The Court – Bar & Grill

Einmalige Genussmomente & feine Kulinarik in Düsseldorfs Wohnzimmer

The Court – Bar & Grill | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Bei meinem Streifzug durch Düsseldorf hätte ich es mir auch nicht erträumt, dass ich freiwillig und mit Freude zum Gericht gehen würde. Keine Sorge, ich habe nichts verbrochen. Vielmehr habe ich ein neues Restaurant entdeckt! Dieses befindet sich nicht nur im geschichtsträchtigen alten Land- und Amtsgericht im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, sondern verweist auch passenderweise im Namen darauf. Für einen Genießer wie mich war direkt klar, dass ich The Court – Bar & Grill im Andreas Quartier unbedingt ausprobieren muss. Und was soll ich sagen: The Court ist aktuell noch ein echter Geheimtipp in Düsseldorf und sehr zu empfehlen!

Stand: November 2023.

Stilvolle Neueröffnung im Andreas Quartier

Düsseldorf hat kulinarisch viel zu bieten. Und immer wieder frage ich mich, ob es noch ein Restaurant braucht, das dem anspruchsvollen Düsseldorfer Gaumen gerecht wird. Die Antwort lautet definitiv ja! Die renommierte Küchenchefin Claudia Schröter zaubert gemeinsam mit ihrem Team aus nachhaltigem Fleisch, Fisch und vegetarischen Zutaten kulinarische Kunstwerke auf die Teller. Die Speisen sind nicht nur perfekt fürs Auge, sondern auch ein wahrer Genuss. Beim Schlemmen vergisst du völlig, dass du dich mitten im Trubel der Altstadt befindest und tauchst in ein entspanntes Essen mit Familie und Freunden ein.

Lässiger Luxus und edles Ambiente im The Court

Schon beim Betreten von The Court bin ich angekommen! Das Restaurant ist ein absoluter Wohlfühlgarant und perfekt für einen besonderen, stilvollen Abend. Die hohen Decken zeugen von alten Gerichtstagen und lassen das Restaurant luftig, offen und hell erscheinen. Mit Blick auf das große Fenster, in dem die exquisiten Fleischsorten präsentiert werden, nehme ich auf einer bequemen Brasserie-Bank Platz. Die roten Sitzmöbel harmonieren mit dem dunklen Holz der Inneneinrichtung und strahlen eine angenehme Wärme aus.

Kartenvorteil

Du und deine Begleitperson erhalten jeweils ein Dessert aufs Haus.

Alle Infos findest du hier.

Du möchtest eine der wenigen, noch verfügbaren Karten haben?

Surf & Turf für Fleisch- und Fisch-Liebhaber

The Court präsentiert dir eine außergewöhnliche Kombination aus exzellenten Fleischgerichten und herausragenden Seafood-Kreationen. Alles mit dem höchsten Anspruch an Qualität, regionale Zutaten und nachhaltige, ökologische Verantwortung. Dabei wagt sich die Crew an Kreationen, die nicht alltäglich sind. Zum Auftakt gönne ich mir Schwertmuscheln mit Pernod und Kirschtomaten. Danach verliere ich mich in der Surf & Turf Platte mit feinstem Entrecôte, Langostinos und weiteren Köstlichkeiten aus dem Meer. Sehr zu empfehlen ist auch das hervorragende Wagyu-Rind aus der Eifel mit einem intensiven Geschmack.

Auf einen Drink an der The Court Bar

Um in den vollen Genuss der Grillspezialitäten zu kommen, reicht ein Restaurantbesuch definitiv nicht aus. Auch an Vegetarier und Veganer wird hier gedacht und das vegane „New Meat“ steht Fleisch geschmacklich in nichts nach. Abgerundet wird das Ganze mit einer perfekten Auswahl an edlen Weinen im begehbaren Weinzimmer, klassischen Cocktails und Longdrinks sowie regionalen Bieren. Meine Empfehlung: Genieße einen Negroni Sbagliato als Aperitif an der Bar, bevor du dich in die Magie der kreativen und modernen Küche mit ihrer Vielfalt an kulinarischen Variationen entführen lässt.

Im Gespräch mit Silvan Schäfer, Marketing-Manager im The Wellem Düsseldorf

Wofür steht The Court – Bar & Grill?

Wir lieben gutes Essen und wir lieben es, den Gaumen unserer Gäste zu verwöhnen. Unsere Küchendirektorin Claudia Schröter schafft mit Ihrem Küchenteam abwechslungsreiche Genussmomente mit hausgemachten Spezialitäten. Unsere Gäste können sich auf Burger mit feinstem Wagyu Beef, Grillgerichte mit Fleisch von höchster Qualität und auf Spezialitäten wie Austern, Hummer und Meeresfrüchte freuen. Auch Freunde von vegetarischer Küche kommen bei uns auf ihre Kosten und können eine Vielfalt an Gerichten auf unserer Speisekarte finden. Alles wird hier mit viel Liebe zubereitet!

Ihr setzt auf die Werte Nachhaltigkeit und Regionalität. Nach welchen Kriterien werden die Zutaten ausgewählt?

Wir legen größten Wert auf kurze Lieferketten und Saisonalität. Im Hinblick auf das Klima versuchen wir, Ressourcen zu schonen und möglichst „direkt vor der Haustür“ unsere Waren zu beziehen. Uns ist es wichtig, frische Ware aus fairem und sozialem Anbau zu verwenden.

Unser Fleisch stammt von Tieren, die artgerecht gehalten werden und unsere Fischlieferanten verwenden nachhaltige Fangmethoden, um die Ozeane und ihre Bewohner zu schützen. Bei der Auswahl unseres Gemüses bevorzugen wir lokale Anbieter, um Transportwege zu minimieren und unsere Gemeinschaft zu unterstützen. Selbst unser Brot wird mit Blick auf umweltfreundliche Zutaten und Produktionsverfahren sorgfältig ausgewählt.

Unsere Mission geht jedoch über die Auswahl nachhaltiger Zutaten hinaus. Wir bemühen uns, Lebensmittelverschwendung zu minimieren, indem wir clevere Zubereitungsmethoden und Portionierungstechniken einsetzen. Aber es geht nicht nur darum, was auf dem Teller landet. Wir möchten ein Bewusstsein für diese Themen schaffen und unsere Gäste über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Gastronomie informieren.

Wie sieht die perfekte Menüfolge im The Court aus, um in die Vielfalt der kreativen Küche einzutauchen?

Unsere Küchendirektorin Claudia Schröter empfiehlt folgendes Menü:

  • Austern Gillardeau Nr. 3n
  • Kalbsbäckchen, Jakobsmuscheln, Hummerlinsen
  • Surf & Turf Platte für 2: Irisches Entrecôte 300g | Langostinos | Stabmuscheln | Vongole | Meeres Spargel | konfierter Knoblauch; dazu gibt es wahlweise zwei Beilagen & zwei Soßen
  • Zum süßen Abschluss gibt es Tarte Tatin mit Grand Marnier und Crème fraîche

Ein eigenes Weinzimmer verspricht edle und außergewöhnliche Weine. Worauf darf man sich im The Court freuen?

Unsere Gäste erwartet eine deutsche und französische Weinauswahl oder die komplette Andreas Quartier-Weinkarte mit Raritäten und echten Weinschätzchen. Weine, die den Abend abrunden. Unsere Empfehlung:

  • 2018 Chryseia – Douro DOC mit Anklängen von schwarzen Kirschen und dunklen Waldfrüchten, zartem Nougat und Zedernholz | Prats & Symington – Douro
  • 2022 Clos Mireille Rosé – Cotes de Provence AC mit einem enormen Fruchtspiel, reifen roten Beeren, einem Hauch von Zitrus und einem eleganten Nachhall | Domaines Ott – Provence

Auch die Bar lädt auf einen Drink ein. Was ist der ultimative Signature Drink im The Court?

Unser Signature Cocktail ist The Executioner mit Crown Royal Whiskey, Amaretto und Cranberry Saft.

The Court – Bar & Grill | Mühlenstraße 34 | 40213 Düsseldorf

Stand: November 2023.
Text: Friederike Hegemann.