Anouki – La Cantine et Brasserie

Französische Genuss-Lässigkeit in Heerdt

Anouki – La Cantine & Brasserie | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Anouki – La Cantine & Brasserie

Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich ein großer Fan von ausgezeichnetem Essen bin. Umso mehr freue ich mich, wenn ich neue Kleinode der Genusswelt in Düsseldorf entdecke und dir diese wärmsten ans Herz legen kann. Dieses Mal führte mich mein Weg fast an die Stadtgrenze Düsseldorfs, kurz vor Meerbusch. Im Anouki fand ich meine französische Auszeit mit leckerem Savoir-vivre. Zwischen coolem Kantinen-Feeling und modernem Brasserie-Flair präsentiert Anouki – La Cantine et Brasserie eine spannende Interpretation von französischen Köstlichkeiten und geschmackvoller Hausmannskost.

Stand: März 2023.

Anouki – farbenfrohes Design trifft auf Brasserie-Charme

Ab dem ersten Moment hat mich Anouki in Heerdt direkt an die Besonderheit französischer Brasserien erinnert. Das farbenfrohe Interieur lässt unumgänglich gute Laune aufkommen. Klassische schwarze Terrazzo-Bistrotische stehen im Gegensatz zu den roten ikonischen Holz-Stühlen und bequemen Ledersofas. Die mintgrünen Wände sind eindeutige Eyecatcher, während die lange, zentral gelegene Theke an eine coole Bar in Paris erinnert. Runde Tische mit gemütlichen Lounge-Sesseln legen den Grundstein für gesellige Momente. Nicht zu übersehen die Affen-Hängelampen, die von der Industriecharme-Decke pendeln und das Logo des Gastrokonzepts widerspiegeln.

Kartenvorteil

Deine Begleitung und du erhalten ein Dessert aufs Haus.

Alle Infos findest du hier.

Anouki – all day long

Nun zum Wesentlichen: Die Besonderheit des Anouki macht die Idee aus. Auf einzigartige Weise verbinden sich hier das Konzept „La Cantine“ mit dem À-la-carte-Restaurant „La Brasserie“. La Cantine offeriert mit einem coolen Kantinenfeeling einen täglich wechselnden Mittagstisch. Dazu gibt es nachmittags Kaffeespezialitäten und Kuchen sowie leckere Flammkuchen-Variationen. Zum frühen Abend hin wandelt sich Anouki zur gemütlichen Brasserie mit feinen À-la-carte-Speisen – genau das richtige Soul-Food für Genussmenschen wie mich. Immer im Fokus stehen dabei qualitativ hochwertige und vor allem regionale Lebensmittel.

Mr. Düsseldorf | Mr. Düsseldorf Karte |

DÜSSELDORFS EXKLUSIVSTE MEMBERCARD

Werde Teil der exklusivsten Community Düsseldorfs: Inhaber der Mr. Düsseldorf Karte erhalten einmalige Privilegien, Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk, besondere Vorteile und attraktive Vergünstigungen bei den besten Stores & Unternehmen der Stadt.

Dein Mittags-Hotspot: La Cantine

Cooles Kantinenfeeling also – so ist es. Du schnappst dir dein Tablett und los geht’s. Aber keine Bange, hier kommt keine Mensa-Reminiszenz auf, ganz im Gegenteil. Dafür sorgt das köstliche Mittagsangebot, welches es wahlweise als Menü mit Vor- und Nachspeise oder als Einzelgericht gibt. Dabei stehen dir täglich zwei Hauptgerichte zur Auswahl und eine vegetarische Variante ist definitiv dabei. Cool! Das Food-Konzept basiert auf den Ideen des Spitzenkochs Sascha Lissowsky und seines kreativen Teams. Dazu paaren sie saisonale Einflüsse aus regionalen Produkten vom Markt und schaffen leckeren Genuss kombiniert mit moderner, ausgewogener Ernährung.

Vive la France am Abend: La Brasserie

Mein Highlight ist ein Abend im Anouki. Jetzt steht alles im Zeichen von feinen französischen Speisen und korrespondierenden Weinen – ein kulinarischer Abend ganz nach meinem Gusto. Die Crew schafft es aus traditionellen Rezepten neuartige Gerichte zu kreieren, die eine kulinarische Vielfältigkeit und authentische Finesse aufzeigen. Die klassische, französische Küche wird mit internationalen Einflüssen gepaart und mit guten, regionalen Zutaten aus Deutschland kombiniert. So werden dir beispielsweise ein Ceviche mit heimischem Saibling und die Kalbsfrikadelle mit saisonalem Spitzkohlsalat serviert. Klassiker fehlen natürlich nicht: Steak Frites und Coq au Vin sind unumgänglich. Perfekt, ich komme bald wieder.

Im Gespräch mit Sascha Lissowsky, Geschäftsführer im Anouki – La Cantine et Brasserie

Wofür steht Anouki mit dem unverwechselbaren Affenlogo?

Anouki steht für französisches Lebensgefühl gepaart mit gemütlicher, stilvoller Hausküche und leckeren Klassikern. Hier wird Gastfreundschaft und Geselligkeit großgeschrieben. Traditionelle und neuartige Rezepturen nehmen Einfluss auf die kulinarische Vielfalt, welche sich im modernen Mittagsangebot in der La Cantine, aber gleichzeitig auch im feinen Dinner am Abend in der La Basserie widerspiegelt. Kurz: französische Vielfältigkeit an einem Ort. 

Was war euch besonders wichtig bei eurem „Anouki“-Konzept?

Französisches Soul-Food verstehen wir als eine neue Interpretation der französischen Küche inmitten Düsseldorfs. Wir legen hier im Anouki hohen Wert auf frische und vor allem gesunde Küche, ohne dabei die Kreativität aus den Augen zu verlieren. Der klare Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Gerichten mit einer Kombination aus ausgezeichnetem Genuss und vor allem ausgewogener Ernährung.

Oftmals liegt die Schwierigkeit darin, ein Restaurant ganztägig attraktiv zu halten. Anouki hat es geschafft. Wie entstand die Idee, das moderne Kantinenfeeling der „La Cantine“ mit einer frankophilen „La Brasserie“ zu verbinden?

Mit unserem Anouki-Konzept liegen wir absolut am Puls der Zeit. Bewusste Ernährung nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Dabei ist unser Vorteil, dass wir gleichzeitig die kreative Küche nicht aus den Augen verlieren. Mit unserem wechselnden Mittagsangebot bieten wir der unmittelbaren Nachbarschaft, allen Berufstätigen der umliegenden Unternehmen sowie den Anwohnern des neu geschaffenen Wohnquartiers Brina ein Herzstück für ihre Mittagspause. Zum Abend hin ist unser Anouki eine wunderbare Örtlichkeit, um französisches Brasserie-Gefühl bei einer authentischen Karte und tollen Weinen zu erleben.

Euer Fokus liegt eindeutig auf den kreativen Speisen, eine Interpretation französischer Köstlichkeiten mit modernem Twist. Wie entstehen die Kreationen?

Wir leben den Teamspirit mit einem kooperativen Führungsstil. Hier bringt jeder seine Ideen mit ein und so entstehen unsere leckeren Mittagsgerichte und unsere authentische kleine Abendkarte. Als Küchenchef im vom Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant „La Vie“ konnte ich bereits in der Vergangenheit wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man ein Restaurant erfolgreich konzipiert. Gemeinsam mit meinem tollen Team schaffen wir nun hier besondere Kreationen – dafür steht das Anouki.

Lieber „La Cantine“ mittags oder „La Brasserie“ abends?

Brasserie natürlich!

Anouki – La Cantine et Brasserie | Hansaallee 259 | 40549 Düsseldorf