VeggieWorld Düsseldorf

Vom 28. bis 30. Oktober lädt Europas älteste und größte Messe rund um den veganen Lebenstil, bereits zum fünften Mal zur VeggieWorld Düsseldorf ins Areal Böhler ein. Außerdem findet in diesem Jahr zum ersten Mal die erste Düsseldorfer Ausgabe der erfolgreichen Heldenmarkt Messereihe – der Messe für nachhaltigen Konsum – zeitgleich im Areal Böhler statt.

Mit über 110 Ausstellern wird es die bislang größte VeggieWorld Düsseldorf. Neben zahlreichen Anbietern aus dem Bereich Ernährung, dürft ihr euch auch auf Aussteller aus den Bereichen Bekleidung, Accessoires und Kosmetik freuen – alle Produkte sind natürlich 100% vegan!

Ihr könnt an vielen Ständen probieren und euch mit veganen Gerichten und Zutaten eindecken – und das oft zu Messepreisen. Neben den Ausstellern erwartet euch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der VeggieBühne mit informativen Vorträgen und unterhaltsamen Kochshows. Freut euch auf Stars der Vegan-Szene wie Stina Spiegelberg, Niko Rittenau, Kirstin Knufmann und Anna-Lena Klapp. Auch Prominente aus anderen Bereichen, wie Claudelle Deckert (Unter Uns) oder der ehemalige Nationaltorwart Timo Hildebrand sind dabei. Das vollständige Rahmenprogramm gibt es unter www.veggieworld.de.

Die VeggieWorld Düsseldorf ist eine Messe für Jedermann. Neben Veganern und Vegetariern sind auch Flexitarier und Menschen, die regelmäßig Fleisch essen, herzlich willkommen. „Gerade Fleischesser wissen vielleicht gar nicht, welche unglaublichen Möglichkeiten die vegane Küche bietet. Genau das ist unser Ansatz: Nicht überreden, sondern überzeugen.“, sagt Wellfairs Geschäftsführer Hendrik Schellkes. Aber die VeggieWorld bietet auch Fachbesuchern, wie Gastronomen, Einzel- oder Großhändlern ein reichhaltiges Angebot. „Gerade die vielen kleinen Manufakturen unter unseren Ausstellern sind vielen Händlern oder Gastronomen noch nicht bekannt, da sie bis dato nirgendwo gelistet sind“, so Schellkes weiter.

Die VeggieWorld ist 2011 mit 21 Ausstellern in Wiesbaden gestartet und war vom ersten Tag an eine Erfolgsgeschichte. Die Messehalle wurde von Besuchern überrannt und Tagesschau und Tagesthemen haben berichtet. Seit der Übernahme von Wellfairs im November 2014 wird das Thema Expansion großgeschrieben. In 2016 veranstaltete Wellfairs bereits 9 Messen an 8 Standorten in 4 Ländern. Ab 2017 werden es dann schon 6 Messen in Deutschland und mindestens 5 im europäischen Ausland sein. Insgesamt werden in 2016 fast 1.000 Stände von Aussteller gemietet und die VeggieWorld begrüßt über 90.000 Besucher.

Die Heldenmarkt-Macher wollen Anstöße für mehr Nachhaltigkeit im Alltag liefern – ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Dabei unterliegen alle Aussteller, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen strengen Zulassungskriterien: eine kontrolliert ökologische Produktion, die Herstellung unter Bedingungen des fairen Handels, Ressourcenschonung – mindestens eines dieser und weiterer Kriterien müssen für eine Teilnahme am Heldenmarkt erfüllt sein. Beim ersten Heldenmarkt in Düsseldorf werden rund 85 Aussteller erwartet, die diese Kriterien erfüllen.

Der Heldenmarkt ist mehr, als eine reine Verkaufsplattform. Neben dem Einkaufen und Kennenlernen der Produkte und ihrer Macher gibt es zahlreiche Experten-Vorträge und vielfältige Mitmach-Aktionen zum selber machen und ausprobieren.

Heldenmarkt | Milena Zwerenz

Mehr Informationen zur VeggieWorld Düsseldorf findet ihr hier. Zum Heldenmarkt könnt ihr euch hier und auf facebook informieren. Mit eurer Eintrittskarte könnt ihr an allen drei Veranstaltungstagen teilnehmen.