Hyde Brunch | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Hyde Brunch

Galopprennbahn Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Galopprennbahn Düsseldorf

Galopprennbahn Düsseldorf Grafenberg

Renntag ist, was du draus machst!

Galopprennbahn Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Die im Grafenberger Waldgebiet gelegene Galopprennbahn Düsseldorf ist wohl die schönste ihrer Art in Deutschland. Neben der idyllischen Lage überzeugt die Düsseldorfer Rennbahn insbesondere durch ihr einzigartiges Ambiente. Von Frühjahr bis zum Spätherbst ist dieser Ort ein Anziehungspunkt für tausende pferdebegeisterte Zuschauer & Besucher des umliegenden Waldes. Dabei ist die renommierte Premiumbahn nicht nur Austragungsort für Wettstreits unter den Jockey Champions, sie ist auch endlich wieder Kulisse für etliche große Veranstaltungen. Höchste Zeit also, einen genaueren Blick auf unsere wunderschöne Rennbahn zu werfen. Sonniger Tag, der Boden bebt, die Zuschauer jubeln: Endlich wieder Renntag!

Stand: März 2024.

Ein Event für Groß und Klein


An Renntagen flanieren nicht nur Damen mit bunten Hüten und kuriose Fascinator der High Society über die Rennbahn, sondern auch Familien mit Kindern und Hund sind gern gesehene Gäste. Bei gutem Wetter kannst du das Spektakel am besten auf der weitläufigen Wiese vor den beiden Tribünen genießen. Wer seine Picknickdecke vergessen hat, kann auch im Catering-Zelt zwischen den beiden Tribünen entspannt das Rennen verfolgen. Im Kinderparadies warten Spiel & Spaß auf die Kleinen und auch das kostenfreie Ponyreiten sorgt für viel Freude. Ein breites Angebot an Snacks, Getränken und anderen Leckereien runden das Erlebnis perfekt ab und machen den Tag auf der Galopprennbahn zu einer einzigartigen Veranstaltung. Hier kommt jeder auf seine Kosten!

Kartenvorteil

Du erhältst 10 Euro Nachlass auf Ticktes für die VIP Lounge. Alle Infos findest du hier.


Du möchtest eine der wenigen, noch verfügbaren Karten haben?


Erlebe die Pferde hautnah beim Führring


Vor jedem Rennen haben die Zuschauer die Möglichkeit, die am Rennen teilnehmenden Pferde aus nächster Nähe zu betrachten. Im Führring können die Pferde in Augenschein genommen werden, sodass man gut informiert seine Wette abschließen kann. An den Wettschaltern bekommst du zusätzliche Informationen über die Favoriten des aktuellen Rennens. Hier gibt’s bei Bedarf auch eine kurze Einführung in die Wettregeln. Mehrmals am Tag findet außerdem eine Rennbahnführung ausgehend vom Meeting Point direkt neben dem Haupteingang statt. Wer schon immer Mal hinter die Kulissen einer Rennbahn blicken wollte, bekommt hier die Chance dazu.

Der Traum vom eigenen Rennpferd


Du wolltest schon immer Mitbesitzer eines eigenen Galopprennpferdes werden? In Besitzergemeinschaften oder Galoppclubs kannst du deine Leidenschaft mit Freunden oder Familie teilen und schon für einen kleinen monatlichen Betrag dabei sein. Die Kosten und Preisgelder werden untereinander aufgeteilt. Das bedeutet Hochspannung pur – vom Öffnen der Startboxen bis zu den letzten Galoppsprüngen auf der Zielgeraden! Besonders wenn der eigene Galopper dem Zielpfosten entgegengaloppiert und dann auch noch einen Sieg einfährt. Weitere Information findest du hier.

Auf die Plätze, fertig, los!


Jetzt kann das Rennen starten und es heißt: Daumen drücken und mitfiebern was das Zeug hält! Besonders die letzten Sekunden vor der Zielgeraden sind für alle Beteiligten die aufregendsten – da sind vor Spannung schon so einige Champagner verkippt worden. Apropos Champagner: Natürlich gibt es auf dem gesamten Gelände eine große Auswahl für Genießer und Foodies. Vom Reibekuchen bis zu Eiscreme und Waffeln – an den zahlreichen Ständen werden den Besuchern etliche Leckereien geboten.

Essen & Trinken auf der Galopprennbahn Düsseldorf


Kulinarisch hat die Galopprennbahn Düsseldorf für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas zu bieten! Das Konzept: Statt einem Exklusiv-Partner werden verschiedene Partner aus der Gastronomie mitwirken. So ergibt sich ein vielfältiges Angebot und du kannst schlemmen, worauf du Lust hast! Ob French Fries, Burger, Flammkuchen, Waffeln oder leckerer Kuchen: Hier bleibt definitiv kein Wunsch offen. Die Sektbar wird von Concept Riesling betrieben und ist der ideale Anlaufpunkt für alle Wein-Liebhaber. Ergänzt wird das Angebot durch köstliche Appetit-Häppchen aus der Brasserie-Küche.

Torquator Tasso-Lounge


Lust auf einen zusätzlichen Hauch von Exklusivität? In der Torquator Tasso-Lounge im 2. Obergeschoss der Haupttribüne bekommst du nicht nur den besten Ausblick auf das Gelände, sondern auch einen lounge-eigenen Wettschalter, ein einzigartiges Buffet und leckere Getränke direkt auf deiner Etage. Saisonal angepasst erwartet dich bei jedem Renntag eine kulinarische Auswahl. Ab 2023 wird die Haupttribüne mit der Torquator Tasso-Lounge durch das Grafengrün Restaurant betrieben, welches auch die angrenzende Golfplatzgastronomie bespielt. Gäste, die diesen Service buchen, erhalten den Eintritt auf die Rennbahn, einen festen Sitzplatz mit direktem Blick auf das Rennen inkl. Parkplatz P2 sowie ein Programmheft und Zugang zum Buffet. Mr. Düsseldorf Karteninhaber erhalten im Online-Shop 10€ Nachlass auf VIP Lounge Tickets.

Neues Lifestyle-Magazin der Galopprennbahn Düsseldorf


Racing, People, Lifestyle – das sind die Themenschwerpunkte des neuen Lifestyle-Magazins #1844 der Galopprennbahn Düsseldorf. Es beleuchtet neben der Historie die ganze Bandbreite des Lebensgefühls Galopprennsport mit seinen prägenden Persönlichkeiten und dem vielfältigen Galopp-Lifestyle. Das Cover der Ausgabe 2024 wurde mit einem Motiv der Künstlerin Wibke Albrecht gestaltet. Erhältlich ist das Magazin an allen Renntagen 2024 auf der Galopprennbahn Düsseldorf.

Galopprennbahn Düsseldorf: Die perfekte Event-Location


Das Gelände der Galopprennbahn Grafenberg überzeugt durch seine ganz besondere Atmosphäre und eignet sich daher hervorragend für Events jeder Art! Damit deine Veranstaltung garantiert zu einem einzigartigen Erlebnis wird, steht dir die Galopprennbahn Grafenberg bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung gerne beratend zur Seite. Hier findest du weitere Infos zu deinem privaten Event oder zum Firmenevent.

Im Gespräch mit Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins

Wie sind Sie persönlich zum Pferdesport gekommen?


Wir sind seit 2015 mit dabei. Dr. Thomas Bretzger, mit dem ich beruflich eng zusammenarbeite, hatte uns auf die Rennbahn nach Dortmund eingeladen. Und wir alle waren sofort begeistert. Danach zeigte sich dann schnell die unbeschreibliche Umsetzungsstärke meiner lieben Frau: Nur ein paar Wochen später hatten wir unseren Stall Bethke-Jaenicke gegründet und mit Poolparty unser erstes Pferd erworben. 

Dr. Alexander Bethke-Jaenicke | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Bild: Galopprennbahn Düsseldorf

Werden ihre Pferde auch in Düsseldorf trainiert?


Alle unsere aktiven Pferde sind mittlerweile in Düsseldorf zu Hause und werden vor Ort in der Trainingszentrale trainiert. Meine Töchter nutzen das oft, um die Pferde im Stall zu besuchen. Dann gibt es viele Extra-Streicheleinheiten für die Pferde und sie kommen raus auf unsere Paddocks. Da wir direkt unterhalb der Rennbahn im Stadtteil Düsseltal wohnen, ist der Weg zur Rennbahn auch nicht weit.


Also ist die ganze Familie von Rennsport-Virus infiziert?


Absolut. Und nur so geht das auch: Es sollte ein gemeinsames Hobby sein. Eine Familienangelegenheit! Meine Familie unterstützt mich auch sehr gut an den Renntagen, wenn meine Vorstandskollegen und ich viele Aufgaben zu erledigen haben. Da bin ich froh, wenn meine Frau sich um unsere Gäste kümmert oder unser Sohn Oliver diese sehr fachkundig über die Rennbahn führt und ihnen alles erklärt. Er macht das richtig gut. Unsere Rennveranstaltungen sind ja ohnehin ein großartiges Event für die ganze Familie. Insofern passt das ja auch.


Lassen Sie Ihre Pferde auch am liebsten in Grafenberg starten?


Wann immer es für das Pferd ideal passt: Ja! Ich halte viel von unserer Trainingsanlage in Düsseldorf und auch die Rennbahn selbst finde ich mit ihrem latent unorthodoxen Verlauf sehr attraktiv und vor allem sehr fair. Zudem legen wir uns in Düsseldorf bekanntlich sehr ins Zeug, um eine echte Willkommenskultur für Besitzer zu schaffen, die mit ihren Pferden bei uns in Rennen aktiv sind. So haben wir für Aktive und Besitzer zum Beispiel extra eine eigene, kleine Lounge auf der Haupttribüne geschaffen, um die Community zusammen zu bringen. Jeder einzelne Besitzer ist eine wichtige und tragende Säule unseres Sportes.


Ohne Besitzer geht es nicht. Trotzdem braucht man für die Rennveranstaltungen sicherlich auch Sponsoren. Oder?


Ohne die Stadt Düsseldorf und natürlich unsere großartigen Sponsoren aus der Wirtschaft, allen voran Henkel, wäre Premium-Galoppsport auf diesem Niveau in Düsseldorf nicht möglich. Nur mit ihrer Hilfe können wir sowohl das gesamte Areal, also die Bahnen, die Tribünen und die Trainingsanlage – übrigens vor allem im Interesse der Pferde – in gutem Zustand halten. Man muss sich das immer wieder vor Augen führen: Das Geld der Sponsoren ist in vielerlei Hinsicht eine direkte Investition in Natur, in Tierwohl und in Vollblutzucht. Aus meiner Sicht ein sehr, sehr ehrenwertes Engagement.


Sie sind jetzt seit November 2023 Präsident des Vereins – welche Themen wollen Sie aufgreifen? Was sind die Ziele für die nächsten Jahre?


Ein Kernziel muss es sicherlich sein, dass wir die Attraktivität unserer Renntage für Aktive, Besitzer, Sponsoren und Publikum hoch halten und weiter ausbauen und damit die Rennbahn und den Galoppsport noch besser in der Düsseldorfer Stadtgesellschaft verankern: Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt werden ganz wesentlich mit über die Zukunft „ihrer“ Galopprennbahn und des Kulturgutes Galoppsport in Düsseldorf entscheiden. Wir sind ja bekanntlich der älteste Sportverein der Stadt und zudem der älteste durchgehend existierende Rennverein Deutschlands überhaupt. Die zu erhalten ist eine große Verantwortung. Deshalb arbeiten der Vorstand und das Präsidium des Rennvereins ehrenamtlich vor allem auch dafür, die Gunst der Düsseldorfer zu gewinnen.


Wie kann das gelingen?


Das ist ein großer Strauß an Aufgaben. Zu diesem gehört für mich auch, dass wir am gesamten Komplex „Tierwohl auf der Rennbahn“ weiter arbeiten, das Thema „Nachhaltige Rennbahn 202X“ adressieren und umsetzen und nicht zuletzt deutlich machen, dass unsere Rennbahn am Grafenberg – mitten im Grünen – eine echte Wohlfühloase für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist, die wir uns bewahren sollten. Das geht nur gemeinsam. Und bitte verstehen Sie mich richtig: Es geht um viel mehr als „nur“ den Erhalt einer traditionsreichen Sportveranstaltung an sich. Es geht um eine phantastische Pferderasse, um Menschen, um Tierwohl, um Arbeitsplätze, um Familie, um aktiven Natur- und Artenschutz, um gemeinsames Erleben, um gelebte Willkommenskultur, um pure Glücksgefühle – kurzum: Um ein Stück echte Lebensqualität in unserer Stadt. Und um mich dafür einzusetzen, bin ich im Rennverein mit meinen Mitstreitern aktiv.


Dann schauen Sie also positiv in die Zukunft des Galoppsportes?


Ja, absolut! Das tue ich. Wenn wir uns weiter anstrengen, die Kräfte bündeln, wenn wir mutig sind und die Menschen, die Politik und die Unternehmen in Düsseldorf erreichen und mitnehmen, dann haben wir in unserer Stadt die besten Möglichkeiten, um im Galoppsport die „Nummer 1“ Rennbahn in Deutschland in den Kategorien Premium-Spitzensport, Nachhaltigkeit und Besucherattraktivität zu werden. Das ist – so finde ich – ein großartiges Ziel und ist zugleich unsere größte Motivation.

Galopprennbahn Düsseldorf | Rennbahnstraße 20 | 40629 Düsseldorf

Stand: März 2024.
Text: Anna Bobrova.

TRU Fitness Gym | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

TRU Fitness Gym

TRU Fitness Gym

Premium Fitness im Herzen von Düsseldorf Unterbilk

TRU Fitness Gym | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Es lebe der Sport! So könnte mein Fitnessmotto lauten. Du kennst mich, ich bin gerne sportlich aktiv und Krafttraining, Wellness und kurze Cardio-Einheiten gehören einfach zu meinem Lifestyle dazu. Es fällt mir nicht schwer, meine Motivation zum Sport zu finden und mich zur Höchstleistung zu motivieren. Natürlich macht eine eintönige Sportroutine es nicht spannender. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach Fitnessstudios in Düsseldorf, die ich in mein Sportprogramm einbauen kann. Umso besser, dass es jetzt ein neues Premium Lifestyle Fitnessstudio gibt, das mein Sportlerherz sofort erobert hat: das TRU Fitness Gym in Unterbilk.

Stand: Januar 2024.

Hier trifft Design auf Funktionalität


Als Design-Ästhet kann ich nur sagen: Wahnsinn, wie mich das Konzept von TRU Fitness vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen hat. Hier waren definitiv Profis am Werk und haben einen Fitness Lifestyle Club geschaffen, in dem ich gerne trainieren möchte. Hochwertiger Minimalismus trifft auf ein High End Fitness-Erlebnis. Mitten in Unterbilk, im RWI 4-Gebäude zwischen Medienhafen, Landtag und Stadttor, erstrahlt der Lifestyle-Club auf zwei Etagen und insgesamt 2.500 Quadratmetern in sanften Grautönen und mit großen Fensterfronten, weitläufigen Trainingsflächen und einem ausgeklügelten Soundsystem. Alles on point!


Positive Vibes für ganzheitliche Gesundheit in Düsseldorf


Schluss mit Selbstoptimierung, hin zu mentaler und körperlicher Gesundheit. Ein Credo, das die TRU Fitness Community lebt. Ganzheitliche Gesundheit statt stumpfes Pumpen steht im Mittelpunkt. Und das beginnt mit der ersten Minute deiner Mitgliedschaft. Eine ausführliche Bestandsaufnahme deines körperlichen Status und die Definition deiner persönlichen Ziele mit einem maßgeschneiderten Trainings- und Ernährungsplan sorgen dafür, dass du deine Ziele optimal erreichst. Selbstdisziplin gehört natürlich auch dazu. Denn von nichts kommt nichts. Daher gibt es alle acht Wochen einen Check-up und eine Anpassung deiner Trainingsroutine durch ausgebildete Trainer, die dir jederzeit zur Seite stehen.

Kartenvorteil

Du erhältst exklusive Vergünstigungen bei Vertragsabschluss.

Alle Infos findest du hier.


Du möchtest eine der wenigen, noch verfügbaren Karten haben?


Core-Training, Ausdauer & Krafttraining


Ab auf die Fläche mit dir! Im Erdgeschoss gibt es auf rund 400 Quadratmetern eine reine Functional Area. Mit gezielten Übungen trainierst du hier Mobilität, Kraft und Stabilität. Ein gesunder Mix, den du am besten an den acht Stationen in einer Art Zirkeltraining absolvieren kannst. Ebenso gibt eine große Auswahl an Langhanteln. Fans des reinen Krafttrainings erwarten im ersten Stock ein Gerätepark mit hochwertigen Pin Loaded und Plate Loaded Fitnessgeräten sowie ein biomechanisches Training mit dem eigenen Körpergewicht. Ein großer Cardio-Bereich sorgt zudem für mehr Ausdauer. Der Clou: An innovativen e-Gym Geräten trainierst du smart via App.

Wellbeing & Spa-Feeling bei TRU Fitness


Kursliebhaber powern sich in der „Power Zone“ bei schweißtreibenden High Intensity Kursen aus. Ruhiger geht es in der „Calm Zone“ mit Yoga und Co. zu. Nach einem erfolgreichen Workout ist der luxuriöse Wellnessbereich mit Sauna, großem Ruhebereich und mit sonnendurchfluteter Außenterrasse mein Place to be. Als Premium Lifestyle Gym wurde auch an Kleinigkeiten gedacht, die ich oft in anderen Studios vermisse: kostenlose Kosmetikprodukte, Einzelduschkabinen und große Spinde mit separaten Schuhfächern. Wer jetzt noch mehr Argumente braucht, um seinen inneren Schweinehund zum Sport zu bewegen, dem kann ich leider auch nicht helfen. Also runter von der Couch und let’s go!

Im Gespräch mit Matthias Schmitz, Geschäftsführer im TRU Fitness Gym

Düsseldorf ist nach Hamburg der zweite Standort von TRU Fitness in Deutschland. Warum habt ihr euch für die Metropole am Rhein entschieden?


Düsseldorf ist wegen seiner hohen Lebensqualität unter den Top 3 Städten unseres Zielrankings. Die Menschen hier sind in jedem Alter vital, modern und aktiv. Sie achten sehr auf sich. Die Atmosphäre der schönen Stadt passt perfekt zum gehobenen und designorientierten Konzept von TRU Fitness. Wir freuen uns, der anspruchsvollen Düsseldorfer Community einen neuen, hochwertigen Ort für Sport, Gesundheit und Begegnung anbieten zu dürfen.


Was unterscheidet das TRU Fitness Gym von anderen Fitnessclubs in Düsseldorf?


Wir sind TRU. Wir sagen dir ehrlich, was du tun solltest, um deine Ziele für körperliche und mentale Gesundheit auch wirklich zu erreichen. TRU Fitness ist ein Premium Fitness-Konzept. Wir bieten unseren Mitgliedern intensive und individuelle Betreuung, hochwertige, handselektierte Fitnessgeräte, einen erstklassigen Sauna- und Wellnessbereich mit Dachterrasse und kostenlose Stellplätze in der Tiefgarage. Das alles in einem sorgfältig konzipierten Interior und mit einer gemeinschaftlichen Club-Atmosphäre, die weit über den Sport hinaus geht.

Alle Mitglieder bei TRU Fitness profitieren außerdem von einer kostenlosen, umfassenden 90-minütigen Einführung, die Gesundheitsanalyse, biologische Altersbestimmung, Zielsetzung und die Erstellung von individuellen Trainings- und Ernährungsplänen beinhaltet. Zusätzlich erfolgt alle acht Wochen ein 45-minütiges Update zur Überprüfung des Fortschritts und gegebenenfalls eine Anpassung des Trainings- und Ernährungsplanes.


Gibt es Trends im Fitnessbereich, die ich auch bei euch finde?


Der wohl wichtigste Trend, der sich mittlerweile auch über die Szene hinaus durchsetzt ist die Erkenntnis, dass der moderne Büromensch unter den Folgen zu gering ausgeprägter Skelettmuskulatur leidet. Dem wollen wir auf unterschiedlichste Arten begegnen. Je nach Neigung und Leidenschaft. Neben einem ungewöhnlich großen Bereich für funktionales Widerstands- und Mobilitätstraining bietet TRU Fitness auch die marktführende digitale Trainingsplanung und -durchführung mit modernen EGYM-Geräten. Zudem findest du hier eine eigene, speziell ausgestattete Women-Area.


Welche Trainingsmöglichkeiten erwarten mich bei TRU Fitness?


Mitglieder können aus einer Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten wählen, darunter – im Grundpreis bereits enthaltene – individuell betreute Trainingseinheiten. Und für diejenigen, die ihre Ziele noch schneller und effizienter erreichen wollen, haben wir eine ganze Reihe hoch qualifizierter Personal-Trainer*innen. Außerdem legen wir besonderen Wert auf die Gruppenkurse. Dafür bieten wir zwei sehr unterschiedliche Gruppenkursräume: Die „Calm-Zone“, in der neben Yoga und Pilates auch Ballett und andere Gruppentrainings in ruhiger Atmosphäre stattfinden können. Daneben die „Power-Zone“, in der neben den weltweit besten Kursprogrammen von LesMills auch Hyrox-Kurse stattfinden.


Hand aufs Herz, wie motiviert ihr Menschen zum Sport? Manchmal ist der innere Schweinehund einfach zu groß.


Wir sind auch hier TRU! Wir sagen: „Wenn du tust, was wir dir raten, wirst du deine Ziele erreichen. Erreichst du deine Ziele nicht, hast du nicht getan, was wir dir geraten haben“. Wir bieten jedem Mitglied die besten Trainings- und Relax-Bedingungen, dazu die coolste Fitness Community der Stadt, sowie die individuell idealen Anleitungen für Sport, Ernährung und Lifestyle. Aber eins bleibt unverändert: „Wollen“ muss jede*r selbst. Insofern heißen wir alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer willkommen, bei uns das „Wollen“ zu lernen und in das alltägliche Leben zu integrieren.

TRU Fitness Gym | Im Bürogebäude RWI 4 | Völklinger Straße 4 | 40219 Düsseldorf

Stand: Januar 2024.
Text: Friederike Hegemann.

The Court – Bar & Grill | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

The Court – Bar & Grill

The Court – Bar & Grill

Einmalige Genussmomente & feine Kulinarik in Düsseldorfs Wohnzimmer

The Court – Bar & Grill | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Bei meinem Streifzug durch Düsseldorf hätte ich es mir auch nicht erträumt, dass ich freiwillig und mit Freude zum Gericht gehen würde. Keine Sorge, ich habe nichts verbrochen. Vielmehr habe ich ein neues Restaurant entdeckt! Dieses befindet sich nicht nur im geschichtsträchtigen alten Land- und Amtsgericht im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, sondern verweist auch passenderweise im Namen darauf. Für einen Genießer wie mich war direkt klar, dass ich The Court – Bar & Grill im Andreas Quartier unbedingt ausprobieren muss. Und was soll ich sagen: The Court ist aktuell noch ein echter Geheimtipp in Düsseldorf und sehr zu empfehlen!

Stand: November 2023.

Stilvolle Neueröffnung im Andreas Quartier


Düsseldorf hat kulinarisch viel zu bieten. Und immer wieder frage ich mich, ob es noch ein Restaurant braucht, das dem anspruchsvollen Düsseldorfer Gaumen gerecht wird. Die Antwort lautet definitiv ja! Die renommierte Küchenchefin Claudia Schröter zaubert gemeinsam mit ihrem Team aus nachhaltigem Fleisch, Fisch und vegetarischen Zutaten kulinarische Kunstwerke auf die Teller. Die Speisen sind nicht nur perfekt fürs Auge, sondern auch ein wahrer Genuss. Beim Schlemmen vergisst du völlig, dass du dich mitten im Trubel der Altstadt befindest und tauchst in ein entspanntes Essen mit Familie und Freunden ein.


Lässiger Luxus und edles Ambiente im The Court


Schon beim Betreten von The Court bin ich angekommen! Das Restaurant ist ein absoluter Wohlfühlgarant und perfekt für einen besonderen, stilvollen Abend. Die hohen Decken zeugen von alten Gerichtstagen und lassen das Restaurant luftig, offen und hell erscheinen. Mit Blick auf das große Fenster, in dem die exquisiten Fleischsorten präsentiert werden, nehme ich auf einer bequemen Brasserie-Bank Platz. Die roten Sitzmöbel harmonieren mit dem dunklen Holz der Inneneinrichtung und strahlen eine angenehme Wärme aus.

Kartenvorteil

Du und deine Begleitperson erhalten jeweils ein Dessert aufs Haus.

Alle Infos findest du hier.


Du möchtest eine der wenigen, noch verfügbaren Karten haben?


Surf & Turf für Fleisch- und Fisch-Liebhaber


The Court präsentiert dir eine außergewöhnliche Kombination aus exzellenten Fleischgerichten und herausragenden Seafood-Kreationen. Alles mit dem höchsten Anspruch an Qualität, regionale Zutaten und nachhaltige, ökologische Verantwortung. Dabei wagt sich die Crew an Kreationen, die nicht alltäglich sind. Zum Auftakt gönne ich mir Schwertmuscheln mit Pernod und Kirschtomaten. Danach verliere ich mich in der Surf & Turf Platte mit feinstem Entrecôte, Langostinos und weiteren Köstlichkeiten aus dem Meer. Sehr zu empfehlen ist auch das hervorragende Wagyu-Rind aus der Eifel mit einem intensiven Geschmack.

Auf einen Drink an der The Court Bar


Um in den vollen Genuss der Grillspezialitäten zu kommen, reicht ein Restaurantbesuch definitiv nicht aus. Auch an Vegetarier und Veganer wird hier gedacht und das vegane „New Meat“ steht Fleisch geschmacklich in nichts nach. Abgerundet wird das Ganze mit einer perfekten Auswahl an edlen Weinen im begehbaren Weinzimmer, klassischen Cocktails und Longdrinks sowie regionalen Bieren. Meine Empfehlung: Genieße einen Negroni Sbagliato als Aperitif an der Bar, bevor du dich in die Magie der kreativen und modernen Küche mit ihrer Vielfalt an kulinarischen Variationen entführen lässt.

Im Gespräch mit Silvan Schäfer, Marketing-Manager im The Wellem Düsseldorf

Wofür steht The Court – Bar & Grill?


Wir lieben gutes Essen und wir lieben es, den Gaumen unserer Gäste zu verwöhnen. Unsere Küchendirektorin Claudia Schröter schafft mit Ihrem Küchenteam abwechslungsreiche Genussmomente mit hausgemachten Spezialitäten. Unsere Gäste können sich auf Burger mit feinstem Wagyu Beef, Grillgerichte mit Fleisch von höchster Qualität und auf Spezialitäten wie Austern, Hummer und Meeresfrüchte freuen. Auch Freunde von vegetarischer Küche kommen bei uns auf ihre Kosten und können eine Vielfalt an Gerichten auf unserer Speisekarte finden. Alles wird hier mit viel Liebe zubereitet!


Ihr setzt auf die Werte Nachhaltigkeit und Regionalität. Nach welchen Kriterien werden die Zutaten ausgewählt?


Wir legen größten Wert auf kurze Lieferketten und Saisonalität. Im Hinblick auf das Klima versuchen wir, Ressourcen zu schonen und möglichst „direkt vor der Haustür“ unsere Waren zu beziehen. Uns ist es wichtig, frische Ware aus fairem und sozialem Anbau zu verwenden.

Unser Fleisch stammt von Tieren, die artgerecht gehalten werden und unsere Fischlieferanten verwenden nachhaltige Fangmethoden, um die Ozeane und ihre Bewohner zu schützen. Bei der Auswahl unseres Gemüses bevorzugen wir lokale Anbieter, um Transportwege zu minimieren und unsere Gemeinschaft zu unterstützen. Selbst unser Brot wird mit Blick auf umweltfreundliche Zutaten und Produktionsverfahren sorgfältig ausgewählt.

Unsere Mission geht jedoch über die Auswahl nachhaltiger Zutaten hinaus. Wir bemühen uns, Lebensmittelverschwendung zu minimieren, indem wir clevere Zubereitungsmethoden und Portionierungstechniken einsetzen. Aber es geht nicht nur darum, was auf dem Teller landet. Wir möchten ein Bewusstsein für diese Themen schaffen und unsere Gäste über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Gastronomie informieren.


Wie sieht die perfekte Menüfolge im The Court aus, um in die Vielfalt der kreativen Küche einzutauchen?


Unsere Küchendirektorin Claudia Schröter empfiehlt folgendes Menü:

  • Austern Gillardeau Nr. 3n
  • Kalbsbäckchen, Jakobsmuscheln, Hummerlinsen
  • Surf & Turf Platte für 2: Irisches Entrecôte 300g | Langostinos | Stabmuscheln | Vongole | Meeres Spargel | konfierter Knoblauch; dazu gibt es wahlweise zwei Beilagen & zwei Soßen
  • Zum süßen Abschluss gibt es Tarte Tatin mit Grand Marnier und Crème fraîche

Ein eigenes Weinzimmer verspricht edle und außergewöhnliche Weine. Worauf darf man sich im The Court freuen?


Unsere Gäste erwartet eine deutsche und französische Weinauswahl oder die komplette Andreas Quartier-Weinkarte mit Raritäten und echten Weinschätzchen. Weine, die den Abend abrunden. Unsere Empfehlung:

  • 2018 Chryseia – Douro DOC mit Anklängen von schwarzen Kirschen und dunklen Waldfrüchten, zartem Nougat und Zedernholz | Prats & Symington – Douro
  • 2022 Clos Mireille Rosé – Cotes de Provence AC mit einem enormen Fruchtspiel, reifen roten Beeren, einem Hauch von Zitrus und einem eleganten Nachhall | Domaines Ott – Provence

Auch die Bar lädt auf einen Drink ein. Was ist der ultimative Signature Drink im The Court?


Unser Signature Cocktail ist The Executioner mit Crown Royal Whiskey, Amaretto und Cranberry Saft.

The Court – Bar & Grill | Mühlenstraße 34 | 40213 Düsseldorf

Stand: November 2023.
Text: Friederike Hegemann.

NIO House Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Fotos: Ho-Wing Siu

NIO House Düsseldorf

NIO House Düsseldorf

Eine PS-starke Probefahrt in deinen neuen Community-Lifestyle

NIO House Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Fotos: Ho-Wing Siu

Okay, ein Autohaus in der Innenstadt, wer braucht das schon? Das war mein erster Gedanke, als ich das NIO House Düsseldorf in prominenter Lage gegenüber des KÖ Bogens entdeckte. Nicht ahnend, dass es im NIO House um viel mehr geht, als um die globale Premium-Elektroautomarke NIO. Community Building, Workspace, Events und ein eigenes Café sind nur einige Aspekte, die sich hinter dem Konzept verbergen. Und verstecken muss sich dieser coole, inspirierende Spot im puristischen Interieur mit seinen rasanten PS überhaupt nicht! Alle Highlights rund um das innovative Konzept verrate ich dir in diesem Artikel.

Stand: November 2023.

NIO präsentiert zukunftsweisende, schnelle PS


Klar, dass mir beim Betreten des luftigen Showrooms als Erstes die wunderschönen, auf Hochglanz polierten und luxuriösen Karosserien ins Auge fallen. Als PS-Liebhaber schlägt mein Herz sofort höher und ich kann meinen Blick nicht von den Elektromodellen von NIO abwenden. Schön aufgereiht zeigt die Premium-Weltmarke hier, was in Zukunft auf den Straßen gefahren wird. Dabei überzeugt nicht nur das Design, das in München im eigenen Design Lab entworfen wird, sondern auch die innovative Idee, dass die Elektrobatterien mit einer Reichweite von 500 km an Power Swap Stationen in fünf Minuten ausgetauscht werden. Wie cool – kein lästiges Ladestation-Warten mehr.

Arbeiten, Begegnen und Feiern – alles unter einem Dach bei NIO


Doch bei NIO geht es umso viel mehr, als um die Darstellung einer neuen Automarke. Das NIO House Düsseldorf ist ein neuer Treffpunkt, für mich ein absoluter Geheimtipp! Selbst beschreibt sich das NIO House als inspirierender Ort für mehr Kreativität, Ideenaustausch und Networking. Und dies bringt es auf den Punkt! Auf drei Etagen dreht sich seit Juni 2023 alles um eine neue Erlebniswelt mit Events und Workshops. Mit Blick auf die großen Panoramafenster erklimme ich über die Treppe den Living Room in der ersten Etage.



Cooler NIO-Workspace im puristischen Design


Sofort fühle ich mich angekommen. Angekommen in einem modernen Workspace, kostenfrei nutzbar, mit integriertem eigenem NIO Café. Am langen hellen Holztisch in modernem, puristischem Design klappe ich meinen Laptop auf und genieße einen Kaffee. Neben mir sind wunderschöne, gemütliche Couchlandschaften und abgetrennte Meetingräume, die ich für kommende Termine anmieten werde. Selbst an einen Childrens Hub ist gedacht. Das Besondere der Empore: die Helligkeit und Ruhe, die der Living Room ausstrahlt. Hier wurde auf jedes Interieur-Detail geachtet und macht es für mich zum einzigartigen Feelgood-Spot und Coworking Space inmitten des städtischen Treibens von Düsseldorf.

Kartenvorteil

Du kannst eine gratis NIO Probefahrt für einen ganzen Tag buchen. Alle Infos findest du hier.


Du möchtest eine der wenigen, noch verfügbaren Karten haben?


NIOs innovativer Communitygedanke mit Drive


Die eigentliche Attraktion sind aber die zahlreichen Events und Workshops, die das NIO House Düsseldorf veranstaltet. So finden im Living Room regelmäßig Wohnzimmerkonzerte statt. Yoga-Sessions im Forum, einem Veranstaltungsraum mit modernster Technik im Untergeschoss, bringen dich zum Schwitzen. Bei After-Work-Events lernst du neue Leute kennen und in spannenden Workshops vertiefst du dein Wissen zu besonderen Themen. Nicht zu vergessen sind die Kunst- und Designausstellungen, die lokalen Künstlern eine einzigartige Plattform bieten. Und es gibt noch so viel mehr. Alles kostenlos für dich und ganz einfach über die NIO-App buchbar. Also direkt downloaden und Teil eines besonderen Events werden und von Insider News profitieren.

Im Gespräch mit Deniz David Schneller, NIO House Manager Düsseldorf

NIO House Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Fotos: Ho-Wing Siu

NIO House Düsseldorf – im ersten Moment denke ich an ein Autohaus, ist es aber nicht. Was macht das Konzept so besonders?


Das NIO House stellt einen offenen und inspirierenden Ort für die NIO Community dar und repräsentiert die Vision von NIO, wie Autobesitz sein sollte und Erlebnisse, die über das Auto hinausgehen. So laden die verschiedenen Bereiche zum gemeinsamen Lernen, Entspannen oder Feiern ein und sollen einen unbeschwerten Lebensstil für alle ermöglichen. In bester Innenstadtlage,neben der Königsallee, stellt das NIO House Düsseldorf einen neuen Veranstaltungsort der Begegnung für Kunst, Kultur, Musik und Austausch auf rund 1.100 Quadratmetern dar.

Welche spannenden Events und Workshops gab es bisher?


Wir bieten Workshops und vielseitige Events aus den Bereichen Kunst, Sport, Wellbeing oder Musik an. Dazu gehören beispielsweise Talks, Yogakurse, Barista-Seminare und kreative Kunstworkshops. Auch unsere Vernissagen mit populären, lokalen Künstlern sind sehr beliebt.


Und wie findet oder scoutet ihr die passenden Künstler, Trainer, Partner & Persönlichkeiten für eure Events?


Die Partner für unsere Events sind in der Regel aus der Region und begeistern unsere User durch ihre innovativen Ansätze. Sowohl Professionalität als auch eine langjährige Erfahrung in den entsprechenden Gebieten spielen für uns eine große Rolle.


Was habt ihr für die Zukunft geplant?


Wir entwickeln unsere Events anhand der Userbedürfnisse weiter und sind stets offen für neue Ideen. Auch für das kommende Jahr haben wir bereits spannende, neue Events und Workshops in der Planung. Unser NIO Café wird im nächstenFrühjahr zudem einen ansprechenden Außenbereich bekommen, auf den wir uns schon sehr freuen.


Mit welchem NIO Modell würdest du gerne durch die Straßen Düsseldorfs düsen?


Da mich alle NIO Modelle der Produktpalette sehr faszinieren, ist die Frage schwierig zu beantworten. Mein persönlicher Favorit ist aber der neue NIO ET5 Touring.


Kann ich die schnellen Gefährte auch Probe fahren, ohne sie durch die enge Tür des Showrooms manövrieren zu müssen?


Selbstverständlich! Wir bauen die NIO Houses für unsere User in allen Städten zentral in der City gelegen. Allerdings verfügen wir in unmittelbarer Nähe über Stellplätze in einem Parkhaus. Dort stehen unsere Testwagen, welche nur darauf warten, Probe gefahren zu werden.

NIO House Düsseldorf | Joachim-Erwin-Platz 3 | 40212 Düsseldorf

Stand: November 2023.
Text: Friederike Hegemann.

LAKI's | Lieblingsläden | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

LAKI’S

LAKI’S

Kulinarischer Genuss & beste Gesellschaft in Düsseldorf

LAKI's | Lieblingsläden | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Ausgelassene Stimmung, köstliche Speisen & kreative Drinks: Das LAKI’S ist ein Garant für feine Kulinarik und eine richtig gute Zeit in bester Gesellschaft. Zwischen Königsallee und Carlsplatz bietet der beliebte Szene-Treffpunkt dir alles für einen gelungenen Abend. Ob im extravaganten Restaurant oder auf der wunderschönen Terrasse im Hinterhof: Das einzigartige Ambiente gepaart mit köstlichen mediterranen Speisen und wechselnden DJs sorgt für Urlaubs-Feeling mitten in Düsseldorf. Warum das LAKI’S für mich eine zuverlässige Adresse für einen wichtigen Business-Lunch und für legendäre Dinner am Wochenende ist, verrate ich dir hier.

Stand: Juli 2023.

LAKI’S – Lounge, Restaurant & Bar


Auf beeindruckenden 1.200 Quadratmetern verbindet LAKI’S feine Gastronomie, gehobenen Genuss und beste Gesellschaft. Etwas unscheinbar von außen, versteckt sich hinter der cleanen Glasfassade eines Bürogebäudes einimposantes Dining-Erlebnis mit einzigartiger Atmosphäre, wie man es aus London, Paris oder New York kennt. Lounge, Restaurant & Bar: Das LAKI’S vereint all das unter einem stylischen Dach. Absolutes Highlight ist die lauschige Terrasse im begrünten Hinterhof, zwischen den umliegenden Bürogebäuden. Eine grüne Oase mitten in der Stadt – kosmopolitischer geht’s nicht! Am Wochenende untermalen wechselnde DJs das mediterrane Ambiente. Das Publikum ist bunt gemischt, von Jung bis Alt treffen sich hier Düsseldorfer und Touristen.


Kulinarische Genuss-Momente im LAKI’S


Die Verbindung aus gehobener Küche und stimmungsvoller Atmosphäre macht das LAKI’S zu einer Top Adresse für einen gelungenen Abend. Mediterrane Köstlichkeiten werden hier neu interpretiert und mit internationalen Einflüssen gepaart. Das Ergebnis sind wunderschöne Kompositionen und eine aufregende, bunte Kulinarik. Von Thunfisch Tatar mit Wasabi Mayonnaise über Burrata mit lauwarmen Tomaten bis hin zu feinstem Lammkarree vom Grill – die Auswahl ist wirklich groß und abwechslungsreich. Bis 23:30 Uhr kannst du in den Genuss der saisonal wechselnden und kreativen Küche kommen. Aber auch mittags lohnt sich ein Besuch im LAKI’S. Perfekt für einen wichtigen Business-Lunch ist der leichte Caesar Salad mit verschiedenen Toppings wie Rinderfiletmedaillons.

Kartenvorteil

Mr. Düsseldorf Karteninhaber erhalten 10% Rabatt auf die Rechnung.

Alle Infos findest du hier.


Du möchtest eine der wenigen noch verfügbaren Karten haben?


Auf einen Drink ins LAKI’S


Ob entspannter Afterwork Drink, ein geselliger Abend mit Freunden oder ein Absacker nach der Altstadt: Herzstück des LAKI’S ist die einzigartige Bar. Die besonders kuratierte Getränkeauswahl aus verschiedenen Spirituosen, Champagner und raffinierten Signature Cocktails macht das LAKI’S für mich zu einer der spannendsten Bars der Stadt. Knapp 300 erlesene Weine schlummern im spektakulär beleuchteten Regal und warten darauf, von dir probiert zu werden. Barchef Petros mixt einzigartige Sours wie Salty Caramel oder Forbidden Lychee. Unbedingt probieren solltest du den Aperitif LAKI’S mit Martini Fiero, Holunderblüte und Bitter Lemon. Hier kann man bis tief in die Nacht versacken und den Barkeepern bei ihrer Cocktail-Kunst zusehen.

Dein nächstes Event im LAKI’S


Du bist auf der Suche nach einer ganz besonderen Location für die nächste Geburtstagsparty, deine Hochzeitfeier in kosmopolitischem Ambiente oder die anstehende Firmen-Veranstaltung? Dann solltest du unbedingt im LAKI’S vorbeischauen und dich von den Möglichkeiten überzeugen. Für jeden Anlass bietet das Restaurant maßgeschneiderte Angebote – mit kreativen Gerichten, leckeren Drinks & der passenden Musik. Für eine Personenanzahl von 20 bis zu 200 Gästen gibt es im LAKI’S die passenden Räumlichkeiten. Im Sommer ist die schöne Terrasse im Hinterhof der perfekte Ort für eine unvergessliche Feier. Aber auch das Restaurant mit seiner beeindruckenden Bar ist eine Top Location für dein nächstes Event mitten in Düsseldorf.

Über das LAKI’S Team


Hinter dem LAKI’S steckt ein Team mit viel Sinn für Gastronomie und Geselligkeit: Um das Wohl der Gäste kümmert sich kein Geringerer als Parashos „Laki“ Apostolos, der viele Jahre lang das Riva und Basil’s geführt hat. Gemeinsam mit Christoph Holschbach als Investor wurde das LAKI’S als einzigartige Mischung aus Gastronomie, Lounge und Bar ins Leben gerufen. Darüber hinaus kann das Lokal für verschiedene Events gemietet werden. Was das LAKI’S so einmalig macht: Top-Küche und erlesene Drinks treffen auf eine ausgelassene Atmosphäre. Dazu kommt die gute Stimmung im Team, ein flotter & freundlicher Service sowie die Aussicht darauf, dass jeder Abend im LAKI’S toll wird.

LAKI’S | Breite Straße 28 | 40213 Düsseldorf | 0211 86293570 | www.lakis-duesseldorf.com

Stand: Juli 2023.
Text: Anna Bobrova.

The Fritz | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Floor Knaapen

FRITZ’s FRAU FRANZI

FRITZ’s FRAU FRANZI

Feinste Gourmet-Küche trifft auf stylisches Ambiente & lässige Extravaganz

The Fritz | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Floor Knaapen

Mitten in der City verbirgt sich im stylischen Boutique-Hotel THE FRITZ ein kulinarisches Kleinod. Das FRITZ’s FRAU FRANZI begeistert seine Gäste mit Geschmack und ist total am Puls der Zeit. So sind, neben Fisch und Fleisch, vegetarische und vegane Gerichte für den Küchenchef Tobias Rocholl eine Selbstverständlichkeit. Laktosefrei zu arbeiten und gänzlich auf Industriezucker zu verzichten trägt den neuen Ernährungsformen der Gesellschaft Rechnung und ist absolut kein Widerspruch zum Genuss. Ob romantisches Dinner oder die nächste Gruppenveranstaltung: Gerade für ernährungsbewusste Foodies und figurbewusste Feinschmecker wird der Abend zum Genuss ohne Reue.

Stand: Juni 2023.

Casual Fine Dining at it’s best


Im FRITZ’s FRAU FRANZI erwartet dich von Mittwoch bis Samstag Casual Fine Dining auf höchstem Niveau. Das im Hotel THE FRITZ integrierte Restaurant ist für seine außergewöhnliche Gastfreundschaft sowie seine offene und sehr kommunikative Philosophie bekannt. Hier fühlt man sich direkt wohl und kann sich in einem verspielt urbanen Ambiente auf kulinarische Meisterwerke freuen. Neue Dimensionen erreicht das Restaurant seit April 2022 durch den Küchenchef Tobias Rocholl und seine raffiniert innovative Form von New Nutrition. Unterstützt wird er seit September letzten Jahres von dem in Düsseldorf bestens bekannten Gastgeber Enzo Caso.

Gourmet in Action mit Küchenchef Tobias Rocholl


Das Konzept „Gourmet in Action“ bringt eine moderne Hochküche in die Rheinmetropole. Vegetarische und vegane Gerichte gehören, neben Fisch und Fleisch, dabei fest zum kulinarischen Genuss dazu und sind eine Selbstverständlichkeit für Tobias Rocholl. Außerdem bietet das Menü ausschließlich laktose- und industriezuckerfreie Gerichte an. Die, zusammen mit der Geschäftsführerin Eva Herrmann für das FRITZ’s FRAU FRANZI entwickelte Food-Idee, greift die Aspekte einer zeitgemäßen Ernährung auf und überträgt diese in eine unnachahmliche, kreative Küche auf höchstem Niveau. Das Restaurant ist am Puls der Zeit und verarbeitet ausschließlich ethisch und nachhaltig produzierte Produkte – innovativ, kreativ und ausgesprochen lecker!

Kreative Küche in einzigartigem Ambiente


Das weiterentwickelte, weltoffene Küchenkonzept gepaart mit regionalen Akzenten sorgt immer wieder für Überraschungen. Mich hat es total an den urbanen Flair Düsseldorfs erinnert und geschmacklich vollkommen überzeugt. Saisonales Gemüse, regionale Produkte und erlesene Zutaten werden zu einem kreativen Menü mit internationalem Twist gezaubert. Zander aus dem Ijsselmeer trifft hier auf Frühlauch und wird von einer leichten, aber intensiven Lauch-Vinaigrette untermalt, serviert vom überaus freundlichen Service. Agilität und Bewegung zeigen sich im gesamten Angebot von Mittwoch bis Samstag. So gibt es neben der klassischen Weinbegleitung auch kreative, alkoholfreie Cocktails und hochwertige Säfte aus Österreich. Besonders zu empfehlen ist die abgestimmte Weinlinie Edition Tobias Rocholl zu den saisonalen Speisen. Bei deinem Besuch hast du die Wahl zwischen einem 5, 6 oder 7 Gang Menü oder kannst dich á la carte durch die Speisekarte probieren.

Tobias Rocholl: Ein visionärer Kopf mit langjähriger Expertise


Tobias Rocholl, der mit 35 Jahren schon in zwei Küchenchef-Positionen zuverlässig einen Michelin-Stern erkochen konnte, setzt nun seit April 2022 im FRITZ’s FRAU FRANZI mit seinem Konzept „Gourmet in Action“ neue Akzente. Seine Karriere begann in seiner Heimatstadt Remscheid. Schon als kleiner Junge wollte er unbedingt Koch werden und zeigt heute mitten in Düsseldorf, was er kulinarisch drauf hat. Mit nur 24 Jahren übernahm er erstmalig eine Position als Küchenchef und konnte in den darauffolgenden Jahren auch den Guide Michelin und Gault Millau von seinen kreativen Ideen und Kochkünsten überzeugen.

The Fritz | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Klaudia Taday

Über THE FRITZ


Das Konzept der Geschäftsführerin Eva Herrmann und ihrem internationalen Team ist so charakteristisch wie der Hotelname selbst: THE FRITZ ist die raffinierte Hotel-Antwort auf einen modernen, unabhängigen Lifestyle. Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Königsallee und dem Rhein – im Herzen Düsseldorfs mit internationalen Boutiquen, Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Museen – ist chic und lässig, zentral und ruhig zugleich. Ob bei kurzen oder längeren Aufenthalten, der Standort in einer urbanen Nachbarschaft ist ebenso überzeugend wie das Design der niederländischen Designerin Vivian van Schagen. Bestehend aus Hotel, Bar und dem FRITZ’s FRAU FRANZI ist THE FRITZ auch der ideale Ort in Düsseldorf für Firmenevents oder Familienfeiern.

FRITZ’s FRAU FRANZI | Adersstraße 8 | 40215 Düsseldorf | www.fritzs-frau-franzi.de

Stand: Juni 2023.
Text: THE FRITZ & Anna Bobrova.

Green Light District Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Fotos: Ho-Wing Siu

Green Light District

Green Light District

Dein Umami-Geschmackserlebnis in Düsseldorf

Green Light District Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Ho-Wing Siu

Die trauen sich was! Einfach mal im Japanviertel ein chinesisches Restaurant zu eröffnen. Und dazu noch ein solch außergewöhnliches. Fernab des Klischees von Kitsch mit Winke-Katze, Aquarium und Plastikblumenschmuck, gebratenen Nudeln, Buffets und der typischen Ente süß-sauer, ist das Green Light District stylisch und cool. Nicht nur das Interieur steht hier im Vordergrund, vielmehr überrascht die Küche mit kreativen und nicht alltäglichen Gerichten, die sich nahtlos in das Konzept des Green Light District einfügen. So viel vorweg: Sharing is caring – am besten mit Freunden zusammen den vollen Umfang der Karte genießen.

Stand: Juni 2023.

Super instagrammable chinesisch Essen in Düsseldorf


Doch wo soll ich bestenfalls anfangen? Von außen betrachtet verraten die Fensterfront und der abgeschirmte Eingangsbereich nicht, was mich im Inneren erwarten könnte. Beim Betreten des Green Light District befinde ich mich plötzlich wie in einer anderen Welt. Steht doch die Farbe Grün in der Namensgebung, wird plötzlich alles rot erleuchtet. Überraschenderweise ist der vordere Bereich komplett in dieser chinesischen Glücksfarbwelt getaucht. Nach kurzer Augen-Gewöhnungsphase bin ich angekommen in einem stimmigen Interieur-Konzept mit roten Möbeln, Neon-Leuchtschriftzeichen an den roh-verputzten Wänden und kleine Details laden nun zum Entdecken ein.

Genussvolle Daily News im Green Light District


Zweite Überraschung: Spannender kann eine Speisekarte nicht aufgebaut sein. Anfangs bin ich mit den „Daily News“ etwas überfordert, denn das Menü ist tatsächlich wie eine Zeitung gestaltet. Spannende Überschriften beschreiben fantasievoll die Gerichte. So beweist beispielsweise „Peking (…), dass es mehr als nur Ente“ kann, dass ein „Tofu-Gericht (einen) bekannten Koch-Wettbewerb“ gewinnt oder „Obstkörbe wieder im Trend“ sind. Das Besondere daran ist, dass die Gerichte tiefergehend in einer Art Zeitungsartikel beschrieben werden und du mehr über die chinesische Küche, das Land und die Kultur erfahren kannst.


Nicht nur schön, sondern auch lecker!


Einmal bestellt, bin ich von dem unglaublich zuvorkommenden Service überrascht. Von Anfang bis Ende wird dir jedes Gericht und seine Beilagen erklärt, mit Soßen kombiniert und einzigartig angerichtet. Dein Abendessen wird zu einer wahren Genussreise. Ist die Speisekarte schon einzigartig, so übertreffen sich die Gerichte nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Zubereitung und detailreichen Präsentation. Ich wähle als Vorspeise Teigtaschen mit saftigem Schweinehackfleisch und Duftessig-Kaviar. Danach gab es als Hauptspeise Filetstücke vom Bentheimer Landschwein in knuspriger Panade mit süßer Zitrussoße, Seidentofu mit Sichuanpfeffer und Chilisauce. Abwechslungsreich durch und durch. Hier isst das Auge mit!

Kartenvorteil

Du erhältst ein gratis Dessert zu deinem Lunch.

Alle Infos findest du hier.


Du möchtest eine der wenigen noch verfügbaren Karten haben?


Einzigartige chinesische Erlebnisgastronomie in Düsseldorf


Meine Empfehlung: Mit Freunden kommen und die ganze Bandbreite der hervorragenden Küche ausprobieren. Es gibt einfach zu viel zu entdecken und bei den Portionen braucht man etwa 2-3 Gänge, um gesättigt zu sein. Unbedingt auch den hinteren Bereich erkunden, der ein absolutes Kontrastprogramm darstellt. Im kleinen, weißen Gastraum zieren chinesische Gedicht-Strophen luftige Stoffbahnen. Auch die bekritzelten Örtlichkeiten bleiben dem Konzept treu. Ich komme auf jeden Fall wieder und wenn es für einen kurzen Lunch-Stopover ist. Und für dich: Definitiv ausprobieren, auch den warmen Cola-Ingwer-Tee!

Im Gespräch mit Mai Dorsch, Inhaberin des Green Light District

Green Light District Düsseldorf | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Green Light District

Wofür steht der Name Green Light District?


Ursprünglich haben wir „Red Light District“ als Namen für das Restaurant angedacht. Rot ist die Glücksfarbe in China. Beispielsweise sind traditionelle Brautkleider auch rot. Mit dieser Idee im Kopf haben wir das Restaurant nahezu vollständig in Rot gestaltet. Warum ist es schlussendlich doch nicht „Red Light District“ geworden? Einerseits weil der Name missverstanden werden könnte, andererseits fanden wir es auch witzig mit den Erwartungen der Gäste zu spielen.

Das Interieur ist sehr außergewöhnlich bei euch. Schon allein deswegen lohnt sich der Besuch – wie ist dieses besondere Konzept entstanden?


Design ist mein großes Hobby. Ich hatte den Wunsch chinesische Kultur zu zeigen, aber ohne den typischen Kitsch vieler klassischer, chinesischer Restaurants in Deutschland. Jedes Element in diesem Restaurant hat eine bestimmte Bedeutung und verkörpert einen Aspekt chinesischer Kultur. Zum Beispiel sollen die Neonlichter an chinesische Geschäftsstraßen erinnern, bei denen an jedem Laden ein Neonschild wirbt. Der große Löwenkopf erinnert an den traditionellen Löwentanz, der bei Feiern wie zum Beispiel dem chinesischen Neujahrsfest aufgeführt wird. Die Schriftzeichen an Wand und Boden im hinteren Gastraum bilden ein klassisches chinesisches Gedicht. Und und und…

Die Grundidee war es, all diese Elemente aufzugreifen und modern zu präsentieren. Genau dieses Konzept spiegelt sich dann auch im Essen wider. Dabei verwenden wir häufig traditionelle chinesische Speisen als Basis, die wir dann aber neu interpretieren.


Und wie kamst du auf die Idee der Daily News?


Ich hatte hierbei den Wunsch mehr über die einzelnen Gerichte und deren Zutaten zu erklären. Mein Ziel ist es, dass die Gäste nicht nur einfach zum Essen kommen, sondern mehr über das Essen erfahren. In China haben viele Speisen eigene Namen mit interessanten Geschichten dahinter. So gibt es eine Sauce, die als „Fisch-Duft“ bezeichnet wird, obwohl sie keinerlei Fisch oder Meeresfrüchte enthält, sondern ursprünglich zu Fisch gegessen wurde. Beim Essen geht es in China um mehr als nur satt zu werden, Essen ist ein wichtiger Teil der Kultur. Die Zeitung „Daily News“ war daher für uns ein spannendes Format, um diese Informationen zu transportieren.


Wie entstehen die Gerichte und die Kombination der einzigartigen Aromen? Gibt es dazu Insider-Tipps aus erster Hand?


Alle Gerichte werden von mir selbst erdacht. Die Speisen kommen aus verschiedenen Regionen von China. Ich reise unglaublich gerne und probiere dabei unterschiedliches Essen – von Street Food bis Sterneküche. In meinem Restaurant biete ich dann zum Teil sehr ungewöhnliche Speisen an, die selbst viele Chinesen nicht kennen. So habe ich manchmal Gerichte auf der Menükarte, die als Basis Speisen dienen, die ich in kleinen Dörfern probiert habe und die es nur dort gibt. Andere Male greife ich auch auf Klassiker der chinesischen Küche zurück, präsentiere sie in einer besonderen Art und Weise oder stelle etwas heraus, was sonst auf dem Weg in die Restaurants in Europa verloren gegangen ist.

Ein Beispiel sind hier unsere Xiaolongbao. Viele kennen und lieben Dumplings und essen diese dann in der Regel mit Sojasauce. In China werden Dumplings jedoch ausschließlich mit schwarzem Reisessig gegessen. Um das zu betonen, habe ich den Essig bei uns in Kaviarform gebracht und auf den Xiaolongbao platziert.


Deine Lieblinsgmenü-Folge für eine Dinner zu zweit oder mit Freunden?


Die chinesische Küche kennt keine wirkliche Menü-Folge. Alle Speisen werden geteilt und kommen auf den Tisch, sobald sie in der Küche fertig werden. Wir essen gerne abwechslungsreich: warm / kalt, Gemüse / Meeresfrüchte / Fleisch, scharf / mild und so weiter. Meine persönlichen Empfehlungen von der aktuellen Karte sind jedoch:

  • Xiaolongbao: unsere super-saftigen Teigtaschen
  • Ma la tang: eine Art von Hot Pot, nur etwas cremiger
  • Guo bao rou: unsere „Antwort“ auf Schnitzel. Fleisch in knuspriger Panade mit süßlicher Zitrussauce

Green Light District | Klosterstraße 38 | 40211 Düsseldorf

Stand: Juni 2023.
Text: Friederike Hegemann.

Steigenberger Icon Parkhotel | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Steigenberger Icon Parkhotel

Steigenberger Icon Parkhotel

Steigenberger Icon Parkhotel

Unvergessliche Luxus-Momente inmitten Düsseldorfs

Steigenberger Icon Parkhotel | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Steigenberger Icon Parkhotel

Düsseldorf wird unweigerlich mit der legendären KÖ und mit den ansässigen Luxusboutiquen assoziiert. Oft werde ich für einen tollen Aufenthalt in Düsseldorf nach Hoteltipps auf diesem Niveau gefragt. Für ein außergewöhnliches, luxuriöses Erlebnis steht das Steigenberger Icon Parkhotel. Nicht nur wegen seiner Lage direkt am Hofgarten ist es zum Übernachten ein Garant für einzigartige Momente. Ebenso hält die Gastronomie im JONES und Pink Pepper besondere Überraschungen bereit. Definitiv ist das Steigenberger eine nicht ganz alltägliche „Gönnung“, aber auch als Düsseldorfer und vor allem als Nicht-Düsseldorfer solltest du die Einzigartigkeit erleben.

Stand: Juni 2023.

Luxus-Gefühl par excellence


Lage, Lage, Lage – das ist das Besondere am Steigenberger Icon Parkhotel. Mit der Adresse Königsallee 1A bist du mitten im Geschehen. Zwischen Altstadt, fußläufig zum Rhein, am Hofgarten, neben der Oper, direkt vor dem Kö-Bogen 1 mit seinen vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und vor allem am Anfang der Prachtmeile verspricht das Steigenberger Icon Parkhotel besondere Erlebnisse. Das Hotel wurde 1902 eröffnet und besitzt noch heute den architektonischen Charme der damaligen Zeit. Über das prunkvolle Treppenhaus, oft umgeben von parkenden Luxusautos, führt mein Weg direkt in die Einzigartigkeit meines Aufenthalts.

Moderner Charme alter Zeiten


Nach dem Check-in geht es direkt in eines der 129 luxuriös ausgestatteten Hotelzimmer und Suiten. Für meinen Wohlfühl-Moment wähle ich eine Suite, die mit allem Komfort überzeugt, den ich mir wünschen kann. Meine Erwartungen werden uneingeschränkt erfüllt – die Nacht kann kommen. Wer mich kennt, weiß, dass Sport eine wichtige Aktivität ist, der ich auch während eines Hotelaufenthaltes nachgehen möchte. Dafür steht mir die Spa- & Wellnesswelt kostenlos zur Verfügung. Nach dem Sport gönne ich mir in der Cigar Lounge im Anschluss einen rauchigen Whiskey – ausgeglichene Balance muss sein.

Pink Pepper – rosa Geschmackserlebnis auf Sternniveau


Das Schöne an einem Aufenthalt im Steigenberger ist, dass ich das Hotel nicht verlassen muss. Das kulinarische Angebot ist Stern-verdächtig. Kurzum diniere ich abends im Pink Pepper, das 2023 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Sternekoch Benjamin Kriegel und seine Frau Ramona haben gemeinsam einen Ort des unvergesslichen Genusses geschaffen. Die rosa angehauchte Wohnzimmeratmosphäre verspricht Fine Dining mit internationalem Anspruch – saisonal und regional abgestimmt in 5- bis 7-Gang-Menüs. Gemütlich in Loungesesseln lasse ich es mir gut gehen und tauche in die abwechslungsreiche, kreative Küche zwischen Fisch- und Fleischspezialitäten ein.


Du möchtest eine der wenigen noch verfügbaren Karten haben?


JONES – stilvoll sehen und gesehen werden


Natürlich solltest du auch unbedingt die Vorzüge des Steigenberger kennenlernen, auch wenn du nicht dort nächtigst. Die stilvolle Lounge-Bar JONES mit ihrer wunderschönen Sommerterrasse ist der “place to be” für jedermann. Mit dem Wunsch nach etwas Besonderem genießt du bei einem Champagner-Frühstück oder einer Tea Time gemeinsam mit deinen Freunden oder Familie die Köstlichkeiten der hauseigenen Patisserie und Küche. Mein absoluter Tipp: nach dem Shopping einen Aperitif auf der Terrasse des JONES mit Blick auf das Düsseldorfer Treiben genießen und sich einfach mal belohnen.

Im Gespräch mit Sebastian Mauricio Knust, Manager Luxury Field Marketing der Steigenberger Hotels GmbH

Sebastian Knust | Lieblingsladen | Mr. Düsseldorf | Foto: Steigenberger Icon Parkhotel

Das Steigenberger Icon Parkhotel ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Hotelwelt. Wie schafft es ein so traditionsreiches Haus, modern und zeitgemäß zu bleiben? Wie verbindet sich hier der Anspruch an Luxus mit den Trends der modernen Hotellerie?


Zum einen durch kontinuierliche Renovierung und Modernisierung. So erneuern wir beispielsweise unsere Veranstaltungsräume diesen Sommer. Nächstes Jahr werden auch Zimmer renoviert. Ebenfalls technologische Innovationen integrieren wir. Ein Stichwort, welches dieses Jahr noch spannend werden wird: Hologramme. Zudem legen wir Wert auf eine personalisierte Gästeerfahrung, schätzen die persönliche Interaktion und fördern an immer mehr Stellen nachhaltige Praktiken, um umweltbewusstes Handeln nach innen und außen zu tragen.

Wofür steht das Icon im Namen des Steigenberger Icon Parkhotel?


Das “Icon” im Namen des Steigenberger Icon Parkhotels steht für die besondere Klasse von Hotels innerhalb der Steigenberger-Gruppe. Neben den bekannten “Steigenberger Hotels & Resorts” gibt es eine handverlesene Auswahl an Fünf-Sterne-Superior-Hotels, die als Steigenberger Icons bezeichnet werden. Diese Hotels haben eine herausragende Geschichte, eine unerschütterliche Verpflichtung zur höchsten Qualität, eine reiche Tradition und eine internationale Ausrichtung. Die Icons sind Grandhotels, die ihren Gästen ein luxuriöses und dennoch ungezwungenes Erlebnis bieten. Neben dem Steigenberger Icon Parkhotel in Düsseldorf gibt es derzeit weitere Standorte auf dem Petersberg, in Frankfurt, Leipzig, Brüssel und Davos in der Schweiz. Im Jahr 2025 wird auch das erste Steigenberger-Hotel in Baden-Baden, der Europäische Hof, als Steigenberger Icon wiedereröffnet.


Bietet das Steigenberger Icon Parkhotel die Möglichkeit für private oder geschäftliche Veranstaltungen?


Ja, das Steigenberger Icon Parkhotel bietet sowohl für private als auch für geschäftliche Veranstaltungen erstklassige Möglichkeiten. Das Hotel verfügt über vielseitige Veranstaltungsräume, die flexibel an die Bedürfnisse der Gäste angepasst werden können. Von exklusiven Board Meetings und Konferenzen bis hin zu glamourösen Galadinner-Veranstaltungen oder Hochzeiten – das Hotel bietet den idealen Rahmen für verschiedenste Anlässe. Daher freue ich mich bereits auf die neuen Banketträume.


Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Buzzword, sondern hat sich in den Köpfen fest etabliert. Was steckt hinter eurem Green Meeting-Konzept?


Unser Green Meeting-Konzept basiert auf unserer festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit in der Hotellerie eine wichtige Rolle spielt. Wir setzen auf ressourcenschonende Planung, Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltige Beschaffung von regionalen Produkten. Unser engagiertes Team sensibilisiert Gäste und Mitarbeiter für nachhaltiges Handeln. Unser Ziel ist es, Veranstaltungen verantwortungsbewusst und umweltfreundlich zu gestalten, ohne Kompromisse bei Luxus und Komfort einzugehen.


Wie sieht für dich ein perfektes Wochenende bei euch im Hotel und in der Stadt Düsseldorf aus?


Ein perfektes Wochenende bei uns im Hotel und in Düsseldorf beginnt mit einem Champagner-Frühstück auf unserer Terrasse. Anschließend empfehle ich eine malerische Rheinfahrt nach Kaiserswerth, gefolgt von einem Schokoladenkuchen im Café Heinemann am Nachmittag. Zu einem authentischen lokalen Touch gehört auch der Besuch auf dem Carlsplatz, der mit frischen, regionalen Produkten und Köstlichkeiten aufwartet. Am Abend kann ein Besuch in der Deutschen Oper am Rhein für kulturelle Unterhaltung sorgen. Als gemütlichen Ausklang des Tages empfehle ich dann einen Besuch im JONES. Dort lässt sich in stylischer Atmosphäre und mit erfrischenden Getränken der Abend angenehm ausklingen.

Steigenberger Icon Parkhotel | Königsallee 1A | 40212 Düsseldorf

Stand: Juni 2023.
Text: Friederike Hegemann.