Sir Walter

Willkommen in New York

Sir Walter

Wer regelmäßig im Düsseldorfer Nachtleben unterwegs ist, für den ist Walid El Sheikh kein Unbekannter. Auch wer den Mann hinter dem Geschehen nicht kennt, der war garantiert schon einmal in der Anaconda Lounge zu elektronischen Beats feiern oder hat seine Drinks im stilvollen Ambiete der Elephant Bar genossen. Mit Sir Walter ist dem erfahrenen Gastronom und ausgebildeten Künstler der nächste große Coup gelungen.

Direkt gegenüber der deutschen Oper und unweit der Kunsthalle entführt die Bar Sir Walter alle anspruchsvollen Bargänger und Genussmenschen in eine kleine Welt abseits des Mainstreams. Dunkle Samtvorhänge verdecken die bodentiefen Fenster und lassen nicht erahnen, was sich dahinter verbirgt. Sobald man die Türschwelle passiert, lässt man den Alltagstrott hinter sich und betritt die Bühne, die Walid El Sheikh mit viel Hingabe und Liebe zum Details kreiert hat. Bei der Raumgestaltung der mehr als 400qm verteilt auf mehreren Ebenen hat er sich von vielen Vorbildern inspirieren lassen und viel selbst entworfen. Messing, Stahl und Beton treffen auf Holz. Die Wände sind dunkel und auch die grau und pétrol-farbenen Loungemöbel halten sich dezent zurück.

Was auffällt ist die Theke. Von allen Seiten zugänglich und mit einer Länge von 30m markiert sie die Mitte des Raums. Wer dahinter steht, versteht was von seinem Fach. Hier wird gemixt, geschüttelt und gerührt was zusammengehört. Und das ist immer von bester Qualität. Neben diversen Cocktails kommen aber auch Weintrinker auf ihre Kosten und dürfen aus einer gut sortierten Karte besondere Highlights probieren. Der Fokus liegt eindeutig auf den Drinks, deswegen werden nur kleine, feine Bar-Snacks gereicht. Wer hungrig ist, sollte lieber vor seinem Besuch der Bar essen gehen. Denn hat man erstmal die magische Welt von Sir Walter betreten, möchte man nicht mehr so schnell hinaus.

Fotos: THE DORF | Robin Hartschen

Sir Walter

Sir Walter  |  Heinrich Heine Allee. 12  |  40213 Düsseldorf  | 01747117154  |  facebook.com/SirWalterBar