stijl designmarkt

Vor gut einem Jahr fand der erste Stijl DesignMarkt bei uns in Düsseldorf statt. Nun kommt die Präsentationsplattform für Kreative zum zweiten Mal in die Landeshauptstadt. Rund 150 junge Designer präsentieren Schönes aus den Bereichen Anziehen, Wohnen und Genießen. Zusätzlich dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit ausgefallenen Side-Events, großen Foodcourt und DIY-Workshops.

Mit knapp 6.500 Besuchern an zwei Tagen legte der Stijl DesignMarkt Düsseldorf im vergangenen Oktober einen absoluten Traumstart hin. Jetzt kommt er erneut in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt: Am Wochenende des 24. und 25. Oktobers 2015 gastiert der Stijl DesignMarkt zum zweiten Mal im Boui Boui Bilk auf der Suitbertusstraße. Rund 150 junge Designer, kleine Labels und Nachwuchskreative aus Düsseldorf, der Region und ganz Deutschland präsentieren Schönes aus den Bereichen #anziehen, #wohnen und #genießen, wie ausgefallene Designprodukte, Kleidung, Möbel, originelle Paperware, liebevoll gestaltete Bücher, Schmuck, besondere Food-Spezialitäten und vieles mehr – nur kein Mainstream!

Neben einem ausgesuchten Aussteller-Mix legen die Veranstalter des Stijl DesignMarkts, selbst ein junges Team aus aktuellen und ehemaligen Studenten, großen Wert auf einen bunten Foodcourt sowie ein kreatives Rahmenprogramm: Neben kühlen und heißen Drinks sowie kleinen „Leckereien“ im Innenhof sind ausgefallene Side-Events Teil der Veranstaltung. So fertigt Tom Wilhelm vom Dortmunder Label „Rollholz“ im Rahmen einer kleinen Tischlerei-Aktion live seine „Cruiser-Boards“ an und zeigt seine schönsten Arbeiten in einer Ausstellung. Die Design-Tischkicker „Libero“ aus der flix-Manufaktur laden nicht nur die männlichen Besucher zu heißen Kicker-Turnieren ein. Und wer selbst seine kreative Seite ausleben möchte, kann beim DIY-Workshop von DaWanda unter professioneller Anleitung allerlei schöne Produkte herstellen.

Die Idee einer temporären Präsentations- und Verkaufsplattform für junge Kreative setzen die Organisatoren bereits seit 2009 erfolgreich um. In Mainz gastierte der Stijl DesignMarkt im vergangenen Mai zum zwölften Mal und begrüßte rund 11.000 Besucher. Auch in München, Freiburg und Nürnberg hat sich das Konzept erfolgreich etabliert. Designer und Stijl- Gründer Christian Voigt sagt: „Wir freuen uns riesig, dass unser Konzept von den Düsseldorfern gut angenommen wird. Auch in diesem Jahr ist es uns wieder besonders wichtig, das kreative Potenzial Düsseldorfs mit in den Stijl DesignMarkt einfließen zu lassen und auch Produkte der kreativen Köpfe der Stadt zu zeigen. Wir freuen uns auf die Düsseldorfer Besucher, die sicherlich wieder die ein oder andere Produkt-Neuentdeckung mit nach Hause nehmen können.“

Die Erwartungen der Veranstalter wurden bereits im letzten Jahr um ein Vielfaches übertroffen. Und auch in diesem Jahr ist das Interesse groß. Nur knapp zwei Wochen nach dem Start der Anmeldephase waren bereits alle Stände ausgebucht. Das junge Organisationsteam rechnet beim zweiten Gastspiel erneut mit ordentlichem Zulauf auf das Boui Boui Bilk – es werden insgesamt bis zu 8.000 Besucher in Düsseldorf erwartet. Die breit gefächerte Auswahl an Ausstellern bietet den Besuchern die Möglichkeit, innovative, kreative Produkte und Geschenke zu entdecken – und stellt auch eine ungewohnte Inspirationsquelle für die DIY-Szene dar: Die zum Verkauf stehenden Unikate oder Kleinserien sind vorwiegend handgemacht. Die Besucher können sie teilweise unter professioneller Anleitung sogar selbst herstellen.


Hier gibt es noch einmal die Key Facts zum Event:

Wann?
Samstag, der 24. und Sonntag, der 25. Oktober, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo?
Boui Boui Bilk

Eintritt?
5€ für Erwachsene, Kinder unter 10 Jahren kommen frei rein

Weitere Infos?
Direkt auf der Website oder auf facebook