Kö meets Ku’damm: Besuch in der Manufaktur von KPM Berlin
Die 37. Folge von rheingeredet – dem Podcast von Mr. Düsseldorf
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Als wir das handgearbeitete Porzellan der Königlichen Porzellanmanufaktur im Düsseldorfer Store des Traditionshauses zum ersten Mal anfassten, war uns klar, dass wir mehr darüber erfahren möchten.
Gesagt, getan. Das KPM Team lud uns freundlicherweise in die über 250 Jahre alten Hallen nach Berlin-Tiergarten ein und ermöglichte Paula und Timo eine exklusive Manufakturführung sowie ein Interview mit Jenja Carow, dem Head of Sales & Marketing von KPM Berlin.
Woraus besteht eigentlich Porzellan und weshalb hat es eine derart lange und bewegte Geschichte? Jenja gibt uns einen kurzen Überblick zur Entwicklung der Manufaktur von Friedrich dem Großen bis Wilhelm dem Zweiten, über die Kriegsjahre und die Bauhaus-Periode bis heute.
Was sind die aktuellen Tabletop-Trends? Wie sieht moderne Tischkultur aus? Und was haben ein Coffee-to-go Becher und eine Currywurst-Schale eigentlich mit dem heutigen Erfolg von KPM und mit Nachhaltigkeit zu tun? Diesen und anderen Fragen gehen wir auf den Grund. Übrigens: In Düsseldorf befindet sich das Deutsche Keramikmuseum Hetjens und dort gibt es so einiges zu entdecken – auch von KPM.
Zum Ende der Folge fassen wir für euch – wie ab sofort in jedem rheingeredet-Podcast- die aktuellen Neueröffnungen und anstehende Events zusammen. Soviel können wir verraten: Es wird gruselig.
Wir bedanken uns beim Sponsor der Folge, ohne den dieser Podcast nicht möglich wäre: Die Telekom bringt Glasfaser nach Düsseldorf. Denn das hochmoderne Glasfasernetz ist heute und in Zukunft die beste Lösung für deinen Internetanschluss. In den nächsten 5 Jahren können bis zu 165.000 Düsseldorfer Haushalte einen Telekom-Glasfaseranschluss erhalten. Das Besondere: bei der Telekom kostet ein Glasfaser-Tarif nicht mehr als ein vergleichbarer Internettarif und den Glasfaser Hausanschluss gibt es aktuell sogar für 0,– €. Jetzt unter telekom.de/duesseldorf informieren und prüfen ob auch du dabei bist!
rheingeredet ist der Podcast von Mr. Düsseldorf, dem Online-Magazin der schönsten Stadt am Rhein. Wer wissen will, was in Düsseldorf los ist, hört regelmäßig rhein. Mehr unter www.mrduesseldorf.de.
Wir freuen uns über euer Feedback und Anregungen für weitere Folgen via [email protected].
Euer rheingeredet-Team
Paula, Robert und Timo
[00:00:00] Jetzt warten wir noch auf den Kaffee ja und dann können wir theoretisch starten wir können ja so schon mal ein bisschen. [00:00:09] Also Trockenübung waren herzlich willkommen zu unserem patka. [00:00:15] Lieber Jan ja ja wie mein Name ist in der Caro ich bin Bürgermeister Anwärter von Berlin-Karow gewesen natürlich in die Hose und seitdem konnten sich mich wieder voll auf das Thema saufen Marketing bei der Küche Bad Saarow. [00:00:30] Music. [00:00:35] Herzlich willkommen zur 37. Folge von der rheingeredet und dem Podcast von Mister Düsseldorf [00:00:41] unter es ist wieder eine ganz besondere Folge heute also heute wirklich denn wir sitzen nicht in Düsseldorf sondern im wunderschönen Berlin unsere Hauptstadt, [00:00:51] mit mir hier ist die Liebe Paula hallihallo und wir haben auch einen mindestens genauso wunderbaren Gast hier gegenüber nämlich den jenja Carow. [00:01:00] Hallo und jenja ist Head of Sales and Marketing bei der königlichen Porzellanmanufaktur Berlin. [00:01:07] Ein Traditionsunternehmen mit über 250 Jahren Geschichte wir haben gerade eine ganz tolle inspirierende Führung bekommen durch eure Manufaktur und wir sitzen hier zur Aufzeichnung jetzt in eurem eigenen Hotel das direkt. [00:01:22] Nimm anest. [00:01:24] Mitten in Berlin welcher Stadtteil ist das hier war der Stadtteil Tiergarten ein befinden uns hier so ein bisschen wir gerade drüber gesprochen weil sie genau zwischen Ost und West von hier aus läuft man eben so lange zur Siegessäule. [00:01:36] Wie letztendlich zum lengder in Kudamm. [00:01:39] Und das ist eine sehr exklusive Lage in der wir uns hier befinden und dann so ein riesen Areal mit der Startoption mitten in der Stadt ist schon der Hammer bevor wir ja gleich. [00:01:51] Über das wichtigste Englisch sprechen also eurer Porzellan und und was das alles auch mit Düsseldorf zu tun hat und was du hier machst für Kaffee für die KPM. [00:02:00] Bei mir noch fünf ganz kurze knackige Fragen mitgebracht die du bitte immer nur mit einem Wort beantwortest dann so oder Fragen. [00:02:07] Und quasi der Eisbrecher gebrauchter einfach nur dann bitte immer das womit du dich am ehesten identifiziert ganz genau Kaffee oder Tee. [00:02:21] Café Köhler Kudamm Kudamm alt oder Berliner Pils Currywurst oder Currywurst. [00:02:31] Killepitsch oder Berliner Luft glitch. [00:02:34] Danke also drei zu eins für Berlin die hat die Frage war ja normal und neutral sozusagen. [00:02:43] Also erzähl mal ein bisschen was zu Dir na du bist ja gebürtiger Nordrhein-Westfalen richtig, [00:02:50] und seit vielen Jahren aber jetzt hier in Berlin ja genau an ich seit zehn Jahren. [00:02:56] Und er tatsächlich meine Killepitsch Erfahrungen kommen aus meiner Zeit in Düsseldorf. [00:03:00] Normal einen paar Monaten halbes Jahr in Düsseldorf gelebt bin dann vorher in Bayern gewesen das heißt wenn ihr noch. [00:03:10] Frage nach hell Bier oder nach dem [00:03:14] wie nennt sich das andere Weißbier gesagt er hätte ich da auch noch was zu sagen können und fühle mich hier in Berlin aber sehr sehr wohl und heimisch und, [00:03:23] bin jetzt mittlerweile wir haben ja gerade drüber gesprochen seit sieben Jahren schon über einer königlichen Porzellanmanufaktur in Berlin das ist für die Porzellanmanufaktur eine relativ kurze Zeit du hast gerade gesagt wenn sie über 250 Jahre alt für mein Berufsleben schon ganz schön lange Zeit, [00:03:38] und ich glaube ich zumindestens war von meiner Seite werde ich auch noch ein bisschen hier bleiben und die Potsdamer noch zu begleiten dürfen, [00:03:46] ich glaube wir fangen einfach mal an also die KPM ist ja KPM Porzellan ist eigentlich Porzellan. [00:03:55] Porzellan ist eine Keramik letztendlich also Naturstoffe besteht aus Feldspat Kaolin und Quarzsand und eigentlich wollte ich euch fragen wir habt ihr gerade unsere große Hafenrundfahrt durch die Manufaktur bekommen deswegen. [00:04:09] Wie wird das wahrscheinlich mittlerweile genauso gut ich pass da lassen sehr sehr alter Werkstoff. [00:04:14] Porzellan wird in China erfunden ich glaube schon 1000 gehört sich doch 1500 Jahre vor Christus also wirklich ne. [00:04:22] Sehr lange Zeit und Porzellan wird auch als das weiße Gold bezeichnet und die europäische Porzellan Geschichte. [00:04:31] Die beginnt im Jahr 17 noch was und eigentlich sollte der Mensch oder Sports europäische Porzellan erfunden sollte eigentlich breit herstellen, [00:04:40] deswegen spricht man vom Porzellan auch vom vom weißen Gold und was vielleicht noch ganz interessant ist die Formel die die quasi. [00:04:50] Die Porzellanherstellung das Geheimnis [00:04:52] der patrasche Lindemann Arkanum und jede Porzellan-Manufaktur hat ihr eigenes Arkanum ihr eigenes Porzellan Geheimnis und das ist so ein bisschen wie das Coca-Cola Geheimnis also letztendlich weiß man was drin ist aber es gibt wenige Leute Inhalt der Manufaktur [00:05:06] dieses Geheimnis bewahren können und das finde ich es ein sehr spannendes erdähnliche. [00:05:12] Gegründet wurde KPM ja tatsächlich mal von Friedrich den zweiten von Preußen ne königliche Porzellan-Manufaktur und trägt auch heute noch. [00:05:23] Ihr tragt heute noch dieses kobaltblaue zepte auch als Euro Logo quasi ja [00:05:29] wie kam das denn damals also was ist denn der Bäcker und dass der König sich hier eine eigene Manufaktur angeschafft hat war das damals so Mode oder. [00:05:38] Dann schick ihm halt was tatsächlich Mode und vielleicht um das noch noch zu ergänzen Friedrich der Große, [00:05:45] hat die Porzellanmanufaktur erworben oder übernommen vorher gab es schon zwei Startup ähnliche Versuche tatsächlich eine Berliner Porzellanmanufaktur zu gründen. [00:05:56] Wir befinden uns ja mehr oder weniger her in der wegelystraße und Wägeli war der Gründer der der Porzellanmanufaktur, [00:06:03] und der gründungsgrund war damals schon Friedrich zu versorgen mit quasi dem weißen Gold also das war ein absoluter en vogue. [00:06:13] Porzellan und zwar nicht nur für die Ausstellung. [00:06:16] Der Häuser der königlichen Häuser der Schlösser sondern hatte damals auch schon einen hohen diplomatischen. [00:06:24] Geschenke Charakter also die Königshäuser untereinander damals gab es übrigens sehr viele Porzellanmanufakturen. [00:06:31] Die bekannteste sind ja die Kollegen Sachsen die Porzellanmanufaktur in Meißen und aktueller existiert noch eine in München das ist die Nymphenburger Potsdamer noch. [00:06:41] Nicht zu vergessen die Kollegen. [00:06:43] Aus Fürstenberg und von ihrem Partner Manufactum gab es viel viel mehr und und nicht nur in Deutschland sondern letztendlich in ganz Europa. [00:06:52] Und eine Porzellanmanufaktur war quasi ganz wichtiges Element eines Königshauses um wie gesagt zum einmal. [00:07:00] Sich selber aus Zustand Friedrich hat immer gesagt ja der beste Kunde seine eigene Manufakturen das ist auch in der Tat so und darüber hinaus wie gesagt Geschenke zu produzieren zum Teil der einmalige Geschenke. [00:07:12] Ich sage mir ganz gerne n = 1. [00:07:14] Das ist etwas letztendlich was wir uns bewahrt haben wir produzieren Geschenke die quasi xx resident dass sie es nur einmal gibt, [00:07:24] wir werden heute noch oft von deutschen Botschaften im Ausland verschenkt von Botschaftern wir haben ziemlich viel ich kann da gar keine Zahlen nennen. [00:07:33] Botschaften im als direkte Kunden lasset die mit KPM Porzellan ausgestattet wenn also die sind die diplomatische das ist und immer noch inne. [00:07:42] Wir trinken ja jetzt hier auch unseren leckeren Cappuccino aus einer tollen KPM Tassen. [00:07:48] Und seit wir eben diese Führung bekommen haben durch die Manufaktur habe ich nur tatsächlich guck mal ein ganz anderes Verhältnis dazu ich gehe viel ehrfürchtiger mit dieser Tasse um also jeder der die Möglichkeit hat mal richtig generell so ne, [00:08:02] richtige Manufaktur natürlich insbesondere hier in Berlin ist anzuschauen sollte das auf jeden Fall wahrnehmen. [00:08:07] Also wir waren extrem beeindruckt von dem Grad der Handarbeit ändert sich noch stattfindet. [00:08:15] Sowohl bei dem eigentlichen Form und herstellen aber natürlich auch dann bei der Bemalung und Verzierung insbesondere. [00:08:22] Schon wirklich Wahnsinn und das ist ja mehr oder weniger mal abgesehen von diesem historischen Brennöfen die heute nicht mehr benutzt. [00:08:30] Auch noch mehr oder weniger so wie es damals war. [00:08:33] Aber die Welt hat sich natürlich ziemlich stark verändert seitdem wie wie hat sich denn eure Manufaktur verändert und wie. [00:08:41] Er hat sich dann das Kaufverhalten auf der Menschen verändern. [00:08:44] Also vielleicht niemanden den ersten Teil eine Frage zu beantworten ja wir sind immernoch Faktor und trotzdem übrigens alle ZuhörerInnen sind herzlich eingeladen uns hier in Berlin besuchen zu kommen [00:08:56] wir bieten regelmäßig Manufaktur Führung an und bei uns kann man das ist glaube ich. [00:09:01] Eine Sache die ziemlich einmalig ist zumindest mal meiner Wahrnehmung man kann bei uns in der Sauna mitmach Manufaktur selber zu Manufaktur ist wenn also das was ihr heute erlebt habt. [00:09:11] Quasi über einen Rundgang das kann man dann auch selber anwenden das erlernte Wissen und kann seine eigene Tasse herstellen. [00:09:19] Und wenn du sagst du hast schon eine ganz anderem Herbert Schätzung dem Produkt gegenüber aus dem Bild bringt soll die Nummer noch aktiv Führung gemacht hast. [00:09:27] Mir wenn ihr die Tasse selber gemacht hat dass wir diese Porzellan dann ist es noch mal wahrscheinlich noch eine noch größere Wertschätzung. [00:09:34] Und in der Manufaktur hat sich tatsächlich dann nicht so viel geändert aber wir arbeiten noch nicht mehr mit dem Blasebalg sondern die Maschinen die wir einsetzen im Herstellungsprozess wir haben so sehr runden Handarbeit Santa der liegt so. [00:09:47] Zwischen je nach Produkt zwischen 80 70 und 80% also wirklich sehr hoch hat vor einigen aber mit der Qualität zu tun weil [00:09:54] das Produkt so herzustellen wie wir es tun ist mit Maschine nicht möglich also insbesondere mal wenn wir jetzt über eine filigrane Henkel sprechen oder einen dünnen Scherben. [00:10:03] Oder auch über Details timo hat gerade Tassen Untertasse vor sie stehen du kannst mir rüber fassen da ist so ein. [00:10:10] Zum haptischer Ring quasi um die Fahne zu spüren das kannst du maschinell gar nicht machen und deswegen müssen wir es tatsächlich immer noch so tun das hat nicht so reine romantische Gründe. [00:10:22] Sondern das hat tatsächlich immer mit der Qualität des Produktes zu tun. [00:10:26] Das mal zum ersten Thailand Anfrage zum zweiten Teil einer Frage wie hat sich die gesellschaftliche Wahrnehmung des Produkts verändert sehr. [00:10:37] Das Thema Porzellan ist sicherlich in den letzten Jahrzehnten nicht mehr so norddeutsch würde man sagen hip oder um Burg gewesen [00:10:46] wenn ihr euch vielleicht so ein bisschen an eure Eltern heute zurück geändert da war es tatsächlich dann und über das Maß aussteuern schönes Porzellan Service hattet euren heute noch ein schönes websolute, [00:10:58] und dann gab es quasi zu den tollen Anlässen wie Weihnachten Ostern Geburtstage Opa kommt zu Besuch. [00:11:04] Dann immer das Gute Porzellan was aus dem aus dem Wohnzimmer oder aus dem esszimmerschrank was auch immer sehr wertschätzen quasi ausgestellt wurde. [00:11:13] Was hat sich gesellschaftlicher deutlich deutlich geändert seit lange Jahre haben wir uns mit einem Mark konfrontiert gesehen, [00:11:20] der Starkstrom war auch was das Thema auch das neudeutsch Touchpoints einging früher gab es bei jedem größeren Ort ein. [00:11:28] Porzellan Fachgeschäft unter einem Geschäfte Tischkultur und das hat sich auch deutlich verändert also diese dieses Modell dieses Geschäftsmodell. [00:11:38] Ist quasi in wenigen wenigen steht noch existent und ansonsten ist der Mark starke schrubben. [00:11:45] In den letzten Jahren damit mussten wir uns auseinandersetzen und das hat sicherlich eine Zeit lang gedauert bis Du das akzeptiert haben mich doch das ist nachvollziehbar das ist oftmals in Branchenlösung Bärenmarkt sich. [00:11:59] Zum Teil ja auch sehr dynamischen rapide verändert. [00:12:02] Und in den letzten Jahren hat sich der Zeitgeist wieder Stückchen weit verändert das heißt die Menschen Fragen nicht nur ja wo kommt er nicht das Stück Fleisch er was auf meinem Teller liegt [00:12:11] wo wird an ich meinen Pullover gefertigt sondern die Menschen fragen sich jetzt auch wo kommt denn eigentlich der wann wir mal den bei Stube kommt in der Teller herauf Frühstücksfleisch liegt [00:12:21] die Rückbesinnung quasi auf handwerkliche Werte und auf Perfektion also weil es bei Battle ist eine Sache die uns. [00:12:30] Muss man wirklich deutlich sagen in die Karten spielt und dann haben wir uns auch deutlich verändert was was die gesamte. [00:12:40] Kommunikative Ausrichtung angeht also es geht nicht mehr darum dass wir quasi die Menschen müssen ihren wollen ihr müsst euch noch zu Hause hinsetzen und [00:12:48] guten Service für 6 Personen kaufen sondern wir konzentrieren uns einfach auch mehr auf zeitgenössische Themen plakativ das Beispiel und erfolgreich ist [00:12:55] unser gesamten vorne 58-Jährige Filmgeschichte. [00:12:59] Ist der Kat beim to-go-becher ich weiß nicht ob er den schon mal gesehen und wir haben natürlich keiner da. [00:13:09] Was haben wir ja gesagt in Stockstadt im Herbst 2018 auch oft zu sehen auf der Düsseldorfer Kö, [00:13:16] was so als kleiner fun fact quasi und er ist ein wunderbarer Botschafter weil er beschafft eigentlich den Spagat zwischen Astoria genau dass die drinne also spricht die. [00:13:31] Dir besprechen von Decor und dass ich auf dem Becher befindet ist von 1790 das heißt sehr traditionell im Klassizismus das heißt schlimm für sehr viel. [00:13:41] Was wir was wir sagen was wir sind nicht nur sein wollen wir sind ja neben der Tafel ist ein Beschluss nehmen gleichzeitig auch ein Kulturgut also bei uns gibt es auch sehr viel auch um Bewahrung, [00:13:51] allerdings oftmals auch nicht in den musealen Kontext sondern im tatsächlichen im zeitgenössischen. [00:13:57] Und deswegen ist es Produkt total weil wie gesagt auf der anderen Tradition auf der anderen Seite im Extrem zeitgenössisches Thema hier geht's zum. [00:14:06] Um Vermeidung von Müll also ich gehe zum Ressourcen sparen es kann die mal mehr hören ich sag's trotzdem umgeht um Nachhaltigkeit [00:14:15] und zwar nicht nur im Produkt unser Produkt ist komplett nachhaltig weil ich habe es anfänglich gesagt wir quasi Naturprodukt verkaufen. [00:14:24] Was wir in im Herzen von Berlin herstellen das heißt auch die soziale Komponente ist bei uns sehr nachher dich bei uns werden keine Menschen ausgebeutet nur uns werden Beginn. [00:14:37] Einem sehr schon mit den Ressourcen um wir sind eins der wenigen Unternehmen in dem Bereich was nicht nur Energie verbraucht sondern kleine Anekdote über eine Wärmerückgewinnung aus unserem Brennofen, [00:14:49] auch Energie erzeugt bei uns sagt man so schön das S7 von unserem currywurstschalen vielleicht kennt ihr die HPT schon mal gesehen ja auch dieses. [00:14:57] Cool Andrejew 7 von den currywurstschalen erzeugen eine heiße Dusche in Charlottenburg und das ist tatsächlich bevor uns sehr sehr wichtig. [00:15:06] Das sind jetzt keine Themen die wir uns an unsere s.to nageln sondern das sind einfach Dinge die sind für uns quasi obligatorisch spricht er gern von der Gene Faktoren. [00:15:17] Und auf der anderen Seite das ist auch noch ein ganz wichtiger wichtig wichtiger Faktor findet der Becher in der Öffentlichkeit stand normalerweise sind ja immer zu Hause und. [00:15:26] Gar nicht so sehr in der Öffentlichkeit wenn man erstmal vom Gastronomie oder Hotellerie Bereich ab sieht gar nicht so erlebbar und dieser Becher findet wirklich in Öffentlichkeit statt in der Bahn im Auto im Café. [00:15:40] M und das ist eine Sache die uns mit mit sehr viel ja Freude und auch ein gewisser Weise mit Stolz erfüllt, [00:15:47] das wieder so ein zeitgenössisches Produkt haben und so in den in den Alltag der Menschen stattfinden weil wir sind von der Positionierung ganz klein Luxusprodukt wir sind aber der Überzeugung dass es bei uns um einen neuen Luxus und neue Looks entgegengeht, [00:16:02] sonst gibt's weniger darum zu repräsentieren sondern sich selber was Gutes zu tun. [00:16:07] Und was haben wir mit dem mit dem to go Becher nicht nur fit für die Personen geschafft sondern tatsächlich auch für die Umwelt und deswegen ist das so ein bisschen, [00:16:17] Sinnbild Produkt für die Wii neue KPM ohne dass wir die Dinge die wir vorher gemacht haben nicht mehr tun das ist ganz ganz wichtig also die Behaarung. [00:16:28] Dieses ganze Karte hier ganz anders vorgestellt ich dachte wir kommen eigentlich. [00:16:31] Blöd gesagt eine riesige Industriehalle also warten bis er meine Vorstellung aber ich finde es unfassbar familiär also jeder Arbeitsplatz jeder Schritt den wir heute gesehen haben es war. [00:16:41] Kaskeline möchte man sagen weil du wirklich Kleid und. [00:16:46] Die Leute die da saßen die gemalt haben diese ganzen Schritte die man so gar nicht im Kopf hat wenn man fertiges Produkt oder die fertige bemalte Tasse oder [00:16:54] die Teekanne in der Hand hat das war schon [00:16:56] wahnsinniges Gefühl dabei euch durch die Hallen zu gehen und sagen das kann ich bestätigen das ist bei mir immer noch so nachdem noch das i7 Halbjahren gehe ich mit einer großen Demut durch die durch die Manufaktur. [00:17:07] Unser sein aber sagt immer Alex wahrscheinlich immer dann Kontext über uns 200 mal die KPM nämlich so viel Mitarbeiter haben wir [00:17:18] das ist aber eigentlich eine riesen Wertschätzung weil bei uns jeder einzelne Mitarbeiter vielleicht fast jeder. [00:17:24] Mich auch nicht übertreiben mit einer großen Leidenschaft für die für die Marke hier jeden Tag zur Arbeit geht [00:17:30] das mag man einfach dazu lecker und das was du sagst mit dem Familia ja wir sind auch auch wenn wir eine Marke in unserer kleinen Nische von Weltrang sind gelten, [00:17:44] training an der Manufakturen als weltbeste Porzellan-Manufaktur sind wir ein Familienunternehmen, [00:17:51] vielleicht muss königliches Familienunternehmen aufgegangen Könige und Kaiser noch eine ganze Zeit lang und das ist jetzt quasi. [00:18:02] Dieser Phase des in privat Hand wenn das mal so zu formulieren [00:18:09] und wir sind nun Familie unternehmen und das in ganz positiven Sinne als auch da geht's wiederum und Werte da geht's darum dass bei uns nicht heiß wir müssen kommerziell dann um jeden Preis sondern, [00:18:21] und wenn man unseren Arbeiten hat absolut die Auffassung dass es hier um Kulturgut geht und das ist ihm wichtig dafür ist er auch. [00:18:31] Ausgezeichnet worden also dafür ist er quasi auch bekannt, [00:18:35] und das gibt uns natürlich ganz andere Möglichkeiten was ich glaube dass unser Alltag von ihrem einzelnen deutlich anders aussehen wird und dass sie diesen ich nenne es mal [00:18:46] dieser muss für diesen spirit heute nicht erlebt hättet wenn wir quasi Teil eines größeren gelernt werden und dann bei uns nur der Controller regieren würde. [00:18:54] Wenn ich mir das Schaufenster von eurem Store in Düsseldorf anschauen und du hast eben auch schon angesprochen habe ich auf der einen Seite. [00:19:03] Diese ganz klassisch. [00:19:06] Unglaublich aufwändig verzierten Teller und Teekannen und Skulpturen teilweise aus Porzellan. [00:19:14] Auf der anderen Seite ganz moderne minimalistische ja. [00:19:20] Setz und und und und Becher und Co die schafft diesen Spagat zwischen dieser. [00:19:27] Tradition und natürlich auch der der Klientel die ihr damit versorgt schon seit Jahrhunderten und unter ansprechen wollt [00:19:34] auf der anderen Seite ja den den jungen Menschen wie wir jetzt z.b. daneben über so ein to-go-becher oder so eine, [00:19:41] currywurstschale an die KPM kommen und ja eure neuer Store in Düsseldorf ist ja sehr prominent auch gelegenen im kühl sein Tag war sie da und wählbarer. [00:19:50] Nachbarschaft zu unserem lieben Heinemann Kaffee das ja auch fast jeder Düsseldorfer kennt wahrscheinlich Navi wie schafft er den Spagat. [00:19:57] Also du sprichst da ein sehr komplexes Thema an weil das in der Tat für uns nicht einfach ist wie gesagt wir ich hab's gerade ja schon gesagt wir sind insgesamt 200. [00:20:10] Menschen die arbeiten davon übrigens wir zwei Drittel in lernen in der Produktion. [00:20:15] Und ihr könnt euch vorstellen dass das alleine was von drückt sonst hätte der Komplex ist quasi so eine Bandbreite anzunehmen. [00:20:23] Die lkpm ist quasi im Rokoko gegründet und seitdem Rokoko haben wir auch jede SD stilphase Stilepoche mitgemacht und eines unserer großen Versprechen ist eine lebenslange Nachkaufgarantie. [00:20:37] Das bedeutet dass wir, [00:20:39] viele von den Produkten fast alle von den Produkten quasi im Sortiment noch haben wir haben uns jetzt in diesem Jahr und auch schon den Jahren davor aber jetzt noch mal signifikant von einigen Produkten zum Kalk temporär verabschiedet. [00:20:53] Falls wir haben sie nicht aus dem Sortiment gestrichen sondern sie pausieren quasi und was uns jetzt die Möglichkeit gibt [00:21:02] dass wir uns auf einige Dinge konzentrieren können weil es ist in der Tat mittlerweile so dass wir über ein Produkt bei einigen Produkten die gerade schwer nachgefüllt sind dazu gehört unter anderem der to-go-becher aber der ist nur ein sehr sehr plakatives Beispiel. [00:21:15] Nicht mehr lieferfähig und das heißt wir sind was manche Dinge angeht ausverkauft oder sind dazu die auf der einen Seite eine sehr angenehme Situation gefragt sind dann auf anderen Seite haben wir dann natürlich auch einen gewissen Auftrag auch unsere Produktion quasi so optimal zu steuern. [00:21:30] Damit wir die Dinger die gefragt sind so richtigen Zeit am richtigen Ort haben [00:21:36] und im ich glaube du hast so ein bisschen gerade drauf angespielt auf eine zweite sehr sehr wichtige Kollektion von uns die sogenannte lap Serie lap Serie wie der Name vielleicht schon vermuten lässt ist inspiriert vom laborporzellan dass die KPM. [00:21:52] Nagel mich nicht fest aber ich glaub bis in die 90er Jahren selber produziert und dann wird diese ganze Sparte verkauft. [00:22:00] Und jetzt haben wir dass dir das Thema quasi. [00:22:04] Wieder wieder zurück gebracht aber in anderen Kontext also da geht's wirklich um eine ästhetisch vom Labor inspirierte Serie die aber eigentlich fürs küchenlabor entwickelt ist und diese Serie [00:22:17] ich bin so schlecht was Zeiten angeht aber ich glaube wir wo man das erste Produkt in doppelwandigen Kaffeefilter. [00:22:24] Mira 2016 gebracht das ist halt die jüngste kollektions Familie, [00:22:28] und ist mittlerweile schon die zweit erfolgreichste also Ökoland die Serie von der ich gerade erzählt dass aus dem Klassizismus [00:22:34] Neoklassizismus ist quasi unser Flaggschiff wir sagen manchmal spöttisch KPM könnte auch kulant Porzellan-Manufaktur halten weil sie wirklich so omnipräsent ist aber auf dem zweiten Platz ist schon die relativ die junge lap Serie. [00:22:47] Die eine ganz andere Menschen Gruppe anspricht nämlich jüngere Menschen und Jung meine ich jetzt gar nicht so sehr was was das Alter angeht, [00:22:57] sondern eher was das ästhetische Design im Empfinden eingeht wo es halt nicht um Klassizismus geht und dann muss er um Minimalismus geht. [00:23:05] Die KPM hatten eine sehr erfolgreiche Phase in der in der Neuen Sachlichkeit quasi in der in der Moderne, [00:23:13] in unseren 20er Jahren hat die KTM quasi das weiße Porzellan erfunden vorher war das immer mit. [00:23:19] Dekoriert sprich mit Blumen bemalt oder mit auch mit anderen Dekoren und deswegen galt die KPM auch schon zumindest einmal hin unsere Wahrnehmung immer ein Stückchen weit als progressiv in in dem Bereich und vielleicht haben uns diese Progressivität eine Zeitlang. [00:23:34] So ein bisschen verloren und unser Anspruch aber nicht nur Dinge quasi am Leben zu halten die schon länger da sind sondern auch immer etwas zu [00:23:44] kreieren was dann für die heutige Zeit in vielleicht in 100 Jahren mal ist lieb regnen und deswegen ist uns dieser Spagat. [00:23:53] Quasi auch da wiederum zwischen Erhalt und Bewahrung und auf der anderen Seite. [00:24:00] Neuerfindung Weiterentwicklung ist uns ganz ganz wichtig welche hat euch denn am meisten. [00:24:07] Also die KPM welcher ist denn bis heute [00:24:10] das ist jetzt wieder mit dir ich zum Anfang kommt drauf an wenn Du aus unserem Unternehmen fragst dann Kärlich werde ich auch von der anderen an und stelle jetzt ein bösen Blick [00:24:19] freundlich gemeint bekommt [00:24:22] meines Erachtens ist das tatsächlich die Karte schon angesprochen Neue Sachlichkeit also sprich die Laura nachher oder lässt genauso Bauhaus 1920 er Jahre wir hatten damals eine wie ich finde sehr sehr mutigen Manufaktur Direktorin. [00:24:37] Den Herrn von Pechmann der hat nicht die erste weibliche Chefdesignerin in ein Porzellan-Manufaktur geholt [00:24:47] Margrethe Friedländer direkt von der damals von der Baumschule in Halle die sich mit der Keramik ich glaub die nannte sich nicht Bauhausschule aber mehr oder weniger war es das und die Schule hat sich mit Keramik beschäftigt [00:25:00] und hat Frau Friedländer einer wildenhahn die sie später zur künstlerischen Leitung ernannt. [00:25:07] Das war eine sehr kontroverse Zeit und auch eine Kontroverse Entscheidung. [00:25:11] Von Friedländer hatte glaube ich jüdische Vorfahren also das passt da eigentlich gar nicht so richtig in die Zeit und dazu war sie noch eine Frau [00:25:20] in einer absoluten männerdominierten Domäne also das war eine sehr mutige Entscheidungen und das prägt uns an ich bis heute kurz danach kam der Trude Petri auch eine wahnsinnige dieser anderen zu Manufaktur die die Kollektion Urbino erfunden hat Moby nur steht im MoMA, [00:25:38] und ist quasi so die gilt als die Tasse Apsel auch meinen mein Lieblingsprodukt obwohl ich habe gerade. [00:25:45] Zugegeben dass ich täte nicht Kaffeetrinken bin verloren wieso überhaupt zugegeben wir haben doch gerade über die und Kaffee gesprochen, [00:25:54] reicht das deswegen also eine Teetasse und die ist so wunderschön sie ist eigentlich perfekt [00:25:58] es gibt nichts besser zu machen und das war für die KPM ne extrem wichtige und vereinigen auch mutige Zeiten bis heute nachwirkt [00:26:07] tatsächlich wenn man recherchiert über die KPM ist das auch ein Punkt der meisten auftaucht genau das was du gerade erzählt hast also das ist schon sehr prägnant, [00:26:16] wenn wir jetzt mal ein bisschen weggehen von von der KPM in speziellen was sind denn so aktuelle Trends im Bereich. [00:26:25] Tabletop, [00:26:26] interior und und Co also wo wo geht die Reise hin und und was kommt vielleicht als nächstes dann von euch wenn wir jetzt mal die LAP Serie [00:26:37] als es den aktuellen heißen Scheiße zu sagen von euch bei uns genau und und what's the next big thing ja. [00:26:45] Also vielleicht um die um die Frage nicht direkt beantworten sondern das und bisschen einzuleiten bei uns geht so, darum was passt quasi zu unser Design DNA. [00:26:53] Und auch wenn Dinge also momentan ist glaube ich immer noch so ein bisschen so ein breites auch schon wieder vorbei sind keramischer Charakter farbiges Porzellan oder farbige [00:27:03] Teller und Tassen und da machen wir nicht jeden was gerade gesagt [00:27:09] heißen Scheiß mitmachen nicht jeden Scheiß mit gar nicht so sehr weil wir da eine arrogante Position haben sondern wir müssen immer versuchen das quasi mit der Design DNA der KPM in Einklang zu bringen [00:27:23] und was für uns auf jeden Fall in den Trend ist ist immer noch ne vielleicht würde man das unter dem Motto mix and match beschreiben dass du quasi weg [00:27:33] davon dass du alles von einer Serie haben musst oder was du alles aus einem Werkstoff brauchst sondern dass du eher so ein spielerischen im langen hast. [00:27:42] Dann für uns ganz ganz wichtig und immer immer wichtiger ist gerade so ein bisschen Rückbesinnung ich hat das Einleiten gesagt, [00:27:49] ist das weitesten Thema im weitesten Sinne das Thema Geschenke also dass es so dass wir uns ganz klar Gedanken machen was sind. [00:27:58] Sehr emotionale sehr persönliche Geschenke wir haben eine an Service oder. [00:28:05] Ein eine Kategorie eingeführt in der sich KTM individuell und da könnt ihr euch quasi euer Stück KPM Porzellan individualisieren lassen und das fängt an bei einem Monogramm z.b. oder an dem Namenszug oder einem, [00:28:19] netten Spruch in Hochzeitsdatum oder was auch immer und geht [00:28:23] bis dahin dass ihr quasi eine komplett individuelle Tasse Farben unterschiedliche Griffvarianten. [00:28:32] Farbränder also da ist eigentlich der Fantasie fast kein davon dass sie fast kann den ganzen Satz. [00:28:39] Und das ist schon eine auch eine gesellschaftliches Thema dass das Luxus anders definiert für Luxus ist nicht mal quasi Stangen Ware und Hauptsache teuer sondern Luxus ist sehr viel persönlich und sehr viel individueller geworden. [00:28:50] Das können wir zum Glück mit mit unserer Konstellation ganz wunderbar bedienen und wir merken dass das auch absolut nachgefragt wird. [00:29:00] Die die Leute die, [00:29:04] in Städten wohnen ob berlin-düsseldorf was auch immer hauptsächlicher so viele Singles ne oder oder junge Paare was haben die denn so zu Hause im Schrank typischerweise und und was sind da so die. [00:29:15] Ja die aktuellen Highlights und und und Themen die die Leute beschäftigen und die bei euch auch gute Laune [00:29:21] also da muss ich leider wieder einen auch wenn es wahrscheinlich langweilig wird den to-go-becher wir versuchen uns in dem in den Togo Bereich auch weiterzuentwickeln der to-go-becher den kannst ja nicht nur unterwegs benutzen kann er funktioniert auch wunderbar zu Hause [00:29:36] und das ist unter der funktionieren hin und mit Tee oder Kaffee deswegen bei dem muss man eigentlich gar nicht die die Frage stellen sondern den gibt's bei uns auch in der. [00:29:44] Champagnerbecher Variante wenn wir doch mal noch einholen Single und ja absolut zu Weihnachten und ich habe den tatsächlich auch schon ich wohne in in Berlin-Mitte unter Gibson großen Platz und da. [00:29:56] Standen jetzt gerade zu Krone und im Sommer viele Menschen haben draußen Wein getrunken Menschen gesehen die daraus draußen Wein getrunken haben [00:30:03] und und was auch absolut auch innen drinne sind deine Frage konkret zu beantworten dass es geht doch immer um so eine Multifunktionalität des Einzelnen Produktionsstopp deswegen ist sie die vorhin schon genannte lap Serie auch so erfolgreich weil du quasi, [00:30:18] aus früher haben wir gesagt dass eine Kaffeetasse ist eine Täter hat das noch Mokka Tasse und so weiter und so fort und jetzt haben wir eine Beule und unwohl ist quasi fürs Frühstück [00:30:27] und fürs Mittagessen und du kannst auch abends ne Suppe draus Essen unter Vertrag kannst du auch ein Peter austrinken hast du brauchst nicht mehr, [00:30:35] für jeden brauchst keine 80 verschiedene Teile werden wir haben doch gar nicht mit dem Platz [00:30:40] verschiedene Platz du hast auch keine Lust mit den großen Küchenschrank in die in die in die Küche oder ins Wohnzimmer zu stellen ist das heißt diese Multi funktioniert die das ist ja ähnlich wie vom Männer auch im Bereich Fashion mein du hast ein Jackett, [00:30:55] aber zu mehreren Anlässen gut aussieht. [00:30:58] Und so bisschen in dem Gedanken ist das glaube ich auch mit unseren unseren Stimmen und natürlich gibt es immer noch so ein paar ikonische pieces der geht gar nicht um die. [00:31:07] Um die Funktionalität und dann da geht's wirklich um um den um den Wert und damit meine ich jetzt gar nicht so den finanziellen Wert sondern in den kulturellen und handarbeits werden und diese Stücke sind für uns auch wichtig und die versuchen die auch weiterzuentwickeln, [00:31:21] aber der Trend ist ganz klar in der in der Anwendung bei uns da mal eine Zeit lang gesagt. [00:31:27] So ein bisschen Arbeitszettel bei uns raus aus dem Schrank rein ins Leben und so versuchen auch unsere unsere neue Produkte zu bewerten nicht mehr so modern kleine, [00:31:35] Porzellan Figuren zusammen ohne Zeiten sind vorbei Erde aktuell nicht ganz so kann alles also kann alles wieder kommen [00:31:43] also er hat mich eben ganz verliebt in den Partys oder oder raummanufaktur richtige für mich vorher eigentlich echt kein Zufall hab da was man ist Freitag vorbei dachte ja dass ich da so eine Figur oder eine böse hinzustellen oder reicht wenn man die Hand Schritte jetzt gesehen hat und wir haben diese Leute persönlich kennengelernt. [00:31:59] Unbedingt jetzt so eine Figur sehr gut also dieser Tiger den ja eher handbemalter der ist der schleichende ja der ist schon ziemlich ja der ist ja geil der ist total geiles Biest video du sagst und wenn du die anguckst wie zB die die Stücke auf dem Sekundärmarkt [00:32:15] den Damen feiert Porzellan schon seit geraumer Zeit ein absolutes Revival und Opa, [00:32:25] um also über das Thema Preise zu schiach ne als ich gesagt habe irgendwie ein paar Freunden ja werden wir haben jetzt auch mal von KPM und zwar gekauft und waren da auch der Niklas Berlin also kann man ja überhaupt nicht bezahlen und so. [00:32:38] Ihr habt natürlich super Schweine teure Sachen also diese handgemalten der Teile ist schweineteuer klingt immer so es klingt immer so ein bisschen ab [00:32:46] werden aber wenn man weiß was dahinter steckt dass ich sage immer wenn extrem preiswert und ihr habt aber auch etwas er hat ja auch viel humanere Stücke Einstiegsmodelle ne also wir haben jetzt hier tatsächlich auch diese lap Serie zu Hause. [00:33:01] Wo man ja auch. [00:33:03] Für erschwingliche Preise schon was bekommt und das ist ja ein ganz andere Liga als diese handbemalten genau machen also kann ich das durchaus mal gönnen, [00:33:12] das sind also zwei Punkte erstens ich habe ja gerade gesagt wir sind weg von von der Strenge das sagen du musst mindestens vier Teller Tassen Untertassen und weiß ich nicht. [00:33:23] Verkaufen und das natürlich der Wahnsinnige Investitions bei Jere erlegte erstmal 500 € bei uns auf dem Tisch wir haben jetzt mit z.b. der letztere oder auch wieder den hodgins oft besungen to-go-becher. [00:33:37] Du so ab 59 € und mit einem Teil der letzte jetzt nicht mehr mal den Pfeffer und Salz und hat die Streuer. [00:33:44] Kannst du quasi eine komplette Tafel schon upgraden also was sonst nur Ikea und stellst aber einen Pilz Unterleib Serien, [00:33:52] der ganze Tisch ist ein Stückchen besser und das ist auch wiederum sehr vergleichbar nicht mit der Mode, [00:33:56] Dustin das ja auch vorkommt vitabasics oder ein paar Basics du kannst was genau und hast oder hast ein tolles Paar Schuhe und und wie du sagst das gönnt man sich dann, [00:34:05] aber das ist ja bei uns auch ist du kaufst die Dinge ja quasi hoffentlich nur einmal also natürlich geht auch mal was kaputt aber dadurch dass wir keinen dass wir Zeit dass wir versuchen immer zeitlose Produkte Designs zu kreieren [00:34:20] ist es ja so dass es auch in 20 Jahren noch gut aussehen ich weiß nicht ich bin ja doch ein ganz kleines bisschen älter als ihr so mini [00:34:27] ich bekomme das ja auch in meinem Freundeskreis mit das ist ja auch das gleiche den Bereichen Möbel dass die Leute nicht sofort ihr ihre ganze Bude mal sie neu machen Miss Weg mit tollen pieces sondern das ist so eine Sache [00:34:39] die wechsel auf spartmann ich kaufe mir einen Teil kann dafür 1 aus Schweden vielleicht woanders hingeben und Kriege ihr so auch meine eigenen Stil und so läuft auch bei uns. [00:34:50] Was mich noch interessieren würde merkt ihr so regionale Unterschiede bei den. [00:34:55] Linien oder bei den Sachen die gut laufen also läuft in den noch im Flagshipstore in Berlin was anderes als sind in Düsseldorf. [00:35:03] Ich glaube jetzt in Berlin und Düsseldorf sind sich da sie mir sogar was also nicht so so unterschiedlich bin jetzt nicht so der. [00:35:15] Komm jetzt nicht jeden jeden Tag die die quasi Verkaufszahlen in den einzelnen Destinationen anstatt das ist schon sehr sehr vergleichbar ok. [00:35:24] Hast du drei will ich zugegeben gerade also. [00:35:36] Ja schön ich würde sagen wir haben das Thema einmal ganz ganz ganz gut umrundet wir für unsere Hörer. [00:35:44] Ich kann es nur noch mal betonen dass ich auf jeden Fall jedem empfehlen würde mal wer wer bisschen Zeit hat sich so eine Manufaktur Irreführung zu gönnen und die habt ja hier. [00:35:54] Auch angeschlossenen in großen Shop und das ganze Areal hier ist einfach nur natürlich ein absoluter Traummann diese historischen Gebäude. [00:36:02] Vielleicht hast du ja jetzt noch zu guter letzten guten Restaurant Tipp [00:36:07] zu uns hier in Berlin für heute Abend hier das hat sich ganz schwierig da kann ich mich jetzt absolut quasi gerne an wir dürfen ja noch hier bleiben jetzt nämlich mal mindestens einen Abend also ich kann euch vielleicht eine Empfehlung aussprechen weil das ein gerade von uns [00:36:26] erschlossener Partner ist sie haben uns gerade zusammen getan das ist die Schwangere Auster, [00:36:31] kennt ihr wahrscheinlich nein kenne ich nicht tatsächlich zu Haus der Kulturen der Welt also ist absolut alles andere als ein Geheimtipp aber die haben auf jeden Fall relativ neue Gastronomie die Weltwirtschaft [00:36:44] da kann man von KPM Lab Speisen tolle Architektur ich finde eins der immer noch spannendsten. [00:36:53] Gebäude in in ganz Berlin nicht finde auch so ein bisschen wieder entdeckt. [00:36:59] Wohl sehr bekannt aber da würde ich euch empfehlen heute Abend mal mal hinzugehen sehr schön was trinken wir dazu. [00:37:06] Gamsgartenbahn berliner Pilsner oder vielleicht bin ich dann noch den ganzen darf oder den natürlich weltbekannten bölüm you will [00:37:16] wer wurde kreiert für die KPM von einer Wodka Destille hier aus Berlin und der ist quasi das Underground Porzellan Trendgetränke auch nicht schlecht, [00:37:26] guter Tipp, wo ihr alle seid ja ja wunderbar ich ein sehr informatives Gespräch einen wundervollen Tag hatten wir bei euch. [00:37:35] Und nicht sehr entspannt ja wir wir sind ganz hinweg wir werden jetzt gleich gibt's hier übrigens noch die fürchte wir werden jetzt einfach genau wir gleich noch mal ins Tor gehen, [00:37:45] hier gibt's jetzt gleich noch die Neueröffnung die besten Neueröffnungen Düsseldorf und die aktuellen Event Hinweise hier jetzt immer am Ende eines Podcasts und. [00:37:55] Von dir Jan ja verabschieden wir uns jetzt schon mal und sagen vielen Dank für die Gastfreundschaft und ein tolles Wochenende ja vielen Dank. [00:38:03] St. Barth. [00:38:09] Wir bedanken uns jetzt noch ganz herzlich beim Sponsor dieser Folge ohne denen dieser Podcast nicht möglich wäre die Telekom. [00:38:18] Die Telekom bringt Glasfaser nach Düsseldorf denn das hochmoderne Glasfasernetz ist heute und in Zukunft die beste Lösung für deinen Internetanschluss. [00:38:26] In den nächsten fünf Jahren können bis zu 165 000 Düsseldorfer Haushalte einen Telekom Glasfaseranschluss erhalten, [00:38:34] das Besondere dabei bei der Telekom kostet ein Glasfaser Tarif nicht mehr als ein vergleichbarer Internettarif. [00:38:40] Und den Hausanschluss gibt es aktuell sogar für 0 € dazu. [00:38:45] Wir können es kaum erwarten dass es losgeht ihr könnt jetzt unter Telekom.de Slash Düsseldorf Informationen einholen und prüfen. [00:38:53] Euer Haus auch schon dabei ist und ihr den Anschluss bereits beantragen können. [00:38:58] Vielen Dank an die Telekom der Liebe Jenny und die Paula haben mich jetzt hier verlassen und ich habe das Vergnügen euch ganz alleine die aktuelle Neueröffnungen Events und, [00:39:12] News zu präsentieren. [00:39:14] Um das Thema Porzellan jetzt aber noch abzurunden habe ich noch zwei kleine Tipps für euch wenn ihr euch in Düsseldorf jetzt auch mal ganz unabhängig von dem KPM store, [00:39:24] mit dem Thema auseinandersetzen möchtet. [00:39:26] Wir haben ja tatsächlich das deutsche Keramikmuseum in Düsseldorf das ist das hetjens-museum auf der Schulstraße in der Altstadt. [00:39:35] Wirklich ein wunderschönes Haus und auf jeden Fall einen Besuch wert und gar nicht so bekannt wie die anderen großen Museen in Düsseldorf. [00:39:43] Und eine andere sehr gute Anlaufstelle ist natürlich unser alteingesessener Concept-Store Franzen auf der Königsallee, [00:39:51] die haben auch eine wahnsinnig große Auswahl an hochwertigen Porzellan auch von Meißen und Co unfassbar was da teilweise rumsteht oben auf den oberen Etagen wenn ihr Lust und Zeit habt, [00:40:03] schlenderte einfach mal durch ist immer total interessant. [00:40:07] So jetzt kommen wir zu den illustren Themen Events und Neueröffnung die nächsten Wochen stehen natürlich schon im Zeichen von. [00:40:18] Kürbisse ganz essen und Vorweihnachtszeit [00:40:22] und natürlich steht auch Halloween direkt unmittelbar vor der Tür und wir haben mal wieder für euch an der sehr schöne Halloween Liste ausgearbeitet die Paula hatte auch sehr stark mitgearbeitet ihr findet darin [00:40:33] extrem schöne Tipps für Deko Food & Co für zu Hause wenn ihr in eigene Party schmeißen wollt und natürlich haben wir auch die besten Halloween Partys für euch zusammengestellt unter anderem auf dem Sonnendeck im Schlösser Quartier Boheme ufer8 im Lake [00:40:47] und Villa rheinperle undsoweiterundsofort die findet das auf unserer Homepage müsste duesseldorf.de [00:40:53] beide Neuigkeiten gibt es dann unsere happy horrific Hollywood happy horrific. [00:41:00] Halloween bist du so jetzt habe ich das andere Thema ist natürlich Kürbis unmittelbar damit verbunden. [00:41:08] Wir haben für euch wieder die schönsten und besten Kürbissuppe hier in der Umgebung zusammengestellt dort könnt ihr euch Kürbisse kaufen zum Schnitzen zum Essen oder einfach nur als Ausflugsziel immer sehr schön, [00:41:20] wir haben einige tolle Rezepte mit Düsseldorfer Köchen für euch ausgearbeitet dort präsentiert und natürlich lüften wir wieder die restaurants mit den schönsten Kürbis Gerichten und Menüs [00:41:31] ach das findet ihr natürlich unter Mister duesseldorf.de jetzt gerade wo ich diesen Podcast hier für euch ein spreche. [00:41:40] Kurz vor Halloween ist die Liste mit den Top gänsemenü ist noch nicht ganz fertig die kommt aber auch. [00:41:47] Im Laufe der kommenden Woche dann auf Mister duesseldorf.de und dann findet ihr da ungefähr 25 Tipps zum ganz essen in und um Düsseldorf [00:41:55] von rustikal bis Sternegastronomie ist alles dabei und ich denke da wird jeder fündig und wir freuen uns auf die Zeit, [00:42:02] so dann haben wir natürlich. [00:42:07] Unsere Düssel Date das ist ja quasi unsere eventübersicht die wir kontinuierlich auch auf der Website aktualisieren und da Mister duesseldorf.de Slash Düsseldorf mit OE natürlich geschrieben und, [00:42:22] ja es gibt natürlich auch wieder einige Highlights die jetzt im November, [00:42:25] anstehen beispielsweise kommt die eat and style food Messe wieder nach Düsseldorf am 27 und 28 November, [00:42:34] finde die auf dem Areal Böhler Stadt. [00:42:37] Wir haben natürlich auch wieder die aktuellsten Ausstellungen der Düsseldorfer Museen und Galerien und Sammlungen hier für euch zusammengefasst. [00:42:47] Wir haben auch eine Flamingo Festival tatsächlich was noch bis zum 1. November läuft finde ich auch persönlich ganz interessant [00:42:55] und darüber hinaus will ich sagen schaut euch einfach die eventübersicht an Düsseldorf das ist. [00:43:03] Immer aktuell und der heißeste Scheiß für euch sowas haben wir für Neueröffnung gehabt [00:43:09] wir haben ja im letzten Podcast ausschließlich über Neueröffnung gesprochen dementsprechend ist seitdem gar nicht soviel dazu gekommen trotzdem habe ich euch ein bisschen was mitgebracht [00:43:20] zum einen hat das mezzomar, [00:43:22] in Oberkassel eröffnet der ein oder andere kennt das vielleicht auch schon unter anderem aus der Classic Remise das ist ja eine italienische Systemgastronomie [00:43:30] gibt es jetzt auch in Oberkassel und zwar dort wo jetzt bald auch das neue me and all hotel eröffnet das ist quasi in dem gleichen Gebäude integriert auf der Hansaallee [00:43:41] dann haben wir die teegalerie auf der Friedrichstraße ein echt süßer kleiner Laden hier gibt es alles rund um Tee [00:43:48] also wer kein Kaffeetrinker ist oder wie wir eben gehört haben vielleicht auch dann mal einen Tee als Ergänzung zum Kaffee trinkt der ist hier genau richtig aufgehoben. [00:43:59] Dann möchte ich euch noch das ABACUS Steakhouse an der Ecke Hüttenstraße Graf-Adolf-Straße ans Herz legen das ist zwar nicht mehr wirklich neu, [00:44:09] hat aber richtigen ganze direkt vor vorm Lockdown eröffnet und dann direkt wieder geschlossen und dementsprechend kein richtiges Open den gehabt, [00:44:19] wir waren jetzt kürzlich auch das erste Mal dort und es gibt dir extrem gute Fleischqualität zu einem sehr günstigen Preis und ein paar nette Spielereien vom heißen Stein um das Fleisch am Tisch zu finishen hatten wir auch eine. [00:44:32] Instagram Story kürzlich eine ausführliche die könnt ihr euch natürlich in den Instagram Highlights noch anschauen wenn ihr Interesse habt oder geht einfach mal vorbei ansonsten noch eine spannende location auch nicht, [00:44:44] komplett neu aber war bisher bei uns noch nicht zu sehr auf dem Schirm fahr wo auf der Talstraße schreibt sich, [00:44:50] FIVA und zwar ist das ein modernes. [00:44:55] Ihr hochwertiges asiatisches Restaurant sehr schön gemacht mit hochwertig mal nicht jetzt aber nicht teuer oder hochpreisig sondern wirklich für jeden Tag und eine nette Location die ich empfehlen kann sehr lecker [00:45:10] dann haben wir noch die Taverna elion ehrlich gesagt [00:45:15] warten wir da noch nicht selbst wir haben es zeitlich noch nicht geschafft ist aber soweit wir gehört haben eine Empfehlung wert auf der Kaiserswerther Straße, [00:45:24] eine schöne griechische Taverne mit Messer und Co wir werden auf jeden Fall demnächst reinschauen und dann noch mal bei Instagram dazu Bericht [00:45:32] und schon mal ein kleiner heads up di gruppo badija viele von euch schon kennen und schätzen und gehört ja auch definitiv zu nennen. [00:45:39] Besten handwerklichen Bars in in Düsseldorf zieht um und vergrößert sich immens und zwar geht es in das hotel friends in der Nähe vom Hauptbahnhof. [00:45:49] Waren am Wochenende Platz und die Neueröffnung da steht unmittelbar bevor wird höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten zwei November Wochen stattfinden und da halt dir dann auch noch mal von uns [00:45:59] so das war's jetzt aber von mir und ich entlasse euch in das Halloween Wochenende und Jan uns beim nächsten Mal ciao ciao. [00:46:09] Music.