Die Institution in der Institution

Das Nooij Dutch Deli eröffnet im Tanzhaus NRW

Als 2014 das erste Angebot einer großen Burgerkette kam, waren Nene und Johannes noch nicht so weit sich vom Nooij zu trennen. Das Ecklokal an der Hoffeldstraße war ihre Herzensangelegenheit, die Belegschaft eine große Familie. Das Nooij hatte Institutionscharakter, war ein geschätztes Lokal im Viertel und auch darüber hinaus. Für die Beiden war es nie ein Thema sich von etwas zu trennen, was funktioniert. Als dann 2015 das nächste Angebot ins Haus flatterte, gab ihnen das zu denken. Einen Australienurlaub nutzten Nene und Johannes dafür ein wenig Abstand zu gewinnen und mögliche Zukunftsszenarien im Kopf durchzuspielen. Ohne genau zu wissen, wie es weitergehen würde, beauftragten sie im Januar 2016 einen Immobilienmakler und öffneten am 21.Oktober 2016 das letzte Mal ihre Türen.

Mit dem Tanzhaus NRW haben sie jetzt eine neue Heimat für das Nooji gefunden. Wie es dazu kam und was uns dort erwartet, hat mir Johannes im Interview erzählt.

Nooij

Wie ist es dazu gekommen, dass ihr die neuen Pächter im Tanzhaus seid?

Noch vor der Schließung des Nooijs kam Bettina Masuch, Intendantin des Tanzhauses NRW auf uns zu. Wie viele unserer Kunden, konnte auch sie nicht verstehen, wieso wir unseren Laden verkaufen und eine tolle Ära beenden wollten. Allerdings erzählte sie uns im gleichen Atemzug auch von einem spannenden Projekt, in das sie uns gerne integrieren wollte. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt schon etliche Angebote ausgeschlagen, da wir erst einmal keine neuen Pläne machen wollten. Aber mit dem Tanzhaus NRW, als eine der wichtigsten Kultureinrichtungen der Stadt, wurde unser Interesse geweckt. In unserem Urlaub, nach der Schließung des Nooijs, haben wir wirklich viel darüber nachgedacht. Nene war sofort angefixt von der Idee, insbesondere, weil die Location einfach der Hammer ist… Tja und manchmal muss man Chancen einfach nutzen!

Auf was dürfen sich die alten und neuen Nooij-Fans freuen?

Zuerst einmal ist es von der Immobilie natürlich was komplett Anderes. Das alte Nooij auf der Hoffeldstraße war Viertelkneipe. Das Tanzhaus NRW ist ein ehemaliges Straßenbahndepot. Natürlich wollen wir auch hier unsere Handschrift einbringen, aber das Nooij hat es verdient sich nach dieser langen Zeit weiterzuentwickeln. Deswegen starten wir hier mit einem neuen sehr zeitgemäßen Konzept. Zukünftig begrüßen wir euch im Nooij Dutch Deli!

Was erwartet uns im Nooij Dutch Deli?

Wie der Name schon sagt, wird es ein Deli-Konzept. Wir haben uns in unserer Auszeit sehr durch Holland und Australien inspirieren lassen und bringen diese Einflüsse jetzt sowohl im Design als auch auf der Speisekarte zusammen. Was das Kulinarische angeht, wird es frisch, gesund, authentisch und zeitgemäß. Es wird viel Superfood geben. Lauter Zutaten und Produkte, die die Leute gerne essen und die dem Körper gut tun, wie zum Beispiel Rote Beete Waffeln mit geräuchertem Lachsfilet, Avocado und porchiertem Ei. Aber auch die Pancakes und den Carrot Cake aus dem alten Nooij wird es wieder geben. Mit unserem neuen Küchenchef Simon Oliver haben wir definitiv Jemanden gefunden, der unsere Ideen super umsetzen kann.

Und wie dürfen wir uns die neue Location vorstellen?

Wir haben gemeinsam mit der Architektin Tine Wagenmann von Studio Lots ein sehr besonderes Raumkonzept entwickelt, das möglichst viel Charme des Straßenbahndepots erhält und dennoch viele individuelle Ideen einbringt. Die Backsteinwände bleiben bestehen. Unten wird es unter Anderem zwei lange Tischreihen geben. Hier sitzen die Gäste, typisch für ein Deli, beieinander. Unsere 8 Meter lange Theke führt in die offene Küche. Die Theke kommt von Dtile – einem holländischen Designer – und hat eine Besonderheit: alle Ecken sind rund. Es gibt nur zwei solche Theken in Deutschland. Eine in Berlin und die zweite dann hier bei uns in Düsseldorf. Die Küche und das Trockenlager sind offen einsehbar. Unsere Gäste sollen sehen können, womit wir arbeiten. Convenience gab es schon im alten Nooij nicht und wird es auch hier nicht geben. Außer unsere Bitterballen, die gehören einfach dazu!

Wann geht es los?

Wenn alles gut geht, wollen wir voraussichtlich Mitte Juli eröffnen. Dann freuen wir uns wieder unsere neuen und alten Gäste jeden Tag von 9:30 Uhr bis 23:00 Uhr und an den Wochenenden bis 24:00 Uhr verwöhnen zu dürfen.

Mehr zum neuen Nooij erfahrt ihr auf facebook oder unter www.nooij.de