KomKuK-Fenster Arkadia

Wirtschaftsförderung eröffnet Fensterplätze für die Düsseldorfer Kreativwirtschaft

Komkuk Schaufenster Mr. Düsseldorf

Am 25. November startete die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf den Wettbewerb zur Gestaltung der KomKuK-Fenster “Arkadia” im Säulengang der ehemaligen Kämmerei zwischen Marktplatz und Uerige. Innerhalb von nur neun Tagen gingen mehr als achtzig Bewerbungen ein, woraufhin am Freitag, 4. Dezember, eine Jury acht Gewinner(innen) aus der lokalen Kreativwirtschaft kürte – und wir waren mit dabei! Direkt im Anschluss kamen wir zum Vermessen, Planen und Umsetzen – seit Freitag, 11. Dezember, präsentieren wir und die anderen 7 Gewinner nun ihre jeweiligen Produkte in einem der acht Fenster der leerstehenden Ladenlokale bis zum 29. Januar 2021.

Organisiert wird das Projekt “Arkadia” durch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung. Gemeinsam mit dem Eigentümer und Entwickler der ehemaligen Kämmerei, der Art-Invest Real Estate, ermöglicht das KomKuK insbesondere kleineren Kreativunternehmen eine Präsentation ihrer Produkte, Dienstleistungen, Prototypen oder Konzeptideen an einem gut frequentierten Ort. So wird die Sichtbarkeit der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft in Corona-Zeiten auch abseits von Online-Plattformen gesteigert.

“Wir freuen uns über die große Resonanz auf den kurzfristigen Wettbewerb und danken allen, die sich beworben haben. Es hat uns erneut gezeigt, wie vielseitig und spannend die lokale Kreativwirtschaft ist”, sagt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.

Mit dabei sind:

Love Machine

Eine Düsseldorfer Musikband, deren neues Album “Düsseldorf – Tokyo” im Februar beim Plattenlabel Unique Records erscheint. Im Fenster ist eine thematische Installation rund um das Thema Düsseldorf/Japan zu sehen.

www.lovemachine-band.de

Mr. Düsseldorf

Das Online-Lifestyle-Magazin der Region Düsseldorf versorgt Genießer, Shopaholics und Kulturinteressierte mit Tipps aus erster Hand. Im Fenster werden in Kooperation mit der Düsseldorfer Agentur THE ROCKET SCIENTISTS das Abo-Angebot “THE BOX”, das viermal pro Jahr neue und außergewöhnliche Produkte von lokalen Unternehmen und Stores direkt nach Hause liefert, sowie die Mr. Düsseldorf VIP Karte präsentiert.

www.mrduesseldorf.de

Vero Endemann

Gelernte Feinsattlerin und studierte Produktdesignerin, die Passant*innen mit einer graphischen Installation aus Linien und Karten zum Anhalten, Näherkommen, Betrachten und Reflektieren einladen möchte.

www.verocora.de

Mr. Düsseldorf | The Box | The Box Abo

THE BOX BESTELLEN!

THE BOX by Mr. Düsseldorf überrascht dich 4 mal pro Jahr mit neuen und außergewöhnlichen Produkten von passionierten Manufakturen, lokalen Unternehmen und Stores aus Düsseldorf. Werde jetzt zum Trendsetter und unterstütze dabei den lokalen Handel!

Maria Lentzen

Designerin, Druckvorlagen-Herstellerin und Mitglied der Düsseldorfer Produzentengalerie “plan.d”. In ihrem Fenster wird ein Alltagsgegenstand neu inszeniert: Die Kollektion “10 Cent” zeigt (ehemals) handelsübliche Einkaufstüten, die zu Tableaus verwebt wurden und damit auch Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Konsum ansprechen.

www.maria-lentzen.de

Christian Lessing

Schreiner und Grafiker, der in seiner Werkstatt in einem Oberbilker Hinterhaus Möbel, Spielobjekte und Accessoires entwirft und produziert. Im Fokus seines KomKuK-Fensters stehen Spielobjekte aus Holz, die kleine und große Spieler*innen zum Stapeln, Balancieren, Bauen und Kombinieren einladen.

www.christianlessing.de

related by objects

Als eine “Fusion aus Eleganz, Wahnsinn & Leidenschaft” beschreiben sich die fünf jungen Designerinnen des Kollektivs “related by objects”. In ihrem Fenster erwartet die Arkadia-Besucher*innen hochwertiger Schmuck aus der eigenen Manufaktur, produziert im Sinne der slow-fashion-Bewegung: saisonunabhängig, langlebig und in höchster Qualität.

www.relatedbyobjects.de

Mr. Düsseldorf | Mr. Düsseldorf Karte |

DIE MR. DÜSSELDORF KARTE

Werde Teil der exklusivsten Community Düsseldorfs: Inhaber der Mr. Düsseldorf Karte erhalten einmalige Privilegien, Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk, besondere Vorteile und attraktive Vergünstigungen bei den besten Stores & Unternehmen der Stadt.

Anna Mrzyglod

Die Bildhauerin setzt sich in ihren Arbeiten mit der chaotischen, oberflächlich perfekten Welt der Popkultur auseinander, entzieht ihr die Luft und entblößt ihre Zerbrechlichkeit und ihren Kitsch. Zu sehen sind mehrere Skulpturen aus Holz.

www.annamrzyglod.com

FUCK IT – I’M ALIVE!

Ein Fotoprojekt über innere Kraft und das (Über-)leben mit Brustkrebs, das betroffenen Menschen die Möglichkeit gibt, sich auf andere Art mit ihrer Erkrankung und ihrem “neuen” Körper auseinanderzusetzen. Im KomKuK-Fenster werden großformatige Portraits zu sehen sein.

www.fi-ia.com

Hintergrund: Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf
Zur Kultur- und Kreativwirtschaft werden alle gezählt, die sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Dienstleistungen und Gütern befassen und dabei überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind. Zu den Teilmärkten zählen Werbung, Software, Augmented und Virtual Reality, Games, Musik, Literatur, Kunstmarkt, Film, Rundfunk, Darstellende Künste, Architektur, Design und Presse.

In Düsseldorf erwirtschaften in diesen Bereichen über 28.000 Menschen in rund 4.400 Unternehmen insgesamt etwa 8,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Komkuk Fenster Arkadia | komkuk-fenster.de