Galeria Kaufhof an der KÖ
Das Warenhaus der Zukunft
Vergangene Woche eröffnete Galeria Kaufhof das komplett modernisierte Untergeschoss an unserer Königsallee und will uns damit einen ersten Eindruck vom Warenhaus der Zukunft geben. Nach der Übernahme durch die Hudson’s Bay Company (HBC) im Oktober 2015 wurde das Basement unseres traditionsreichen Warenhauses seit dem Frühjahr 2016 umfangreich umgestaltet und präsentiert nun erstmals das neue „Dream Concept“ – ein essentieller Bestandteil der Wachstumsinitiative des Unternehmens. Die Erweiterung der Schuh- und Wäscheabteilung geht einher mit einem deutlichen Ausbau der persönlichen Kundenberatung. Dazu wurde die Zahl der Mitarbeiter in der Schuhabteilung mehr als verdreifacht.
Im Untergeschoss ist auf einer Fläche von insgesamt 2.500 qm ein Shopping-Paradies für trendbewusste und modebegeisterte Frauen mit einer exklusiven Auswahl an Damenschuhen, Damenstrümpfen und Damenwäsche entstanden. Galeria Kaufhof versteht sich als eine Bühne für neue innovative Trendmarken sowie für nationale und internationale Premium-Marken. Zu den Highlights gehören Schuhe internationaler Marken wie Sam Edelman, Calvin Klein, Marc O’Polo, Hugo Women, Aigner und Guess. Im Bereich der Wäsche ist Galeria Kaufhof einer der führenden Anbieter und setzt dabei neben bekannten Premiummarken auf ihre erfolgreichen Eigenmarken.
Erweitert wird die Verkaufsfläche der Galeria Kaufhof Königsallee zudem durch das fast 6.000 qm große Basement des benachbarten Carsch-Hauses am Heinrich-Heine-Platz. Dieses wurde ebenfalls komplett umgebaut und bündelt die Sortimente Home (Heimtextilien und Haushalt), Schreibwaren, Bücher, Reisegepäck sowie die Lebensmittelabteilungen beider Häuser.
„Mit der Ausweitung der Sortimente, dem Ausbau von Beratung und Service sowie neuen internationalen Modemarken wird das Haus zum Pionier der neuen Warenhaus-Generation bei Galeria Kaufhof“, so Olivier Van den Bossche, Vorsitzender der Geschäftsführung der GALERIA Kaufhof GmbH. Das Unternehmen investiert insgesamt 32 Mio. Euro in den Standort. Bis 2018 werden auch die weiteren Etagen der Filiale grundlegend modernisiert. Im nächsten Schritt wird das Erdgeschoss mit den Sortimenten Parfümerie, Handtaschen und Schmuck fertiggestellt. Mit der Eröffnung dieser Etage ist Mitte 2017 zu rechnen.
Weitere Filialen folgen dann Schritt für Schritt. Geplant sind bis zu zehn Waren-hausumbauten und -renovierungen innerhalb der nächsten zwei Jahre – darunter auch die Weltstadtfilialen Köln Hohe Straße, Stuttgart Königstraße, Frankfurt Hauptwache und Berlin Alexanderplatz. Die Wachstumsstrategie des Unternehmens sieht neben umfangreichen Modernisierungen und Neugestaltungen der Filialen sowie umfassenden Investitionen in die Entwicklung der Markenwelten auch die noch stärkere Verknüpfung des stationären Handels mit dem E-Commerce von Galeria Kaufhof vor. Die geplanten Gesamtinvestitionen von HBC Europe in die deutschen Geschäfte umfassen eine Milliarde Euro in den nächsten fünf bis sieben Jahren.