Mister Postman

Der etwas andere Paketdienstleister aus NRW

Mister Postman | Magazin | Mr. Düsseldorf

Anzeige | Das Start-Up Mister Postman aus NRW bietet eine alternative Lösung bei der Zustellung und Abholung von Paketen. Dabei konzentriert sich der Service, der im Raum Düsseldorf gegründet wurde, auf Pakete die in Paketshops und Packstationen liegen sowie auf die Abholung von Retouren und frankierten Paketen. Einzigartig wird der Service aber durch die „Postmen“. Die Fahrten übernehmen nämlich Leute aus deiner Nachbarschaft.

Der Gründer von Mister Postman, Patrick Giesen, hat uns bei einem Treffen in Düsseldorf mehr über seine Idee und das Unternehmen erzählt.

Die Idee – Pakete mal anders!

Die Idee von einer Paket-Plattform Anstand bereits 2018. Damals war Gründer Patrick Giesen noch Geschäftsführer eines Mode-Geschäfts in Mülheim an der Ruhr. Doch die Umsätze waren in den letzten Jahren rückläufig. Durch das veränderte Kaufverhalten und den immer weiter anwachsende Online-Handel, haben viele Geschäfte mit Ihren Umsätzen zu kämpfen. Gleichzeitig steigt aber den Unmut vieler Online Kunden, weil bestellte Pakete nicht termingerecht abgeliefert werden.
Die Flut an Pakete stellt aber nicht nur die Paketdienstleister vor eine große Herausforderung, sondern auch für viele Städte ist die erhöhte Anzahl an Zustellfahrzeugen problematisch. Diese sorgen nämlich für einen enormen Co2 Ausstoß, blockieren Einbahnstraßen und verursachen den ein oder anderen Stau. Dieses Problem will das Team aus Mülheim an der Ruhr nun lösen. Durch den nachbarschaftlichen Lieferdienst sollen Pakete in Zukunft pünktlich beim Kunden zugestellt oder abgeholt werden.

Mister Postman | Patrick Giesen | Magazin | Mr. Düsseldorf

Was unterscheidet euch von den herkömmlichen Paketdienstleistern?

Im Gegensatz zu DHL und Co. sind wir kein klassischer Logistik-Dienstleister. Primär haben wir eine Plattform entwickelt, die ein Problem vieler Konsumenten lösen soll. Vor allem aber im Bereich der Zustellung aus den Paketshops und Packstationen sehen wir unsere Dienstleistung eher als Anschlusslösung für die Paketdienstleister. Bei der Abholung von Retouren und frankierten Paketen könnte man unseren Service als Konkurrenz zu den anderen Dienstleistern sehen, aber preislich liegen wir deutlich unter deren Angeboten. Das liegt im wesentlichen an den Lohn- und Transportkosten.

Welche Vorteile hat eine nachbarschaftliche Zustellung und Abholung von Paketen?

Die Haustürzustellung ist für viele purer Luxus, aber die Frage ist, für welchen Preis. Denn nachhaltig ist diese Zustellung nicht. Teilweise stehen mehrere Dienstleister in derselben Straße hintereinander und liefern Pakete aus. Durch eine nachbarschaftliche Zustellung und Abholung würden die Fahrten in den Alltag integriert und gebündelt. Auf dem Weg zur Arbeit oder vom Supermarkt nach Haue können sich die „Postman“ sogar noch etwas dazuverdienen.

Wer kann als Postman fahren?

Grundsätzlich kann jeder Pakete fahren. Allerdings ist dafür eine Verifizierung über ein eSign Verfahren notwendig. Das dient aber ausschließlich für die Versicherung der Pakete. Es ist auch nicht zwangsläufig ein Führerschein notwendig. Nachhaltiger wäre es, wenn die Lieferungen per Lastenfahrrad, E-Scooter oder ähnlichen Verkehrsmitteln ausgeführt werden würden.

Welche Vorteile bietet Ihr euren Usern?

 Den größten Mehrwert den wir unseren Usern bieten, sind unsere Geschäftszeiten. Durch den privaten Transport, können wir, anders als andere Anbieter, unsere Dienstleistung sieben Tage die Woche anbieten und das von 06:00-22:00 Uhr. Des weiteren garantieren wir eine Zustellungen oder Abholungen zum Wunschtermin, da die Zeiten durch den Kunden ausgewählt werden. Für viele Berufstätige ein Mehrwert und auch dadurch heben wir uns von unseren Konkurrenten ab. Zudem ersparen wir allen wertvolle Zeit, indem unsere „Postman“ den Weg zum Paketshop und das Anstellen am Schalter übernehmen. 

Wichtig in Zeiten von Corona:
Unser Service ist kontaktlos. Die Bestätigung bei der Annahme und Abgabe der Pakete erfolgt durch einen Scan in der App. Damit kann der Prozess auch mit dem nötigen Mindestabstand abgeschlossen werden.

Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Die nächsten Schritte sind der Ausbau in weitere Städte hier in der Umgebung und die Erweiterung der Plattform mit dem Kurier-Service. Neben Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr, werden wir in naher Zukunft unsere Dienstleistung in Duisburg, Ratingen und Meerbusch anbieten. Bad sollen auch Essen und Oberhausen folgen. Der Kurier-Service solle den stationären Einzelhandel stärken. Durch die Lieferung zum Wunschtermin können lokale Geschäfte durchaus wieder eine alternative zum Online-Handel werden.

Mister Postman | www.mister-postman.de