Vegetarisch, Low Fat, Low Carb oder Trennkost – Ernährungsformen die schon lange nicht mehr modern sind. Wer den heutigen Trends folgen möchte, der stellt seine Ernährung nach dem Clean Eating Konzept um und achtet darauf, dass nur noch unverarbeitete Lebensmittel auf dem Teller landen. Noch extremer sind Raw-Foodies – sie essen nur Ungekochtes. Auch die vegane Ernährungsweise wird immer populärer. Selbstgemixte Smoothies aus den verschiedensten Zutaten von Banenen über Karotten bis hin zu Spinat in den unterschiedlichsten Kombinationen werden morgens fröhlich geschlürft mit der Hoffnung darauf, dass die pürierten Vitaminbomben jeden noch so anstrengenden Tag in Windeseile an uns vorbeifliegen lassen. Superfoods wie Acai-Beeren, Chia-Samen oder Quinoa werden in allen möglichen Variationen verarbeitet – ob zum Frühstück oder Abendessen, süß oder herzhaft, kalt oder warm. 

Viele dieser Healthy-Eating-Trends haben ihren Ursprung in Metropolen wie New York oder London. Dort werden sie nicht nur in der eigenen Küche sondern ebenso in vielen Restaurants, Imbissen und Cafés gelebt und zelebriert. Wer sich in Deutschland auswärts gesund und bewusst ernähren möchte, hat es bislang immer schwer gehabt.

Diese Lücke haben auch einige kluge Köpfe bemerkt und sich entschieden Düsseldorf um diverse Gastro-Konzepte, die sich an den Healthy-Food-Trends orientieren, zu bereichern. Über welche Neueröffnungen ihr euch bereits oder in den nächsten Wochen freuen dürft, verrate ich euch jetzt.


dean&david
Vor knapp sieben Jahren öffnete in München das erste dean&david. Die dean&david Philosophie beinhaltet unter anderem die Verwendung naturbelassener und vitaminreicher Lebensmittel, die nachweislich frei von Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern sind. Die Zutaten werden morgens frisch geliefert und anschließend zu leckeren Gerichten verarbeitet – einfaches, gesundes, von Hand zubereitetes Essen! Das Konzept kam so gut an, dass man die System-Gastronomie-Kette mittlerweile an über 40 Standorten in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg finden kann. Seit der letzten Woche gibt es das gesunde Fast Food Angebot nun auch auf der Hunsrückstraße. Mehr Infos zu dem Angebot gibt es hier.


Laura’s Deli
Am Carlsplatz wird es bald „healthy und fancy“. Denn Laura’s Deli möchte bewusste und gesunde Ernährung in den Alltag ihrer Gäste integrieren. Alles, was dort angeboten wird, basiert auf viel Herzblut, Leidenschaft für gutes, cleanes Essen und natürlichen Zutaten, die so kombiniert werden, dass die Produkte nicht nur gesund und qualitativ hochwertig sind, sondern auch schmecken.
In einem Interview mit der Gründerin Laura Koerver habe ich noch mehr Fragen beantworten lassen. Mehr dazu gibt es hier.


LOFT
Auf der Hammer Straße im Medienhafen ist das LOFT schon seit einiger Zeit für Viele ein bekannter Treffpunkt für den gesunden Lunch. Curries, Suppen, Salate oder Paninis – alles wird frisch zubereitet, ist gesund und lecker. Auch in der LOFT-Eismanufaktur wird komplett auf Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder sonstige künstliche Inhaltsstoffe verzichtet. LOFT steht dabei für Light, Organic, Fresh und Tasty. Wer in der Altstadt lebt oder arbeitet, darf sich freuen. Denn bald öffnet die zweite Filiale am Carlsplatz. Mehr dazu hier.


SchnellVeg Vegetarian Eatery and Bar
Wer hat gesagt, dass vegane Ernährung langweilig ist? Burger, Pizza, Kakao, Käsekuchen und noch viele andere Köstlichkeiten bekommt ihr seit fast einem Jahr schon im SchnellVeg auf der Bagelstraße. Hier ist alles selbstgemacht, von Burger Bun bis zur Limonade, auf künstliche Produkte wird verzichtet. Mehr Infos findet ihr hier.


Soup & Co
Auch auf der Adersstraße in Friedrichstadt wird großer Wert auf frische Produkte aus der Region gelegt. Pradip Chowgule, Küchenmeister und Chef der Produktion, kocht stets saisonal und verzichtet auf jegliche Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder sonstige Zusatzstoffe. Auf der Karte findet ihr authentische deutsche Eintöpfe, ungarische Gulaschsuppe, toskanische Tomatensuppe oder thailändische Hühnersuppe. Auch leckere Currys, köstliche Pastagerichte und knackige Salatvariationen gibt es ebenso wie eine köstliche Dessertauswahl. Mehr Infos hier.


Fleischfrei
Veganen und vegetarische Pizzen, Burger, Salate und Fingerfood – das gehört zu dem Angebot von Fleischfrei, ein Imbiss, der seit März auf der Oberbilker Allee zu finden ist. Die Gerichte könnt ihr nicht nur vor Ort essen, sondern auch ganz einfach zu euch nach Hause liefern lassen. Mehr Infos zu dem Angebot und ob ihr im Liefergebiet wohnt, erfahrt ihr hier.


Eatclever
Als Online-Lieferdienst für frisch zubereitetes, gesundes Essen. Statt fettiger Pizza und aufgewärmten Tiefkühlgerichten bietet eatclever eine Auswahl an Wraps, Thai Currys und Gerichten aus der Pfanne. Mit Suppen & Salaten sowie gesunden Nachtischen wird die Menükarte abgerundet. Die Gerichte, die mit Ernährungsexperten und Köchen zusammen entwickelt wurden, werden von lokalen Lieferpartnern frisch zubereitet und ausgeliefert. Hier wird besonders auf eine aufmerksame und qualitative Zubereitung geachtet. Die Mission: Dem Fast Food den Kampf ansagen und gleichzeitig für eine frische und gesunde Alternative sorgen! Seit Anfang April könnt ihr nun auch in einigen Bezirken Düsseldorfs gesundes Essen bestellen. Mehr Infos gibt es hier.