Steigenberger Icon Parkhotel

Unvergessliche Luxus-Momente inmitten Düsseldorfs

Steigenberger Icon Parkhotel | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Steigenberger Icon Parkhotel

Düsseldorf wird unweigerlich mit der legendären KÖ und mit den ansässigen Luxusboutiquen assoziiert. Oft werde ich für einen tollen Aufenthalt in Düsseldorf nach Hoteltipps auf diesem Niveau gefragt. Für ein außergewöhnliches, luxuriöses Erlebnis steht das Steigenberger Icon Parkhotel. Nicht nur wegen seiner Lage direkt am Hofgarten ist es zum Übernachten ein Garant für einzigartige Momente. Ebenso hält die Gastronomie im JONES und Pink Pepper besondere Überraschungen bereit. Definitiv ist das Steigenberger eine nicht ganz alltägliche „Gönnung“, aber auch als Düsseldorfer und vor allem als Nicht-Düsseldorfer solltest du die Einzigartigkeit erleben.

Stand: Juni 2023.

Luxus-Gefühl par excellence

Lage, Lage, Lage – das ist das Besondere am Steigenberger Icon Parkhotel. Mit der Adresse Königsallee 1A bist du mitten im Geschehen. Zwischen Altstadt, fußläufig zum Rhein, am Hofgarten, neben der Oper, direkt vor dem Kö-Bogen 1 mit seinen vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und vor allem am Anfang der Prachtmeile verspricht das Steigenberger Icon Parkhotel besondere Erlebnisse. Das Hotel wurde 1902 eröffnet und besitzt noch heute den architektonischen Charme der damaligen Zeit. Über das prunkvolle Treppenhaus, oft umgeben von parkenden Luxusautos, führt mein Weg direkt in die Einzigartigkeit meines Aufenthalts.

Moderner Charme alter Zeiten

Nach dem Check-in geht es direkt in eines der 129 luxuriös ausgestatteten Hotelzimmer und Suiten. Für meinen Wohlfühl-Moment wähle ich eine Suite, die mit allem Komfort überzeugt, den ich mir wünschen kann. Meine Erwartungen werden uneingeschränkt erfüllt – die Nacht kann kommen. Wer mich kennt, weiß, dass Sport eine wichtige Aktivität ist, der ich auch während eines Hotelaufenthaltes nachgehen möchte. Dafür steht mir die Spa- & Wellnesswelt kostenlos zur Verfügung. Nach dem Sport gönne ich mir in der Cigar Lounge im Anschluss einen rauchigen Whiskey – ausgeglichene Balance muss sein.

Pink Pepper – rosa Geschmackserlebnis auf Sternniveau

Das Schöne an einem Aufenthalt im Steigenberger ist, dass ich das Hotel nicht verlassen muss. Das kulinarische Angebot ist Stern-verdächtig. Kurzum diniere ich abends im Pink Pepper, das 2023 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Sternekoch Benjamin Kriegel und seine Frau Ramona haben gemeinsam einen Ort des unvergesslichen Genusses geschaffen. Die rosa angehauchte Wohnzimmeratmosphäre verspricht Fine Dining mit internationalem Anspruch – saisonal und regional abgestimmt in 5- bis 7-Gang-Menüs. Gemütlich in Loungesesseln lasse ich es mir gut gehen und tauche in die abwechslungsreiche, kreative Küche zwischen Fisch- und Fleischspezialitäten ein.

Du möchtest eine der wenigen noch verfügbaren Karten haben?

JONES – stilvoll sehen und gesehen werden

Natürlich solltest du auch unbedingt die Vorzüge des Steigenberger kennenlernen, auch wenn du nicht dort nächtigst. Die stilvolle Lounge-Bar JONES mit ihrer wunderschönen Sommerterrasse ist der “place to be” für jedermann. Mit dem Wunsch nach etwas Besonderem genießt du bei einem Champagner-Frühstück oder einer Tea Time gemeinsam mit deinen Freunden oder Familie die Köstlichkeiten der hauseigenen Patisserie und Küche. Mein absoluter Tipp: nach dem Shopping einen Aperitif auf der Terrasse des JONES mit Blick auf das Düsseldorfer Treiben genießen und sich einfach mal belohnen.

Im Gespräch mit Sebastian Mauricio Knust, Manager Luxury Field Marketing der Steigenberger Hotels GmbH

Sebastian Knust | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Steigenberger Icon Parkhotel

Das Steigenberger Icon Parkhotel ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Hotelwelt. Wie schafft es ein so traditionsreiches Haus, modern und zeitgemäß zu bleiben? Wie verbindet sich hier der Anspruch an Luxus mit den Trends der modernen Hotellerie?

Zum einen durch kontinuierliche Renovierung und Modernisierung. So erneuern wir beispielsweise unsere Veranstaltungsräume diesen Sommer. Nächstes Jahr werden auch Zimmer renoviert. Ebenfalls technologische Innovationen integrieren wir. Ein Stichwort, welches dieses Jahr noch spannend werden wird: Hologramme. Zudem legen wir Wert auf eine personalisierte Gästeerfahrung, schätzen die persönliche Interaktion und fördern an immer mehr Stellen nachhaltige Praktiken, um umweltbewusstes Handeln nach innen und außen zu tragen.

Wofür steht das Icon im Namen des Steigenberger Icon Parkhotel?

Das “Icon” im Namen des Steigenberger Icon Parkhotels steht für die besondere Klasse von Hotels innerhalb der Steigenberger-Gruppe. Neben den bekannten “Steigenberger Hotels & Resorts” gibt es eine handverlesene Auswahl an Fünf-Sterne-Superior-Hotels, die als Steigenberger Icons bezeichnet werden. Diese Hotels haben eine herausragende Geschichte, eine unerschütterliche Verpflichtung zur höchsten Qualität, eine reiche Tradition und eine internationale Ausrichtung. Die Icons sind Grandhotels, die ihren Gästen ein luxuriöses und dennoch ungezwungenes Erlebnis bieten. Neben dem Steigenberger Icon Parkhotel in Düsseldorf gibt es derzeit weitere Standorte auf dem Petersberg, in Frankfurt, Leipzig, Brüssel und Davos in der Schweiz. Im Jahr 2025 wird auch das erste Steigenberger-Hotel in Baden-Baden, der Europäische Hof, als Steigenberger Icon wiedereröffnet.

Bietet das Steigenberger Icon Parkhotel die Möglichkeit für private oder geschäftliche Veranstaltungen?

Ja, das Steigenberger Icon Parkhotel bietet sowohl für private als auch für geschäftliche Veranstaltungen erstklassige Möglichkeiten. Das Hotel verfügt über vielseitige Veranstaltungsräume, die flexibel an die Bedürfnisse der Gäste angepasst werden können. Von exklusiven Board Meetings und Konferenzen bis hin zu glamourösen Galadinner-Veranstaltungen oder Hochzeiten – das Hotel bietet den idealen Rahmen für verschiedenste Anlässe. Daher freue ich mich bereits auf die neuen Banketträume.

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Buzzword, sondern hat sich in den Köpfen fest etabliert. Was steckt hinter eurem Green Meeting-Konzept?

Unser Green Meeting-Konzept basiert auf unserer festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit in der Hotellerie eine wichtige Rolle spielt. Wir setzen auf ressourcenschonende Planung, Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltige Beschaffung von regionalen Produkten. Unser engagiertes Team sensibilisiert Gäste und Mitarbeiter für nachhaltiges Handeln. Unser Ziel ist es, Veranstaltungen verantwortungsbewusst und umweltfreundlich zu gestalten, ohne Kompromisse bei Luxus und Komfort einzugehen.

Wie sieht für dich ein perfektes Wochenende bei euch im Hotel und in der Stadt Düsseldorf aus?

Ein perfektes Wochenende bei uns im Hotel und in Düsseldorf beginnt mit einem Champagner-Frühstück auf unserer Terrasse. Anschließend empfehle ich eine malerische Rheinfahrt nach Kaiserswerth, gefolgt von einem Schokoladenkuchen im Café Heinemann am Nachmittag. Zu einem authentischen lokalen Touch gehört auch der Besuch auf dem Carlsplatz, der mit frischen, regionalen Produkten und Köstlichkeiten aufwartet. Am Abend kann ein Besuch in der Deutschen Oper am Rhein für kulturelle Unterhaltung sorgen. Als gemütlichen Ausklang des Tages empfehle ich dann einen Besuch im JONES. Dort lässt sich in stylischer Atmosphäre und mit erfrischenden Getränken der Abend angenehm ausklingen.

Steigenberger Icon Parkhotel | Königsallee 1A | 40212 Düsseldorf

Stand: Juni 2023.
Text: Friederike Hegemann.