Über Kunst, Kreativität und Köln mit Walter Gehlen, Direktor der Art Düsseldorf
Die 17. Folge von rheingeredet – dem Podcast von Mr. Düsseldorf
In der 17. Folge von rheingeredet sprechen wir mit Walter Gehlen, Direktor der Art Düsseldorf. Vom 15. bis 17. November 2019 findet die Kunstmesse bereits zum dritten Mal im Areal Böhler statt. Rund 100 etablierte und junge, regionale sowie internationale Galerien zeigen hier zeitgenössische Kunst – und über 40.000 Besucher bewundern selbige.
Walter gibt uns im Gespräch spannende Einblicke in das Kunst-Business, wertvolle Tipps für Sammler (und solche, die es noch werden wollen), sowie gute Argumente warum Düsseldorf eine eigene große Kunstmesse braucht – und das obwohl er in Köln lebt. Für Kunstinteressierte, egal ob Profi oder Amateur, ist diese Folge Pflichtprogramm.
Die Folgen 16 bis 18 von rheingeredet bilden ein Themenspezial zu Kreativität und kreativen Köpfen aus Düsseldorf. Unser Partner für dieses Themenspezial ist Bombay Sapphire. Die Ginmarke engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung von Kreativität im Rahmen Ihrer globalen Kampagne “Stir Creativity” und diesen November kommt Bombay Sapphire mit ihrer Creative City Tour nun nach Düsseldorf.
rheingeredet ist die Podcast-Reihe von Mr. Düsseldorf, dem online Magazin der schönsten Stadt am Rhein. Wer wissen will, was in Düsseldorf los ist, hört regelmäßig rhein. Wir freuen uns wie immer über euer Feedback und Anregungen für weitere Folgen per E-Mail oder Social Media.
Euer rheingeredet Team
Paula, Robert und Timo
[00:00:00] Music. [00:00:06] Herzlich willkommen zur 17 Folge von rheingeredet am Mikrofon wie immer die Liebe Paula, [00:00:12] der Liebe Robert hallihallo und ich der Timo nicht so lieb für diese Folge ist Teil unseres themenspecials zu Kreativität Kunst und kreativen Köpfen aus Düsseldorf, [00:00:23] unser Partner für das Beste vom Besten Feierabend hat vor zwei Jahren die globale Kampagne Störquelle wird ins Leben gerufen. [00:00:29] Dieser Kampagne geht es darum Menschen aufzurufen selbst kreativ zu werden und sich mit Kreativität zu beschäftigen, [00:00:41] und das nicht zuletzt am kommenden Wochenende die kunstmesse artdüsseldorf wieder bei uns stattfindet umso mehr freuen wir uns heute den direkt oder Abzüge persönlich bei uns Gerüst. [00:00:51] Herzlich willkommen weitergehen hallo freue mich hier zu sein ganz viele Einstiegsfrage wer sind sie was machen die und was bedeutet für sie Kreativität. [00:01:01] Ja ganz woanders ich bin in Düsseldorf geboren 1970 auch hier aufgewachsen zur Schule gegangen. [00:01:15] Und haben dann natürlich in dieser Zeit einfach Düsseldorf als Kunststadt. [00:01:23] Sehr intensiv erleben können es gab ein paar ganz wichtige Ausstellungen 91086 beispielsweise Gerd Richter Ausstellung in der Kunsthalle und das hat mich sehr geprägt hat den ganzen tollen Kunstlehrer. [00:01:34] Max-Planck-Gymnasium hier in Düsseldorf und da war das für mich schon früh klar dass ich irgendwie was mit Kunst zu tun haben wollte und wollte in erster Hinsicht, [00:01:45] eigentlich Künstler werden und Gerd Richter war damals auch nach dem Abitur, [00:01:49] gerne Kunstakademie und da hatte ich morgen den Kopf gesetzt dass ich da so da irgendwie in seine Klasse rein wollte und habe mich dann beworben und musst aber leider. [00:02:00] Mein sind das wohl meine Mappe irgendwie die bekomme ich so nicht nicht allzu sehr beeindruckt hat. [00:02:07] Sodass ich dann erstmal ja von mir von diesem Vorhaben dann Abstand genommen habe und dann in Köln nach Köln gezogen und hab ich noch Zivildienst gemacht, [00:02:15] dann bleibt sie da und ich wollte unbedingt dann er hatte mich da mit dem Medizinstudium und Beschäftigten wollte dann. [00:02:25] Tatsächlich also erstmal klar einfach mal raus oder was anderes sehen und hatte dann halt die Möglichkeit nach Köln zu ziehen und dann da in die Uniklinik. [00:02:36] Kunst in die Medizin Sachen ja ist auch in gewisser Weise ist in gewisser Weise auch eine Kunst und. [00:02:44] Dann danach aber tatsächlich Kunstgeschichte studiert und, [00:02:49] das hat mich aber muss ich ganz ehrlich sagen relativ schnell gelangweilt sodass ich dann was studiert habe was mich auch immer fasziniert hatten das war einfach, [00:03:01] Brummi Volkswirtschaft Lehrer was ich an in Köln und in Glasgow studiert habe und, [00:03:08] jetzt in der Rückschau finde ich das immer dann ganz spannend wenn man dann sieht dass diese Zeit ja erstmal auf von außen betrachtet völlig unterschiedlichen Themen, [00:03:17] Wirtschafts und Kunst dass die letzte sich die letztendlich mit dem was ich jetzt mache tatsächlich verbinde und das finde ich super dass und das. [00:03:27] Finde ich das sollte eigentlich jeden ermutigen der irgendwie eine Leidenschaft irgendwas hat egal wie kurios das ist oder ob das zueinander passt oder nicht. [00:03:34] Am Ende des Tages findet sich das dann irgendwie zusammen und man macht dann das womit man alle seine line Leidenschaften verbinden kann und zumindest bei mir war das so der Fall. [00:03:44] Schöne Geschichte was bedeutet für dich Kreativität, [00:03:52] ich finde die ganz ganz interessant die Frage weil ich Kreativität beispielsweise jetzt nicht nur im im kreieren von irgendwelchen künstlerischen Dingen oder, [00:04:04] gestalterischen Dingen sehr sondern Kreativität heißt für mich einfach. [00:04:09] Letztendlich Lösung finden glaubst du würde ich das Übersetzen und. [00:04:16] Über dieses Thema ist jetzt jetzt. [00:04:19] Drei Kinder eine davon ist jetzt das Abitur gemacht und er ist natürlich über die Berufs frage steht da im im Vordergrund. [00:04:28] Und somit ihren. [00:04:30] Mit ihrem Pias unterhält man sich dann und dann hat irgendeiner mal gesagt ja ich habe jetzt festgestellt ich irgendeine rausgefunden irgendetwas ich auch kreativ bin. [00:04:39] So aber das heißt der letztendlich nichts anderes als dass man damit so Kreativität braucht man nicht bei allen Berufen ich kann das Rechtsanwalt ja nicht erfolgreich sein wenn ich nicht kreativ bin, [00:04:48] und Lösungen finden für etwas und insofern ist Kreativität für mich also eine absolute Grund, [00:04:54] Eigenschaft des Menschen und viele missverstehen das halt einfach in die Richtung dass am Ende des Tages irgendeinen bemaltes Blatt Papier oder eine, [00:05:03] ja irgendetwas gestalterisches da rauskommt. [00:05:09] Dijana Düsseldorf findet er zum dritten Mal statt hier bei uns in Düsseldorf Areal Böhler ab dem 15.11. [00:05:16] Du bist Direktor dieser Messe das ist ja ein ziemlich fancy Titel was macht man so den ganzen Tag als direkt. [00:05:22] Überseemuseum. [00:05:28] Ja das soll der Elle King Edward er wurde mal gefragt was sie eigentlich ganzen Tag macht hatte gesagt kinging und tatsächlich stimmt dass ich. [00:05:41] Also die die Richtung also die die Direktionen festlege dass ich sozusagen diesen ganzen Projekt wo natürlich. [00:05:51] Jawohl muss viele Entscheidung zu treffen gibt also im in welche inhaltliche richtige die Messe, [00:05:55] über die strategische Richtung geht die Messe mit welchen Personen oder mit welchem mit welcher Expertise möchte man sich sozusagen umgeben und wie geht man mit, [00:06:08] Tempodrom Navi werden Entscheidung getroffen und das sind alles so Thema ist es geht aber darum wie sieht die Messe aus welche Galerien sind da. [00:06:18] Was sind die Themen die für die Messe interessant sind. [00:06:23] Und wie kriege ich halt bestimmte Themen auf die Messe welche Kooperationen Partnerschaften. [00:06:29] Vienna gegründet und jetzt während der Messe bin ich nicht das Gesicht der Messe Ansprechpartner das ist auch deshalb sitze ich jetzt heute Abend hier. [00:06:37] Und nicht mich irgendjemand anders weil ich halt einfach wie du und Antwort stehen kann was die Messe ausmacht und wohin die Reise geht. [00:06:45] Mit dir auch gleichzeitig Initiator und Gründer der Missionar der der Gesellschaft gerade durch damit. [00:06:53] Ja also das ist auch im kunstmesse Bereich sicherlich nicht total verbreitet also ich habe für einen Sommer. [00:07:01] Mehrere Rollen gleichzeitig ich bin Geschäftsführer das heißt ich trage also auf die komplette [00:07:07] geschäftliche Verantwortung für das Unternehmen was die Messe macht ich leite die Messe also die die den Inhalt den mit den sich dieses Unternehmen beschäftigt und mir gehört die Firma auch zumindest zum Teil, [00:07:21] Und und das ist halt sag mal dass das gibt natürlich auch noch mal ein ganz anderen Impuls. [00:07:28] Ja wenn man seine Entscheidung natürlich aber auch danach ausrichten muss ja passiert da etwas mit dieser Gesellschaft wo ich voll hinter stehe also was mitgestalten kann und möchte. [00:07:43] Und sie spielt sicherlich auch eine wichtige Rolle wenn man weiß das dass man selbst dafür verantwortlich im Guten wie im Schlechten hast du ja noch eine Sache wo du sagst. [00:07:53] So vom Tag 1 bis heute vielleicht auch in die Zukunft das möchte ich noch mal gemacht haben auf meiner Messe hast du so einen Wunschtraum für dich selber wo du sagst das möchte auf jeden Fall noch mal bei mir auf der Messe haben. [00:08:04] Vielleicht du selber zeichnen ich meine dass er gesagt dass du auch selber sein dass du irgendwie sowas anbietet ich weiß nicht hast du irgendwas gesagt dass das muss noch da sein. [00:08:15] Ja also ich gibt's jetzt nicht wo ich sagen kann wenn wenn dieser Zustand erreicht ist dann dann ist irgendwo mein mein Lebensziel erreicht. [00:08:25] Das Messegeschäft ist ein ein zyklisches Geschäft das heißt. [00:08:30] Wenn man hat eine sehr lange Vorbereitungszeit dann hat man eine sehr intim intensive Messezeit und diese Zeiträume muss man irgendwie gestalten und vor allem muss man muss man im Prinzip ja. [00:08:43] Also die die Marke durch tragen durch durch Lernen am besten ist es natürlich wenn die Messe durch und durch ein Erfolg ist. [00:08:50] Und den Erfolg muss man auch mal durchdeklinieren was heißt das, [00:08:53] also natürlich muss die Messegesellschaft darf die nicht pleite gehen ja mit euch Gott bewahre deine Geschichte als Geschäftsführer dann in der Pflicht das zu verhindern also das haltest Geschäften wird auch funktioniert dass man halt wirklich gut kalkuliert, [00:09:06] dass man Sponsoren mit an Bord holt das das heißt ja dass das keine Schäden entstehen und so weiter. [00:09:16] Dann der nächste Punkt ist natürlich das ja Aussteller das jetzt das mittelfristige Thema wenn die Aussteller nicht zufrieden sind dann kommen sie nicht wieder und das ist dann für die Messe und den wirtschaftlichen Erfolg auch nicht gut also das heißt. [00:09:29] Das ist mittelfristig unten und auch kurzfristig ist das natürlich die ups das absolut wichtige. [00:09:35] Thema dass man alles tut dass die Aussteller ihre Ziele wiederum erreichen und sprich, [00:09:39] Kunst verkaufen und aber auch vermitteln an wichtige Institutionen das Ausstellung entstehen dass ihre Künstler bekannter werden und so weiter und so fort, [00:09:51] und danach noch ein weiteres Ziel ja dass man vielleicht auch selber und das Team natürlich nicht komplett durchdreht. [00:10:00] Wann wird es immer schlecht war schlecht, [00:10:12] Chichi von Kreta. [00:10:18] So also ich denke mal Druck Druckers wenn bei Wahnsinn sind das wenn jetzt haben wir richtig unternehmerischer Druck da ist dann, [00:10:25] dann unser Mann doof dafür da es eine Lösung zu finden dann, [00:10:29] passiert Kreativität und hat ja schon eskaliert als Ökonom kann ich das seine Schumpeter hat dass er gesagt also dass dieser die dieser. [00:10:39] Risiko was die einzelnen Akteure tragen durch dazu führt das einfach mit einer zerstörerischen Kreativität einfach und immer neue und die besten Ansätze geschaffen werden natürlich. [00:10:50] Auch in der Branche der Kunstwelt ist es natürlich auch Thema. [00:10:55] Weil der Schwerpunkt nicht auf Zerstörung nicht sondern sagst du dass du damit dann setzt mit der artdüsseldorf in der Kunstszene vielleicht Deutschland oder weltweit. [00:11:05] Ja wissen disruption das ist so ein so ein großes Wort, [00:11:11] also ich sage mal sicherlich gehört die ab Düsseldorf mit zu Zünder, [00:11:16] modernen Variante die Kunstmessen heutzutage sein können oder sein sollten wie sie wie sie auf Interesse stoßen bei Galeristen das Licht ein bisschen an dem Format. [00:11:28] Dass sie halt in einer in einer tollen Location auf neudeutsch stattfindet die hat er an sich, [00:11:35] wie viel Spaß macht da hinzugehen wo Tageslicht einfach den Kunstgenuss auf einem hohen Niveau hält, [00:11:44] Areal Böhler genau wo die Aussteller sich wohlfühlen sie eben nicht in einer ich sag mal fensterlosen Messehalle 5 Tage im Dunkeln ohne Tageslicht und schlechte Luft ausharren müssen dann wirklich, [00:11:58] nach dem Motto Arbeitszeit ist es auf Lebenszeit das Gefühl haben sie verbringen dort wirklich eine gute Zeit, [00:12:05] das gilt auch für die Besucher und diese sag mal diese Grund, [00:12:09] positive Atmosphäre ist natürlich auch dann für für jegliche Form der Begegnung und Transaktion ist das natürlich sehr hilfreich. [00:12:21] Ja ja also nimme Galerien es gibt. [00:12:26] Vereinte Kunstmessen wo auch Künstler direkt sich präsentieren können das ist aber eigentlich bei internationalen ich sag mal so ein bisschen. [00:12:36] Championsleague messen ist das nicht der Fall, [00:12:40] es gibt schon mal Stände wo halt Künstler gefeatured werden die werden dann aber von Kuratoren ausgewählt der hintergrund ist der dass es im Kunstbetrieb und im Kunstmarkt, [00:12:51] natürlich ein ganz großes Bedürfnis gibt nach nach Qualität Struktur und an Qualität Strukturen sagen erstmal so dass der, [00:13:00] finde Transparenz und Essen geschuldet. [00:13:02] Verkäufer oder Interessent oder naja wir reden halt nicht von ich sag mal von Eissorten in man proposer Wein den man Probe über vine Tanks erst wieder irgendein Produkt wo wo jemand das wird ja das ist das echt super Qualität. [00:13:17] Sondern wir reden von einem erklärungs von etwas erklärungsbedürftigen was, [00:13:23] wo man sich Zugang verschaffen muss wo man den Wert nicht ablesen kann sondern das in seinem Kontext verstehen muss und da müssen wir dementsprechend dann verlässliche Player müssen da dementsprechend auch, [00:13:37] dann dann da unterstützen und wir als messen bieten natürlich unserem Publikum wollen ja auch viele junge Sammler [00:13:45] ansprechen dieser Moment Kunst interessiert mich möchte jetzt einfach mal mich damit beschäftigen vielleicht auch für ein kleines Budget [00:13:52] einfach mal eine Arbeit von einem Künstler zu erwerben das ist ziemlich ein spannendes Thema was wie definierst du denn da so ein kleines Budget ja weil ich glaube da sind die. [00:14:02] Ja da da ist die je da ist die Spannbreite relativ groß ja und und gegebenenfalls definierte eine das auch anders als der. [00:14:11] Der andere ja ein kleines Budget ist ich sag mal fängt dreistellig an ja also 100 €. [00:14:20] Ich sag mal von von 100 bis bis 900 € gibt es sicherlich schon. [00:14:25] Schon viel Interessantes was man sich angucken kann da reden wir natürlich in erster Linie von sogenannten malte Pilz also Edition, [00:14:34] Ruf Künstler dann. [00:14:38] Einfach arbeiten multiplizieren und man kann dann hat man schon die die Möglichkeit für ein kleines Budget, [00:14:45] eine Arbeit eines vielleicht durchaus schon bekannten Künstler zu erwerben interessant isses aber und da gibt es auch viele Möglichkeiten bei Jung Galerien oder wenn man eine ältere Galerie ein ganz ganz jungen Künstler [00:14:56] hat dann kann man auch für 345 100 € [00:15:00] oder zumindest unter 1000 € deine Arbeit erwerben und insofern gibt es da gibt es da viele viele Möglichkeiten gibt es für Neulinge Kunstsammler, [00:15:13] ja Damla Einmaleins Einmaleins das, [00:15:19] also wenn wenn ich jetzt sag mir mal jemand verraten sollte der Sache Mensch ich hab, [00:15:24] jetzt ein bisschen Geld oder ich möchte jetzt 5000 € in Kunst ausgeben und vielleicht auch langfristig immer mal ein Teil von meinem Einkünften eben in Kunst investieren. [00:15:36] Dann würde ich zunächst immer mal raten einfach mal in eine Buchhandlung zu gehen und irgendein einfaches Einführungsbuch. [00:15:44] Über Kunstgeschichte ahmadou, [00:15:51] einfach das mal durchzublättern und zwar so ein Gefühl dafür zu kriegen wo kommt denn das alles her dass man nicht also direkt sozusagen mit mit Joseph Beuys anfängt. [00:16:02] Uns. [00:16:04] Dann ist der nächste Punkt dass man möglichst viel sieht also dass man einfach verschiedene also möglichst viele Ausstellung sich einfach mal anschaut, [00:16:14] und versuchten in Gefühl dafür zu kriegen was warum geht's denn eigentlich hier und dann sich auch auf also, [00:16:22] Direktorin von von wichtigen Museen das sind ja alles zusammen war sehr. [00:16:27] Gebildete Menschen die die an dieser Stelle sind weil einfach mehrere andere Menschen gesagt haben die verstehen ihr Handwerk also da kommt man jetzt nicht hin weil da irgendwann man irgendwie gute Beziehung hat, [00:16:39] oder so sondern da steckt also wirklich eine Lebensleistung dahinter. [00:16:43] Und eine profunde kunstcamp ist wenn man Zweifel einfach nur gewisse Museen hier in Düsseldorf gibt ja zahlreiche tolle Museum von der Kunstsammlungen angefangen bis hin zu welcher zu. [00:16:56] Kunst palast Kunsthalle und sich diese Ausstellung einfach mal anzuschauen und vor allen Dingen, [00:17:03] z.b. Mitglied im Umfang des Kreises zu werden fresst funktionsfähig und dann hat man super Einstieg weil erstmal wird man dann eingeladen zum ganzen Tag nicht sagen dass so ein bisschen exklusiver. [00:17:14] Zu essen dann sind da. [00:17:23] Ich mein natürlich Hintergründe Achermann wann ist am Pool 2 mal weiß was für Ausstellung passieren man kriegt dann auch exklusive Führungen man ist, [00:17:33] ich sag mal jetzt der Freundeskreis hat natürlich exklusiven Zugang dann [00:17:36] als erste zu dieser Ausstellung als man kriegt einfach wirklich die Kunst auf allerhöchstem Niveau hör auf dem Silbertablett serviert. [00:17:44] Was würde ich jedem empfehlen also ein kleines Büchlein kaufen 100 Seiten einfach mal durchblättern als jetzt auch nicht studieren oder so sondern einfach so ein Gefühl dafür kriegen, [00:17:53] dann viel gucken viel gucken in die in die Freundeskreise gehen das kostet von 50 bis, [00:18:01] 100 € je nachdem im Jahr davor hat man dann aber die Möglichkeit da umsonst immer reinzugehen rasanter. Also ich habe das auch gemacht und kann jeden her aber noch auf. [00:18:10] Ja im Freundeskreis beizutreten so zu braten wir natürlich auch den. [00:18:13] Genau und also das ist super und dann kommt jetzt der nächste. Da kommt ja Düsseldorf jetzt wieder ins Spiel weil am Ende des Tages wird man ja bei dem Galeristen kaufen weil das kann ich ja auch ganz klar sagen es ist nicht, [00:18:26] langfristig nicht sinnvoll direkt beim Künstler zu kaufen. [00:18:32] Hier hast du die und das gibt's die Vorstellung dass wenn man das mal da also dann Geld sparen kann oder war auch nur, [00:18:37] das ist aber kurzfristig weil Künstler die selber aus dem Atelier verkaufen also den Galeristen umgehen der für die Künstler keine Änderung wichtig ist weil der drinnen kontextualisiert dem Künstler er bringt in die richtigen Sammlung in drr ist für die Karriere des Künstlers, [00:18:51] einfach unerlässlich weil wenn ihr das alle selber machen müsste könnte kann man nicht zur Arbeit und er braucht diesen Partnern Galerist dass es über Jahrhunderte als ich das etabliert, [00:19:01] Und und Künstler der das umgeht und selber verkaufte wird dann irgendwann auch keine Galerie mehr haben sofern ist das, [00:19:07] kannst ja doch was man setzen sollte sondern über Galeristen läuft das die einen auch Hilfestellung geben bei dem Aufbau, [00:19:17] über Sachen die anbraten ist vielleicht von da mehrere Bilder gefasst jetzt ein gutes Bild oder oder konstantes Bild für einen selber ist, [00:19:24] und mit ihnen ins Gespräch zu kommen dafür gibt es zB Kunstmessen weil dort, [00:19:30] habe ich ich sag jetzt mal bei der artdüsseldorf habe ich 100 Galeristen die davor alles lag auf einschlagen wäre so und wenn ich da nicht hingehe dann kann ich es euch zu Hause sitzen und darauf warten dass ihr immer mal eingeladen wenn du von dem Galeristen dich nicht passiert bei der weiß ja gar nicht, [00:19:43] gerade entschieden habe Kunst zu sammeln oder mich dafür zu interessieren und dann selber als Laie in Düsseldorf ins Telefonbuch zu schauen. [00:19:53] Ins Internet zu schauen und zu gucken wo gehe ich denn jetzt hin wie macht man heute bei Instagram. [00:20:00] Ja das kann man natürlich machen aber ich würde jetzt mal vermuten dass dann die Hemmschwelle zu sagen ich entscheide mich ich gehe jetzt mal auf die Ausstellung von Galerie XY und dann auch wissen dass die die. [00:20:11] Kriege immer am Tag vor der offen der Öffnungen ist. [00:20:15] Allein diese ganzen ganzen Themen und Regeln im im Kunstmarkt da braucht man Hilfestellungen und das lernt man halt einfach die man mit Leuten wie z.b. sollten die Freundeskreis das ist eine Mischung aus der, [00:20:30] aus der Gesellschaft und auch auf Kunstmessen lernt man das sind zwar ganz schnell und uns macht großen Spaß ich in dem Zusammenhang sehr interessant finde ihr bietet ich weiß nicht ob sie es ja erstmaliges ich glaube aber schon die Blätter primatron auf der. [00:20:45] Fahne Sammler mich so ein bisschen als junge Sammler oder Nachwuchs Sammler Wer weiß an die Hand nehmen und mir ein paar Tipps, [00:20:55] und das sind also heute alles Leute die dann zurück schauen und wissen wie sie mal angefangen haben und, [00:21:02] dass du da irgendwelche Arbeiten hattest als junge Leute gekauft haben die heute, [00:21:05] teilweise deutlichen Mehrwert sind das ist natürlich das sollte jetzt aus meiner Sicht nicht das Ziel sein dass man hingeht ich will dass sein super Investment machen aber es ist natürlich eine tolle Bestätigung wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, [00:21:17] und dann Entscheidungen trifft und dann nach 10 Jahren feststellen das war echt ein Hammer Entscheidungen ja also in erster Linie sollte ein das Bild wahrscheinlich gefallen was man kauft, [00:21:28] und dann im zweiten Schritt ist es natürlich auch schön wenn das wertstabil ist oder sogar weg, [00:21:33] ja also mit dem gefallen ist es ist so ein so ein haariges Thema okay also Kunst ist ja keine Dekoration. [00:21:41] Definition wenn es Dekoration wäre wäre sketch. [00:21:45] Was ist jeder jeder sich ein Bild Hintergründe oder sagen wir mal jemand der jetzt nicht sammelt oder damit keinen investment for auf hat. [00:21:56] Derjenige nicht Kunst oder für seinen Begriff Kunst um sich daran zu erfreuen bis hin zu hängen. [00:22:04] Wir haben das gefallen muss ich ja nicht unbedingt auf auf den Decke war die auf den Enden auf den auf die Optik beziehen es kann ja auch sein das gibt ja total zurückhaltende konzeptuelle arbeiten, [00:22:18] da ist also was Wasser denn Wasser der Reiz ist es natürlich die die die Idee und. [00:22:26] Gedankliche hörte das Konzert die gedankliche Leistung des Künstlers also. [00:22:30] Kunst Designer mal jetzt auch in den in den Museen landet muss nicht schön sein oder dekorativ, [00:22:37] das ist ja ein nicht in den Museen aber ich red jetzt oder ich habe jetzt den Gedanken als Privatperson würde ich mir etwas kaufen selbst wenn ich investiere, [00:22:45] etwas was mir gefällt oder es muss ja irgendwas an mir genau also das ist eine freiwillige Entscheidung. [00:22:55] Und es gibt sicherlich viele die auch zurecht sagen klar ich will hängen mir das ins Wohnzimmer oder ist das etwas was mich in irgendeiner Form, [00:23:02] auch optisch simulieren soll da ist auch nichts gegen einzuwenden nur wenn es dabei bleibt und ich halte jetzt in das war eben die Frage also ist das ein Kriterium das ist mir gefällt. [00:23:14] Das kann dadurch ein Kriterium sein es ist aber ein verführerisches Kriterium was einsamer mal, [00:23:20] offener mach zum Sommer gefällige arbeiten die dann langfristig nicht funktionieren also das ist die Erfahrung wie man schauen macht es Leute die also, [00:23:31] Einstand ist auch völlig in Ordnung mit mit gefährlicheren arbeiten einsteigen [00:23:35] dass sie dann irgendwann selber merken ja dass diese Arbeit die fasziniert mich auf Dauer nicht die Tage durch irgendwie nicht die erste Micha Fritz ist für mich und Umberto Eco hat gesagt also jede Arbeit die ihre Entschlüsselung [00:23:48] in der Arbeit selber mitliefert das ist Kitsch also das weinende Mädchen mit Untertitel das war eine Mädchen beispielsweise. [00:23:55] Ich habe so die Mona Lisa droht sozusagen Kitsch zu werden weil sie schon einfach total, [00:24:01] omnipräsente Tod interpretiert ist weil das kann ich auch ändern also zu Leonardo Zeiten war die Mona Lisa ein Meisterwerk jetzt droht sie auf jeden T-Shirt, [00:24:11] und wir wissen nicht alle Schichten dieser Leinwand zu erkennen war schon droht das also kann das auch mal kann das auch mal, [00:24:19] aber das ist vielleicht auch so ein so ein so ein Thema dann der persönlichen Entwicklung auch also ich finde das auch ganz spannend zu sehen also ich interessiere mich jetzt noch nicht so wahnsinnig lange für Kunst aber. [00:24:28] Ich fange an dich zu tun und anfangs mochte ich Sachen die ich jetzt gar nicht mehr gut finde also man entwickelt sich auch extrem stark, [00:24:38] und schnell weiter wenn man sich mit jemandem auseinandersetzen redet Dinge anschaut also bei mir ist es jedenfalls so mein Geschmack verändert sich das war auch bei weinecks. [00:24:48] Genau das menschliche oder das. [00:24:57] Was mich interessiert im letzten Gespräch hatten wir das Thema Deutschland generell also das Kunst verschissen Deutschland schwierig, [00:25:04] the great das in Frankreich z.b. bevor Sofa im Bett oder Tisch Tisch steht das erste was die Leute kauft ist ein bild, [00:25:10] das ist da die Identifizierung mit der Kunde ist eine ganz andere deutsche das wichtige Mercedes für mein Sofa Bett Ronja Mum und dann überlegt man sich das Ikea Poster mal gegen kurz, [00:25:23] also das hatten wir das denkende was für eine hatten siehst du das auch so siehst du das anders ist dann Veränderung vielleicht in den drei Jahren zu sehen dass die Deutschen sich den die Malkunst öffnen und vielleicht versuchen proaktiver auch im Eigenheim was zu gestalten, [00:25:38] ja ich mal man kann das ein bisschen ablesen natürlich an an dem Interesse das dem D-Mark uns entgegen. [00:25:47] Das kann man natürlich auch sehen beispielsweise an. [00:25:51] Der anderen Kunstmessen nee also weltweit an verschiedenen Orten neu entstehen parallel dazu sind natürlich auch an verschiedenen Orten sei jetzt mal im Vergleich von vor 20 Jahren enorm viele Galerien entstanden. [00:26:04] Die wiederum von von vielen vielen Künstlern die jetzt sich dann in China Mensch da möchte ich dann aber auch Künstler werden dann mit mitarbeiten bestückt werden also das ganze Thema hat sich natureza Markt das Angebot. [00:26:18] Hat sich in den letzten Jahrzehnten natürlich schon enorm ausgedehnt und das ist natürlich auch einen eine Folge aus dem grundsätzlichen Thema heraus dass. [00:26:28] Dass viele Menschen ja. [00:26:32] Zusammen ein Interesse für Kunst entwickelt haben und dass sich damit auch eingeben wollen das ist denke ich schon deutlich mehr geworden ja es ist ja so dass das die. [00:26:42] Böse gesagt Nordic Elite sich damit kühlt Kunst aufzuhängen und das soll ich mal wie auch einmal Handtasche das mal auch nach draußen trägst oder das was die Masse das interessant findet, [00:26:53] also Kunst ist elitär da muss man einfach ist ein eine ja es ist ist es ein editiertes Thema und. [00:27:03] Die breite Masse das ist ja auch kann man ja auch so oder so sehen die breite Masse geht auch nicht ins ins Museum sondern das ist schon. [00:27:14] Kann man das wohl, es gibt so ein paar Statistiken also ich glaube es ist sogar so dass es genauso viel Leute ins Museum gehen wie ins Fußballstadion also jetzt. [00:27:26] Von der Menge her also sofern ist es schon ihren im breiteres Thema aber ich sag mal Kunst kaufen an sich ist denke ich schon. [00:27:35] Ja einen ein exklusiver bist und ein elitäres Thema. [00:27:40] Das finde ich ganz spannend dass du das sagst ich hatte nämlich hier kürzlich auch eine Diskussion genau darüber mit einem Bekannten der auch im Digitalbereich unterwegs ist. [00:27:49] Und ich hatte hat Papa die Aussage getätigt ich habe das Gefühl Kunst kommt mehr auch im Mainstream an also ich habe das Gefühl, [00:27:57] das immer mehr Leute sich für das Thema Kunst interessieren und er sagte, [00:28:02] ich glaube ehrlich gesagt nicht ich glaube das ist wohl deine Filter Bubble deines deines Umkreises deiner Leute bei Facebook bei LinkedIn bei Instagram den du folgst und dass das so. [00:28:13] In der digitalen roban Elite sage ich jetzt mal so vielleicht so rüber kommt aber die Missachtung. [00:28:20] Du hast es ja jetzt im Prinzip so bestätigt mit deiner ersten Aussage ja es wird es wird nie einen eine Mainstream Massen Thema werden und das ist auch glaube ich gut aber warum eigentlich nicht hat nicht jeder, [00:28:36] kann dich nicht jeder theoretisch mit mit Kunst und Kreativität beschäftigen also wenn ich jetzt mal als Krita zum Beispiel denke das kann ja jeder einfach sehen das kostet keinen Eintritt da muss ich extra für hingehen. [00:28:48] Ja aber wenn es zu Hause hängen habe I dann zahlst du dafür auch extrem viel Geld Stippfischen. [00:28:53] Also das ist normal so ein eigenes Thema also Street er hat natürlich. [00:29:00] Schon dazu beigetragen dass ein bestimmter Teilbereiches Kunst der Kunstwelt, [00:29:05] populärer geworden ist und gerade auf dem sozialen Medien also das ist ja sozusagen die ich spiele diese von von street artist oder irgend artists, [00:29:14] da hat sich das enorm entwickelt aber wenn es darum geht eine solche Arbeit wenn ich zu hause bin hin zu hängen das sind die Preise hatte also höher als Märchenprinz. [00:29:26] Verkehr so unterscheidet da so ein bisschen zwischen wirklich Kunst kaufen und sich zu Hause hinhängen und, [00:29:31] beschäftigen muss man ganz klar sagen und liegt doch auf der Hand ich meine haben über Einstiegspreise gesprochen dass man für ein paar 100 € schon sicherlich Kunst erwerben kann, [00:29:42] aber wenn man sich damit intensiv beschäftigt dann redet man natürlich auch von von anderen Budget insbesondere man sammeln möchte, [00:29:49] wenn ich mich in eine Arbeit verliebt haben die Kosten 5000 € das kann man da sozusagen als Apps. [00:29:56] Als einmaliges Investment kriegt man das noch irgendwie hin aber wenn ich mich entscheide wirklich eine Sammlung aufzubauen da muss ich auch irgendwo die möglich die finanziellen Möglichkeiten da sie um haben damit wird es automatisch schon. [00:30:11] Exklusiver und ein ein elitäres Thema aber ich dachte es wird auf jeden Fall dieses Thema Kunst Interesse öffnet sich da mich mittlerweile sehr vielen das nicht meiner ist ja der Rundgang in der Kunstakademie ein gutes Beispiel für, [00:30:23] das ist ja auch spannend also für einige man dann mal dahinter liegt hinter die Kulissen eines Bildes quasi was die man dazu bewegt hat das zu machen wie es dazu kam was ein Mann beim stupides Bildnis Aussagen. [00:30:35] Also das ist ja wirklich unglaublich bei allen Dingen wenn man sehen ist und da vielleicht auch jemand hat der einen führt durch diese Bild fährt und nicht nur ohne Anleitung war der vorletzte meinte da sind Bilder ja relativ schlicht falls fast schon langweilig etwas dahinter steckt, [00:30:49] einmal eine Welt die sich an öffnet genau und das ist ja auch hatte ich eben auch schon mal erwähnt dass er auch Kriterien für gute Kunst das eben die die Arbeit an sich eben nicht so viel preisgibt über, [00:31:02] über all die Themen den ganzen Kosmos der dahintersteckt caspar-david-friedrich ist bundesweit. [00:31:09] Der ja da Bilder gemalt hat die sozialkritisch waren ohne eine Art von den täglich auf die Bilder zu haben. [00:31:15] Ja das ist jetzt ein entspanntes spannendes gut historisches Thema wobei der natürlich als alter Romantiker. [00:31:23] Natürlich wieder also näher am KIT ist als man das Bild gesehen hat und mir damals erzählt hat was dahinter steckt und dann versteht man erst die Kunst Funktion. [00:31:36] Ist der erste Weg zur Kunst und nach dem Kunstverständnis. [00:31:41] Also der Kunstbegriff hat sich seit caspar-david-friedrich sicherlich deutlich verändert und es ist also Kunden ist letztendlich hat nichts mehr mit Conan zu tun sondern Kunst der geht es um wirklich einen eine neue Ideen und. [00:31:56] Neue Ideen in in neue Form zu geben und letztendlich musst du am Ende des Tages mehrere wichtige Leute die im Kunstmarkt irgendwie sauer einen einen. [00:32:08] Gewichtiges Wort haben müssen sich einigen dass das was da gerade passiert war etwas Neues ist und dass diesen dieser Sache einen Platz in der Kunstgeschichte zusteht. [00:32:21] Wenn es passiert dann ist es gut wenn das nicht passiert dann. [00:32:25] Dann halt nicht Schwangere mich wenn ich so toll malen kann die Picasso dann nutzen wir das heute als Kunst überhaupt nicht dass ich das handwerklich kann oder wie Salvador Dali malen kann man weiche Uhren Male das wird es heute und Kunstmarkt, [00:32:37] sandviper 100 € kosten, [00:32:40] weil es einfach keinen keine kein Platz in der Kunstgeschichte bekommen wird das alles schon passiert wenn man kann so mal wieder frühstücken serviert immer der, [00:32:49] Betrag i Beitrag Herz auf die Welt, [00:32:59] bearbeiten sag mal die haben auch jetzt nur einen einen handwerklichen Wert denn dann kann man vielleicht erzählen Buch 10000 €, [00:33:07] fahre jetzt inzwischen auch berühmtes kostet gleich noch mal 20000 € werden und dann ist aber auch Schluss solange das erst nicht gemalt hatten die auch für ein paar Millionen Wecker dass Du geil, [00:33:22] gemerkt haben, [00:33:24] genau das habe ich ja also das Handwerkliche das kann man alles imitieren gibt auch viele die besser mal als manche manche ein berühmter Künstler und manche Künzel Umgebung des für das neue Jahr, [00:33:33] ja genau und manche Kunst ist noch berühmt weil sie nicht malen können mehr als das Martin Kippenberger Gefahr sozusagen als, [00:33:42] Pinter es war ihm wichtig dafür dass er sozusagen nicht dass er um Gottes Willen jetzt nicht als als toller Maler da steht ja. [00:33:51] Du bist ja du wohnst ja in Köln und es gibt ja auch in Köln eine sehr große kunstmesse, [00:33:56] wie definierst du denn jetzt den Unterschied oder oder wie differenziert du dich mit deiner artdüsseldorf von von anderen Kunstmessen gerade natürlich die die hier in der Region auch stattfinden und das ist dann ja deine Idee dafür. [00:34:11] Ja also das Rheinland ist ja eine große historisch historisch gewachsener sehr sehr wichtiger Kunst. [00:34:21] Und in dieser Region gibt es zwei wichtige Plätze und das ist Köln und Düsseldorf. [00:34:27] Und da ich als gebürtiger Düsseldorfer und als als EMI in Köln Wall Kölner beide Städte sehr gut kenne. [00:34:38] Habe ich das immer als sowieso als Einheit gesehen habe aber auch realisiert dass wenn man das Reinhard besucht dass es irgendwie wichtig ist, [00:34:45] sich mit beiden Städten sehr intensiv auseinanderzusetzen weil beide Städte eine eigenständige DNA haben, [00:34:51] und auch eine eigenständige also auch so so einnehmen sind dass man das nicht sozusagen in einem roundtrip mal eben am Wochenende. [00:35:03] Und was den Kunstmarkt anbelangt da hat es ja auch in den 70er Jahren auch verschiedene Versuche gegeben also dass man diesen Kunst mag aus dem später dann die Abholung hervorgegangen ist dass man in den Wechsel macht zwischen. [00:35:17] Köln Düsseldorf also zu dem ursprünglichen Kunstmarkt der 760 entstanden wurde aber der Endstand gab sie dann in Köln eine. [00:35:27] Parallelveranstaltungen die internationale Kunst und Informationsmesse die gegen danach Düsseldorf dann hat man sich arrangieren an gesagt komm wir machen das aber der Kölner Kunstmarkt in Köln und nächster mach mal die Idee oder IKEA. [00:35:40] In Düsseldorf und das ging 9 Jahren. [00:35:43] Bis man dann zu rechts feststellte das ist ja im Prinzip wie eine Birne alle in jeder Stadt also alle zwei Jahre passiert aber was das irgendwie nicht gut und das weiß man heutzutage auch wenn man also mit mit. [00:35:56] Der Agenturen die sich mit. [00:35:59] Mit der mit der Dynamik von Kunstmessen beschäftigen und sozialen Städte auf Städte auf dem auf der der Landkarte der der Kunstwelt, [00:36:09] zum zum Leben bringen wie zum Beispiel die ab Basel in Miami Beach zum zum Beben gebracht hat und auf der Landkarte auf einmal erschien da diese Kunstinsel Miami Beach, [00:36:20] die Polen nur als Party unbekannt war oder Hongkong was rheinischen in der Sportstadt war wo dann geritten und Formel 1 und so weiter, [00:36:29] auf einmal ist Hongkong und eine wichtige Kunststadt und das ist, [00:36:32] kommst du durch einfach eine jährlich wiederkehrende Großveranstaltungen und das ist gerade. Es muss eine jährliche Veranstaltung sein. [00:36:40] Und und das hat man damals gemerkt das hat man vielleicht jetzt nicht empirisch zu belegen können aber es war der absolut richtige Entscheidung zu sagen wir müssen das jährlich mach. [00:36:49] Und da mal mich zweimal. [00:36:52] Nicht auf die Idee gekommen also einmal jährlich in Düsseldorf im Frühjahr und einmal jährlich in Köln im Herbst oder umgekehrt und dann redest du. [00:37:00] Ja einmal zu machen und ich glaube das ist und das zeigt der letztendlich auch die die die Fakten also, [00:37:08] wollen wir auch in Düsseldorf beide Veranstaltungen stehen wunderbar da und erfreuen sich in der großen Aufmerksamkeit und Qualität. [00:37:18] Und offensichtlich scheint das tatsächlich jetzt nach 3 Jahren kann man das so sagen die richtige Lösung fürs Rainer zu sein dass man Köln pro Jahr, [00:37:26] Und Düsseldorf im Herbst sich in Ruhe anschauen kann und alle Städte und allen Andy Player in den Städten die Möglichkeit haben da ihre Gastgeberrolle uneingeschränkten abgelenkt, [00:37:37] Willst du mit mir die Festung früher Herbst. [00:37:42] Ja auf jeden Fall ein weiterer Grund für wichtige ins Rheinland zu kommen, [00:37:53] und ich sag mal zweimal den gleichen Orten werden uninteressant aber er hat zweimal an einen Fall irgendwie, [00:38:01] aber komplett anders also reinlassen verändert aber doch komplett andere Welt das scheint ja voran zu funktionieren und das wollen wir auch weiter ausbauen. [00:38:10] Ihr habt ja dieses Jahr wenn mich nicht alles täuscht hk100 Galerien rechnet auch wieder mit ungefähr 40.000 suchen oder etwas mehr, [00:38:20] ihr habt mit einem Format ein sicheres Pipi auch ein Format für junge Galerie ich glaube das Kriterium ist dass man nicht. [00:38:28] Älter als zehn Jahre sein darf. [00:38:31] Was der ist denn so deine deine top Galerie deine top Galerie dein top junger Künstler to watch irgendwie gerne natürlich aus Düsseldorf. [00:38:39] Bleiben auch immer bei euch sein oder bei euch irgendwie zu sehen sein dass Künstler aber so für dich gar nicht also das ist. [00:38:51] Ja es ist eine Frage mit der man sich beschäftigen kann aber das ist eine sehr also ich sag mal kurz kaufen und Samen ist eine sehr individuelle Sache, [00:39:00] und ich finde die Vorstellung also dass man so allgemein sagt das ist jetzt ein Künstler der ist richtig der muss jetzt gekauft werden das ist eine Aussage die mehr jetzt als, [00:39:09] Erich sag mal Veranstalter einer kunstmesse wo ich 100 Aussteller habe die wiederum insgesamt bestimmt, [00:39:16] 500 Künstler mit oder Arbeiten von 519 mitbringen das wäre jetzt aber eine Leine. [00:39:22] Da würde ich mir selber keinen Gefallen tun wenn ich da jetzt irgendjemand hervorheben würde. [00:39:27] Und außerdem ist es tatsächlich so dass nicht jeder jeder jeder Künstler oder jeder Arbeit irgendwo für jeden passt und. [00:39:35] Und auch Sitz sowie mit mit und dann geht's ja auch darum wie entwickelt er sich und so weiter geht dass sie dann Richtung aktientip. [00:39:42] Von und auch da werden wir ja auch das gerade wenn wir auf keine Ahnung hat vom vom Aktienmarkt dann gibt's ja irgend Tipp das ist einfach nicht gut ich kann da nur, [00:39:52] wirklich empfehlen einfach ein bisschen sich da. [00:39:55] Rein begeben in diese Welt die ja nicht nur geht ja jetzt nicht darum irgendwie da, [00:40:03] wie lange seine Doktorarbeit zu schreiben und sich in die fit zu machen oder niemanden prüft einen auch ab. [00:40:07] Sondern es ist wirklich eine Welt die offen ist wo man sich bewegen kann wo wahnsinnig interessante Menschen. [00:40:13] Sind die Künstler die Galeristen die ich für ihre Arbeit und für ihre, [00:40:18] wie sie ihre ihr berufliches Leben gestalten einfach Bewunderer weil das, [00:40:24] sehr ambitionierte Arbeit ist so viel Herzblut mit drin steckt und eben nicht alles unter der Max unter der. [00:40:33] Maxime steht dass man halt an jeder Stelle Geld verdient. [00:40:38] Und wenn man sich darauf einlässt dann kriegt man sehr sehr schnell Lust da ein Teil davon zu sein und vielleicht auch einen Teil davon zu erfahren, [00:40:47] gibt es denn ich weiß dass du schon Anfang gesagt hast war das gefragt hat dass man ich werde erstmal Kunstgeschichte Buch kaufen sollte und ich generell mit dem Thema Kunst und dann anzusetzen, [00:40:55] müttermagazin oder Playoff redaktionell für Neulinge aufgegriffen wird dieses Thema wie kriege ich ein Kunst also gibt es da irgendwie so was würdest du sagen könntest du etwas empfehlen Weltkunst ist schon zu. [00:41:07] Wenn ich dann zu dir kommen und sage. [00:41:12] Zd500 künstler der Sinn der Richtige für mich ist ganz meine Galerien abklappern da mal gucken aber gibt es vielleicht auch Magazin die man so Tipps und Tricks sich holen kann. [00:41:21] Ja es gibt in Deutschland wenn man von Deutschland Reden gibt's einmal das. [00:41:27] Art Magazin das ist eine ganz alte etabliertes ich weiß nicht wann die angefangen habe bestimmt, [00:41:33] nicht wundern wenn ich schon den 60er Jahren angefangen haben da ist im Prinzip also von zeitgenössisch bist bis alter Meister ist da so alles was in Deutschland gerade so an, [00:41:44] an wichtigen Themen passiert wird's da besprochen und auch auf eine ganz ganz interessante und und, [00:41:52] gut zugängliche Art und Weise also das ist sicherlich nicht verkehrt da man Blick rein zu werfen, [00:41:59] und im Monopol backen zu Hause ist ist dann vielleicht ein bisschen jünger ein bisschen bisschen schriller. [00:42:05] Aber auch also mit mit denen also jetzt als Einstieg sein wir sind das zwei Magazine wo man auf jeden Fall schon ganz ganz interessant Überblick. [00:42:16] Noch was Persönliches also bist du lieber Köln oder Düsseldorf. [00:42:26] Ja ich war da so lieber zum Asiaten oder zum Italiener also einfach. [00:42:32] Jahresunterschied vier Welten in denen ich mich beiden sehr gut und gerne bewege. [00:42:40] Und ich bin froh dass es dass diese beiden Städte liegen in dieser Nähe auch gibt weil das einfach sagen wir mal ja. [00:42:50] Der unterschiedlichen Möglichkeiten bietet wo man sich trifft wo man. [00:42:55] Veranstaltung markomanno Messe macht wo man arbeitet also umso Office ist ja auch in Köln. [00:43:01] Und ist auch ganz ganz schön das ist man so verliert man einfach so wird man nicht so betriebsblind man nur in Düsseldorf ist. [00:43:08] Dann dann ist das passiert dann habe ich noch was anderes als wenn man auch sagen wir in einer anderen Stadt ist wo es auch. [00:43:15] Wichtige Galerien gibt die aber auch dein Interesse daran haben irgendwie sagen wir größeren Überblick über 300 zu haben wir verschönern verstanden. [00:43:29] Wir waren deine letzten Sonntag, [00:43:32] Messmer Museum Ludwig in Köln und ich einigermaßen begeistert was ist da. [00:43:41] Ja schön aber warte mal kurz die absolute wenn du aussuchen ist das Wurst der Mitternacht Stream in Düsseldorf das wäre das Mitternacht trinkt. [00:43:50] Mitternachtsweg du kannst spät von der artdüsseldorf wo würdest du hingehen würdest du denn überhaupt neben der artdüsseldorf privat unabhängig von der Kunst meines Düsseldorf. [00:44:00] Auf eine Mitteilung. [00:44:01] Ja ja mitternachts stillen trinkt jetzt er privat ja eben aber ich bin damals habe ich Autoschlüssel zum Essen also ich meine bin total gerne hin. [00:44:16] Möbel Osterstraße dahin in Japan Ferien genossen habe ich auch daran dass wir mit der artdüsseldorf auch ne Achse nach Japan will aufgebaut haben. [00:44:27] Düsseldorf in der Tat ein bisschen besser aufgestellt und ich kann ja auch beide steht im Mund und wenn ich auch in Düsseldorf bin und dann mittags irgendwie die Möglichkeit habe dann bin ich halt auch wenn er Klosterstraße und. [00:44:39] Esse leckere Sushi ja ich meine es gibt es gibt ja einfach ein paar ganz ganz schöne Orte und und Restaurants wo man wohnen auch sein kann. [00:44:49] Ich war nicht das Hase ist das Phoenix im dreischeibenhaus Zimmerhöhe. [00:44:54] Ein Ort wo ich mich häufig dann auch mit mitsammler treffe wo wir selber auch oft Veranstaltung machen wenn wir so einladen auch unterjährig und einfach. [00:45:05] Mit mit Sammlern oder mit Kuratoren in Kontakt zu treten wollen ob es ist Robbie ist David aus dafür Künstler für gemalt, [00:45:13] ja ist okay aber nicht rauf wenn ich auch oft das war ja Günther Ueckers Wohnzimmer so sagen und ja die Sachen auch ich. [00:45:27] Ich kann auch heute hören sehr schön sehr diplomatisch. [00:45:36] Bella Luca da gemacht seinen Platz wo er Mal sah so lange auf die Bar die dann, [00:45:41] der Kuss dann fällt der mal der der gerade die ganze Wand mit dem Darm ist er der Ehemann Düsseldorf Umlaut ja sogar schon genauer lustige wie heißt der Künstler der die Wand Quader mit seinen Damen tapeziert hat Damen Lichter. [00:45:55] Wie heißt er noch mal der hat ich glaube in den 90er hatte einen Rolls-Royce bemalt habe dann weil dann bisschen Recherche betrieben nach der Name Künstler Tops mal Künstler. [00:46:10] Wie gesagt vermeiden Robert Bistros quasi seinen zweite Batterie glaube ich dass jede manta normal also auch Yahoo bist Bistros glaube ich so einen Kunstbau tatsächlich kann man so sagen. [00:46:21] Wir das noch mal wieder ist aber noch eine wichtige Abschlussfrage wenn ich jetzt neugierig geworden bin wie komme ich dann zur artdüsseldorf kann ich mir einfach online ein Ticket kaufen als Normalsterblicher oder komme ich da gar nicht rein. [00:46:34] Also es gibt wie bei euch bei jeder Messung bei jeder kunstveranstaltung gibt es immer eine private auf Einladung ist. [00:46:42] Jonny ist haben am 14 ist so ein bisschen exklusiver aber wenn man man man kann auch sauer mal wenn man dann zu späterer Stunde also ab 16 Uhr gerne. [00:46:53] Auch diese Prüfung miterleben möchte hat man die Möglichkeit da auch online sich sich ein Ticket zu kaufen, [00:47:00] ansonsten geht es los am 5.10 bis zum 17 Uhr und da gibt es online unter Artemis dust de gibt's Tickets zu kaufen, [00:47:09] da ist auch ein Rheinbahn Ticket mit dabei beispielsweise so dass man tatsächlich also da auch günstiger also ein günstiger wegkommt und halt auch kostengünstiger zu Messe kommt was ich jetzt vor Ort. [00:47:25] Ja kein Problem aber es ist halt einfach bequem einfach das Paket einfach man geht dahin wird eingescannt und dann mal auf der Messe. [00:47:33] Und gibt es Sonne am Wochenende ist halt. [00:47:36] Sehr große lange Schlangen geben insofern kann ich den Onlinekauf nur wärmstens empfehlen verlinkt. [00:47:44] Dann würde ich sagen vielen Dank für deine Zeit und Sänger wir sehen uns zur artdüsseldorf tschüss tschüss tschüss ciao. [00:47:54] Music.