedene Bereiche unterteilt: Es gibt den klassischen Barbereich, eine Lounge und die Bibliothek. Cocktails werden von dem Hamburger Barkeeper Thomas Kunze kreiert und ansonsten finden sich auf der Karte ausgewählte Weine und Champagner. Für den kleinen Hunger wird Finger- & Barfood gereicht. Die Eventreihe “Wohnzimmer Konzerte” lädt jeden Mittwoch zu Drinks bei coolen Lounge-Sounds ein.

Andreas Quartier | Mühlenstraße 34 | 40213 Düsseldorf

AQ Bar | Bars | Mr. Düsseldorf

Bar Dr. Pfeiffer’s

Das Trinkinstitut im Stadtteil Bilk macht echt was her! Noch gar nicht so lange her war die Eröffnung, aber das Team hat Großes vor! Vom eigenen Gin bis hin zum köstlichen Chartreuse bietet die Barkarte viele Klassiker, die euch in eine längst vergangene Zeit versetzen – Tradition steht hier eben an oberster Stelle! Mit folgenden Worten beschreibt das Dr. Pfeiffer sich selbst: “Es ist Chartreuse Tag verehrte Gäste und Freunde der höheren Trinkkultur. Nehmt euch also die Zeit, spaziert durch Wälder und Wiesen, öffnet eine Flasche dieses lieblichen Nektars und genießt, was Mutter Natur euch dargebracht hat”. Hoch die Tassen und  genießt einen Abend beim Doktor eures Vertrauens.

Bar Dr. Pfeiffer’s | Merowingerstraße 18 | 40223 Düsseldorf

Bar Dr. Pfeiffer | Bars | Mr. Düsseldorf | Bild: Bar Dr. Pfeiffer

PETIT PUNCH

Petit Punch hört sich doch echt lecker an oder? Ich habe direkt an etwas frisches, säuerliches-süßes mit einem starken Abgang gedacht – und genau so ist es auch! Eine coole und moderne Bar mit freundlichen Gastgebern. Die Idee hinter der Bar: einfach mal Sachen anders machen: So gibt es z.B. ein 3-Gänge-Cocktail-Menü oder sogar Slushed Cocktails. An Ideen fehlt es den Barkeepern bestimmt nicht! Mit über 50 Rumsorten setzt die kreative Bar einen Fokus und verleitet den ein oder anderen Gast zum Probieren von neuen Kreationen – bereut hat es bis jetzt noch keiner soweit ich weiß. Eine kreative Bar, die definitiv zu den besten Bars in Düsseldorf gehört!

Petit Punch | Jülicher Straße 9 | 40477 Düsseldorf

SQUAREBAR

Eine kleine Cocktail Bar mit Herz und Handwerk. Die 30 Quadratmeter große Square Bar in Derendorf überzeugt mit Cocktails der anderen Art und einem Fokus auf Qualität. Auf der Karte stehen spannende Eigenkreationen und es gibt immer etwas Neues zu probieren! Das Bar-Team rund um David Rippen weiß, was es tut und ist überaus herzlich. Hier ist es immer gemütlich – fast schon wie im eigenen Wohnzimmer. Besonders im Sommer kann man auch ganz entspannt draußen sitzen. Die Squarebar gehört ganz sicher zu den besten Bars in ganz Düsseldorf.

Squarebar | Collenbachstraße 57 | 40476 Düsseldorf

LIDO MALKASTEN

Ein Ort mit Geschichte, ein Ort mit Geschmack: Das Lido im Malkasten. Moderner Flair trifft hier auf den altbekannten Malkasten. Wer Lust auf einen feinen Aperitif mit einem anschließenden Dinner hat (oder auch nur einen Drink), ist bei Lido Malkasten am Düsseldorfer Hofgarten genau richtig. Die Bar im vorderen Bereich vom Lido ist ein absoluter Blickfang: Blau beleuchtet befindet sie sich mittig im abgedunkelten Raum wie eine Yacht in einem Hafen. Die stylishe und großzügige Bar ist Szenetreff für Düsseldorfer und Besucher von überall und ein schöner Ausgangspunkt, um nach einem Drink ins Restaurant zu wechseln. Die Drinks sind genau wie ich sie mag – nicht zu süß, nicht zu sauer, nicht zu bitter. 

Lido Malkasten | Jacobistraße 6 | 40211 Düsseldorf

Lido Malkasten | Bars | Mr. Düsseldorf

AU QUAI

Direkt im Hafen und doch etwas Speakeasy Charakter – das erwartet euch im Au Quai (ehemals Chelsea Piers)! Neben der Holzvertäfelung, den samtigen Bezügen und den gemütlichen Loungemöbeln auf der Terrasse könnt ihr hier einfach mal den Stress hinter euch lassen und den Sonnenuntergang genießen! Das Retroambiente einer klassischen 20er Jahre Bar macht das Au Quai zu einer besonderen Location im Medienhafen. Mit Blick von einer der besten Bars in Düsseldorf durch das große Panoramafenster auf die Skyline des Hafens fühlt man sich glatt wie in New York! Besonders spannend finde ich die arabisch angehauchten Drinks wie z.B. den “Orient Mule” oder den “ArabesQ Gin Tonic”. Orient meets New York und das alles im Düsseldorfer Medienhafen – wie genial!

Au Quai | Kaistraße 18 | Düsseldorf

RUBY COCO

Die Bar des Ruby Coco Hotel ist wie ein kleiner Juwel auf der Kö. Der Stil des Hotels ist eine Hommage an Modeikone Coco Chanel. Vintage-Glamour trifft hier auf Industrial Design. Von der Kö-Galerie aus gelangt man in das Hotel und in die Bar. Hier ist es gemütlich und stylish: Sitzmöglichkeiten aus Leder und blauem Samt bilden zusammen mit Holzmöbeln ein stimmiges Bild. Um im Ruby Coco einen Drink zu genießen, muss man nicht unbedingt Hotel-Gast sein. Jeder der mag, kann hier an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit auf einen tollen Drink vorbeikommen. Außerdem gibt es eine Auswahl an italienischen Antipasti und Snacks sowie Frühstück mit allem, was das Herz begehrt. Wer Lust auf ein echtes Bar-Erlebnis mit Jam Session hat, darf selbst zur E-Gitarre greifen – die gibt’s hier zum Ausleihen! Ebenfalls zu empfehlen sind die Bars des Ruby Luna und des Ruby Leni Hotels.

Mr. Düsseldorf Kartenvorteil: 15% Rabatt auf das Barangebot

Ruby Coco | Steinstraße 13 | 40212 Düsseldorf

SIR WALTER

Das Sir Walter an der Heinrich-Heine-Allee genau gegenüber der Oper hat sich in den letzten Jahren zu einem der Hotspots der Stadt entwickelt. Es vereint die Atmosphäre einer coolen Bar mit hervorragenden Drinks und den Vorzügen eines Clubs. Inhaber Walid El Sheikh hat hier mit viel Hingabe und Liebe zum Detail den Flair der großen Szene-Bars aus New York zu uns an den Rhein gebracht. Das Sir Walter ist das perfekte Zusammenspiel einer Bar und einem Club. Man kommt um 19 Uhr genießt einen Wein oder Cocktail in Lounge-Atmosphäre und kann dann später ganz easy mit den Freunden zu den Beats des DJs feiern – einmal hin alles drin!

Sir Walter | Heinrich-Heine-Allee 12 | 40213 Düsseldorf

Sir Walter | Bars | Mr. Düsseldorf

ELEPHANT BAR

Klein aber oho – diese Bar hat innere Stärken! Walid El Sheikh hat mit der “Elephant Bar“ ein weiteres Highlight seiner Bar-Konzepte verwirklicht. Mitten in der Altstadt, ziemlich am Ende der Kurze Straße ist die, an die 60er Jahre angelehnte, Bar zu finden. Ganz anders als seine anderen Konzepte, aber mit genauso viel Stil und Liebe zum Detail. Die gedimmte Beleuchtung lässt einen dann komplett dem Charme der Bar verfallen. Die Musik ist nicht festgelegt – sie wechselt immer mal wieder. Von Funk bis Elektro ist alles dabei. Die großartige Qualität der Drinks und der Musik macht Spaß und lässt jeden Besuch zu einem Erlebnis werden.

Elephant Bar | Kurze Straße 3 | 40213 Düsseldorf

elephant bar | Bars | Mr. Düsseldorf

BAR ALEXANDER

Ebenfalls zu empfehlen ist die Bar Alexander in Unterbilk. Die Bar überzeugt durch eine gemütliche Atmosphäre und ein ausgezeichnetes Angebot an Cocktails, die vom freundlichen Bar-Chef aus super Zutaten gemixt werden. Besonders empfehlenswert sind die Eigenkreationen. Hier kann man wirklich einzigartige Neuheiten probieren! Die üblichen Klassiker findet ihr natürlich auch. Wer vom Cocktailtrinken nicht genug bekommt, kann sich auch ein einem der Workshops anmelden, um selbst die Drinks zu mixen! Eine der besten Bars in Düsseldorf – für Zuhause oder vor Ort!

Bar Alexander | Düsselstraße 71 | 40219 Düsseldorf

OAK’S BAR

Die wohl schmalste Bar Düsseldorfs ist mitten in der Altstadt. Beinahe ein Geheimtipp, wenn sich nicht schon überall rumgesprochen hätte, dass es in der Oak’s Bar verdammt gute Cocktails gibt! Das aufwendig renovierte Haus beherbergt die Bar über mehrere Etagen und ist wirklich etwas Besonderes. Man fällt quasi in die Bar herein und erkundet sie dann über die verschiedenen Ebenen. Dementsprechend hat es seinen Charme bei gedämpften Licht einen köstlichen Drink zu genießen. Der Bar-Shop lässt alle Mixologen unter euch auch Zuhause richtig gute Cocktails kreieren. Für den Feierabenddrink oder für eine ausgiebige Cocktail-Session – die Oak’s Bar ist für jeden Anlass das Richtige!

The Oak’s Bar | Hunsrückenstraße 14 | 40213 Düsseldorf

Oak's Bar | Bars | Mr. Düsseldorf | Bild: Oak's Bar

BAR ELLINGTON

Die Bar Ellington ist eine Bar, wie sie im Buche steht! Kein Chi-Chi, sondern Qualität steht hier im Vordergrund. Der erfahrene Barkeeper Robert Potthoff kümmert sich um die Cocktails. Besonders gerne geht er auf Wünsche von Gästen ein – wenn die Zeit es zulässt. Das ist allerdings selten der Fall, denn gerade am Wochenende brummt das Ellington. Die Bar ist nicht in der Altstadt, sondern in der Nähe des Hauptbahnhofes. Hier sieht man weniger die Altstadt-Besucher als viel mehr Urgesteine des Düsseldorfer Nachtlebens. Ein großes Highlight sind die Kurse rund um das Thema Barkeeping und Cocktails. Darüber hinaus gibt es auch noch einen Onlineshop für Barutensilien.

Bar Ellington | Scheurenstraße 5 | 40215 Düsseldorf

Bar Ellington | Bars | Mr. Düsseldorf

BEUYS BAR

“Jeder Mensch ist ein Künstler” – Diese Worte stehen über dem Tresen in der Beuys Bar. Das Zitat stammt vom Namensgeber Joseph Beuys – der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Von Klassikern bis zu den Exoten der “Cocktail-Kunst“ bietet euch die Beuys Bar alles für den gelungenen Abend. Die Karte ist in einer alten Kassettenbox und lädt zum Entdecken ein! Die Bar ist nicht besonders groß, und gerade am Wochenende stets voll. Von Kunststudenten bis Businessmännern treffen sich alle in dieser kuriosen Bar. Am besten reserviert man vorher – sonst wird‘s meistens eng! Es finden regelmäßig Veranstaltungen und kleine Konzerte in der Beuys Bar statt – einer der top Bars in Düsseldorf – direkt gegenüber des Andreas Quartiers gelegen.

Beuys Bar | Neubrückstraße 2 | 40213 Düsseldorf

Beuys Bar | Bars | Mr. Düsseldorf

BOOTHBY’S BAR

Eine Hommage an den American Bartender & Autor (1862-1930) William Thomas Boothby aka “Cocktail Bill”. Was das genau heißt? Speakeasy trifft auf Wohnzimmeratmosphäre und getrunken werden köstliche Oldschool-Klassiker aus einer längst vergessenen Zeit! Das Ambiente und die hochwertigen Drinks lassen jeden Besuch zu einem Event werden. Egal, ob zum Date oder mit Freunden – ein guter Abend wird es alle Mal! Für die perfekten Abende im Eigenheim bietet das Team auch ein Cocktail Catering an – das ist bestimmt auf dem nächsten Geburtstag der Hit.

Boothby’s Bar | Hüttenstraße 44 | 40215 Düsseldorf

WILLIAMS BAR & KITCHEN

Zugegebenermaßen ist die Location des Williams etwas a-typisch für Düsseldorf. Man könnte schon fast sagen, es ist urban oder “man spürt die Großstadt”. Für jeden meiner Freunde und Bekannten waren die Besuche bislang immer ein wahres Erlebnis! Im alten Traditionshaus Mengwasser, direkt im Trubel des Stadtteils Bilk, vereint das Williams Bar mit Restaurant zu einer Symbiose, wie sie nur selten zu finden ist! Sobald man die Location betritt spürt man das das Motto “The New Old Fashioned” – es trifft den Nagel auf den Kopf. Entspannt an der Bar sitzen und einen Klassiker schlürfen oder doch einem spontanen Einfall des Barkeepers die Chance geben, mein neuer Lieblingsdrink zu werden – all das erwartet euch im Williams! Dazu gibt es noch die leichte kreative Küche, die eine wirklich gute vegetarische Vielfalt anbietet.

Williams Bar & Kitchen | Friedrichstraße 115a / Ecke Bilker Allee | 40217 Düsseldorf

20° RESTOBAR

Das 20°, eigentlich mehr Restaurant als Bar, ist eine Mischung aus Mallorca und Düsseldorf mit ziemlich guten Drinks! Eine Besonderheit des Hauses sind die über 20 Gin-Sorten. Die Barkeeper kreieren zu jedem Gin einen “Perfect Serve“, um die Note des Gins hervorzuheben. Serviert werden die Drinks nach spanischer Tradition im Coppa Glas mit passenden runden Eiswürfeln. Natürlich gibt es auch andere Cocktails und Highballs, darunter ein eigens kreierter namens “Antica Smash Highball“. Sowohl auf der Terrasse als auch an der Theke besticht das 20° mit Gemütlichkeit, Herzlichkeit und einer hohen Qualität. Zu den schönsten Bars in Düsseldorf gehört sie allemal!

Mr. Düsseldorf Kartenvorteil: Hauswein oder ein Espresso zum Essen aufs Haus

20° Restobar | Mutter-Ey-Platz 3, (Neubrückstr.) | 40213 Düsseldorf

20° Restobar | Bars | Mr. Düsseldorf

Stand: 28. Juni 2021. Diese Topliste wurde kürzlich aktualisiert. Hier entlang zu allen Düsseldorf Toplisten.

Verpasse keine Topliste mehr!

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an!
Mit dem Absenden stimmst du unseren Datenschutz-Richtlinien zu. Das Abmelden ist jederzeit möglich.