NIO House Düsseldorf

Eine PS-starke Probefahrt in deinen neuen Community-Lifestyle

NIO House Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Fotos: Ho-Wing Siu

Okay, ein Autohaus in der Innenstadt, wer braucht das schon? Das war mein erster Gedanke, als ich das NIO House Düsseldorf in prominenter Lage gegenüber des KÖ Bogens entdeckte. Nicht ahnend, dass es im NIO House um viel mehr geht, als um die globale Premium-Elektroautomarke NIO. Community Building, Workspace, Events und ein eigenes Café sind nur einige Aspekte, die sich hinter dem Konzept verbergen. Und verstecken muss sich dieser coole, inspirierende Spot im puristischen Interieur mit seinen rasanten PS überhaupt nicht! Alle Highlights rund um das innovative Konzept verrate ich dir in diesem Artikel.

Stand: November 2023.

NIO präsentiert zukunftsweisende, schnelle PS

Klar, dass mir beim Betreten des luftigen Showrooms als Erstes die wunderschönen, auf Hochglanz polierten und luxuriösen Karosserien ins Auge fallen. Als PS-Liebhaber schlägt mein Herz sofort höher und ich kann meinen Blick nicht von den Elektromodellen von NIO abwenden. Schön aufgereiht zeigt die Premium-Weltmarke hier, was in Zukunft auf den Straßen gefahren wird. Dabei überzeugt nicht nur das Design, das in München im eigenen Design Lab entworfen wird, sondern auch die innovative Idee, dass die Elektrobatterien mit einer Reichweite von 500 km an Power Swap Stationen in fünf Minuten ausgetauscht werden. Wie cool – kein lästiges Ladestation-Warten mehr.

Arbeiten, Begegnen und Feiern – alles unter einem Dach bei NIO

Doch bei NIO geht es umso viel mehr, als um die Darstellung einer neuen Automarke. Das NIO House Düsseldorf ist ein neuer Treffpunkt, für mich ein absoluter Geheimtipp! Selbst beschreibt sich das NIO House als inspirierender Ort für mehr Kreativität, Ideenaustausch und Networking. Und dies bringt es auf den Punkt! Auf drei Etagen dreht sich seit Juni 2023 alles um eine neue Erlebniswelt mit Events und Workshops. Mit Blick auf die großen Panoramafenster erklimme ich über die Treppe den Living Room in der ersten Etage.

Cooler NIO-Workspace im puristischen Design

Sofort fühle ich mich angekommen. Angekommen in einem modernen Workspace, kostenfrei nutzbar, mit integriertem eigenem NIO Café. Am langen hellen Holztisch in modernem, puristischem Design klappe ich meinen Laptop auf und genieße einen Kaffee. Neben mir sind wunderschöne, gemütliche Couchlandschaften und abgetrennte Meetingräume, die ich für kommende Termine anmieten werde. Selbst an einen Childrens Hub ist gedacht. Das Besondere der Empore: die Helligkeit und Ruhe, die der Living Room ausstrahlt. Hier wurde auf jedes Interieur-Detail geachtet und macht es für mich zum einzigartigen Feelgood-Spot und Coworking Space inmitten des städtischen Treibens von Düsseldorf.

Kartenvorteil

Du kannst eine gratis NIO Probefahrt für einen ganzen Tag buchen. Alle Infos findest du hier.

Du möchtest eine der wenigen, noch verfügbaren Karten haben?

NIOs innovativer Communitygedanke mit Drive

Die eigentliche Attraktion sind aber die zahlreichen Events und Workshops, die das NIO House Düsseldorf veranstaltet. So finden im Living Room regelmäßig Wohnzimmerkonzerte statt. Yoga-Sessions im Forum, einem Veranstaltungsraum mit modernster Technik im Untergeschoss, bringen dich zum Schwitzen. Bei After-Work-Events lernst du neue Leute kennen und in spannenden Workshops vertiefst du dein Wissen zu besonderen Themen. Nicht zu vergessen sind die Kunst- und Designausstellungen, die lokalen Künstlern eine einzigartige Plattform bieten. Und es gibt noch so viel mehr. Alles kostenlos für dich und ganz einfach über die NIO-App buchbar. Also direkt downloaden und Teil eines besonderen Events werden und von Insider News profitieren.

Im Gespräch mit Deniz David Schneller, NIO House Manager Düsseldorf

NIO House Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Fotos: Ho-Wing Siu

NIO House Düsseldorf – im ersten Moment denke ich an ein Autohaus, ist es aber nicht. Was macht das Konzept so besonders?

Das NIO House stellt einen offenen und inspirierenden Ort für die NIO Community dar und repräsentiert die Vision von NIO, wie Autobesitz sein sollte und Erlebnisse, die über das Auto hinausgehen. So laden die verschiedenen Bereiche zum gemeinsamen Lernen, Entspannen oder Feiern ein und sollen einen unbeschwerten Lebensstil für alle ermöglichen. In bester Innenstadtlage,neben der Königsallee, stellt das NIO House Düsseldorf einen neuen Veranstaltungsort der Begegnung für Kunst, Kultur, Musik und Austausch auf rund 1.100 Quadratmetern dar.

Welche spannenden Events und Workshops gab es bisher?

Wir bieten Workshops und vielseitige Events aus den Bereichen Kunst, Sport, Wellbeing oder Musik an. Dazu gehören beispielsweise Talks, Yogakurse, Barista-Seminare und kreative Kunstworkshops. Auch unsere Vernissagen mit populären, lokalen Künstlern sind sehr beliebt.

Und wie findet oder scoutet ihr die passenden Künstler, Trainer, Partner & Persönlichkeiten für eure Events?

Die Partner für unsere Events sind in der Regel aus der Region und begeistern unsere User durch ihre innovativen Ansätze. Sowohl Professionalität als auch eine langjährige Erfahrung in den entsprechenden Gebieten spielen für uns eine große Rolle.

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

Wir entwickeln unsere Events anhand der Userbedürfnisse weiter und sind stets offen für neue Ideen. Auch für das kommende Jahr haben wir bereits spannende, neue Events und Workshops in der Planung. Unser NIO Café wird im nächstenFrühjahr zudem einen ansprechenden Außenbereich bekommen, auf den wir uns schon sehr freuen.

Mit welchem NIO Modell würdest du gerne durch die Straßen Düsseldorfs düsen?

Da mich alle NIO Modelle der Produktpalette sehr faszinieren, ist die Frage schwierig zu beantworten. Mein persönlicher Favorit ist aber der neue NIO ET5 Touring.

Kann ich die schnellen Gefährte auch Probe fahren, ohne sie durch die enge Tür des Showrooms manövrieren zu müssen?

Selbstverständlich! Wir bauen die NIO Houses für unsere User in allen Städten zentral in der City gelegen. Allerdings verfügen wir in unmittelbarer Nähe über Stellplätze in einem Parkhaus. Dort stehen unsere Testwagen, welche nur darauf warten, Probe gefahren zu werden.

NIO House Düsseldorf | Joachim-Erwin-Platz 3 | 40212 Düsseldorf

Stand: November 2023.
Text: Friederike Hegemann.