Die neue AR-Tour von Düsseldorf Tourismus

Erlebe jetzt die Düsseldorfer Altstadt digital!

Deine AR Tour von Düsseldorf Tourismus | Magazin | Mr. Düsseldorf | Foto: Düsseldorf Tourismus

Anzeige | Wie sah die Düsseldorfer Altstadt noch vor einigen hundert Jahren aus – und wie, wenn der Rosenmontagszug die Stadt in den Ausnahmezustand versetzt? Was war früher in der Altstadt los? Auch als Düsseldorfer kann man die Stadt immer wieder neu entdecken. Perfekt dafür ist die neue Augmented Reality Altstadt-Tour von Düsseldorf Tourismus, welche ich kürzlich zum ersten Mal besucht habe. Elemente von Augmented Reality (AR) – erweiterter Realität – haben mich die Altstadt von einer ganz neuen Seite erleben lassen und mir Einblicke in längst vergessene Geschichten und Orte ermöglicht. Welche Highlights dich bei der beliebten AR-Tour erwarten, verrate ich dir in diesem Artikel. Erlebe jetzt die Altstadt wie nie zuvor!

Stand: Juni 2023.

Augmented Reality trifft auf die Stadt Düsseldorf

Besonders bekannt ist die Düsseldorfer Altstadt für ihre zahlreichen Gastronomien, Cafés, Bars, Brauereien und Clubs. Doch hinter der beliebtesten Party-Adresse in Düsseldorf verbirgt sich noch so viel mehr! Sie ist der historische Stadtkern und hält einige spannende Geschichten aus der Vergangenheit bereit. Bei der geführten Augmented Reality Tour durch die Düsseldorfer Altstadt nehmen dich die erfahrenen Guides von Düsseldorf Tourismus mit auf eine Reise durch die Zeitgeschichte Düsseldorfs. Mithilfe von Tablets werden visuelle AR-Elemente in das Stadtbild eingefügt, sodass sich historische Szenen offenbaren, die sonst nicht mehr zu sehen sind. So kannst du hinter Fassaden, in vergangene Zeiten oder in besondere Szenerien eintauchen und die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Mein Favorit: Die Geschichte über Mutter Ey, die die Düsseldorfer Kunstszene maßgeblich beeinflusst hat.

Du möchtest eine der wenigen noch verfügbaren Karten haben?

Digitale Erweiterung der klassischen Altstadt-Tour

Wie funktioniert das neue Format? Zu Beginn der Tour erhalten alle Teilnehmenden Tablets, auf denen die Guides während der Tour passende Inhalte ausspielen. Fotos, Videos und Grafiken veranschaulichen die Geschichte und machen sie noch erlebbarer. Dabei fügen sich virtuelle Figuren perfekt in das Stadtbild ein und versetzten dich in längst vergessene Zeiten. Die Multimedia-Elemente machen historische Ereignisse und verborgene Geschichten der Altstadt wieder lebendig – ein innovatives Projekt für die Stadt Düsseldorf! Als digitales Update für die klassische Altstadt-Tour wurde die AR-Tour gemeinsam mit NEONREAL, einem Spezialisten für virtuelle Welten, entwickelt. Eigenes Equipment brauchst du dafür nicht – hier können alle ohne Einschränkungen mitmachen. Die klassische Altstadt-Tour von Düsseldorf Tourismus bleibt übrigens weiterhin bestehen.

Alle Infos zur AR-Tour im Überblick

  • Termine: Jeden Donnerstag & Samstag
  • Dauer: 90 Minuten
  • Treffpunkt: Neonreal „the gallery“ am Burgplatz 2-3 in Düsseldorf
  • Preis: 20,00 € für Erwachsene & 20% Rabatt mit der Mr. Düsseldorf Karte
  • Sprache: Deutsch
  • Kein Equipment benötigt

Neue Touren von Düsseldorf Tourismus 2023

Neben der erlebnisreichen AR-Tour bietet Düssedorf Tourismus seit 2023 gleich zwei neue Touren an, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Von Hollywood bis Netflix: Klappe auf für Düsseldorfs erste Film-Tour! Zu entdecken gibt es bei dieser cineastischen Tour bekannte Drehorte und spannende Geschichten über Stars, die in Düsseldorf ihr Können unter Beweis gestellt haben. Nicht weniger spannend sind die öffentlichen Touren zum Klimawandel in Düsseldorf. Zwischen Rhein und Königsallee widmet sich die Tour den wetterbedingten Veränderungen in Düsseldorf und stellt aktuelle Strategien der Stadt vor, um unser Klima zu schützen. Absolutes Highlight der Tour: Die begrünte Fassade des Kö Bogen II. Infos zu allen Touren findest du hier.

Über Düsseldorf Tourismus

Düsseldorf hat so viel zu bieten! Ob Kunst, Kultur, Sehenswürdigkeiten oder Events: Seit 2001 ist Düsseldorf Tourismus die Anlaufstelle rund um die touristische Destination Düsseldorf. Gemeinsam mit den Partnern in Düsseldorf entwickelt das Unternehmen verschiedene Angebote und Leistungen für Entscheidungsträger und Endverbraucher verschiedener Zielgruppen. Dabei steigert Düsseldorf Tourismus den Bekanntheitsgrad der Landeshauptstadt im In- und Ausland und ist eine zuverlässige Informationsquelle für Gäste unserer Stadt. Mein Tipp: Mit der DüsseldorfCard von Düsseldorf Tourismus gibt es bis zu 100% Rabatt auf Stadtführungen, Museumsbesuche und Souvenirs in Düsseldorf.

Düsseldorf Tourismus GmbH | Benrather Str. 9 | 40213 Düsseldorf

Stand: Juni 2023.
Text: Anna Bobrova.