Reparando

Der mobile Handy-Reparaturdienst

Ohne Smartphone sind wir heut zu Tage aufgeschmissen. Wir lassen uns morgens davon wecken, checken Emails, Nachrichten und das Wetter, suchen unterwegs nach Restaurants in unserer Umgebung und verabreden uns mit Freunden zum Afterwork. Klar also, dass es immer dabei sein muss und umso schlimmer, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert. Es ist hingefallen und das Glas ist kaputt? Der Akku will nicht mehr? Oder noch schlimmer: es ist ins Klo gefallen und hat einen Wasserschaden?
Für diejenigen unter euch, denen genau das schon einmal passiert ist oder schlimmstenfalls in naher Zukunft einmal passieren wird, habe ich gute Nachrichten. Der mobilen Handy-Reparaturdienst Reparando kommt zu euch nach Hause oder ins Büro und repariert euer Smartphone zeitnah. Ob Display-Reparatur, defekter Home-Button oder Probleme mit dem Lautsprecher, ob iPhone, iPad oder Samsung Galaxy – Reparando hat für fast alles die passende Lösung. Eine Übersicht über alle Leistungen findet ihr hier.

Wer dahinter steckt und wie Reparando entstanden ist, erfahrt ihr in dem Interview mit den Gründern:

Wie funktioniert der Service von Reparando?

Reparando ist ein mobiler Smartphone-Reparatur Service, der defekte iPhone und Samsung Galaxy Geräte direkt beim Kunden repariert. Dabei ist es egal, ob der Kunde gerade zuhause oder im Büro ist: Der qualifizierte Techniker kommt zum Kunden. Um diesen Service nutzen zu können, kann der Kunde uns telefonisch erreichen und einen Termin vereinbaren oder er nutzt das Onlinebuchungs-Tool auf unserer Website und bucht sich seinen Wunschtermin selbst.

Seit wann seid ihr in Düsseldorf?

Wir haben Reparando im Juli 2015 in Stuttgart gegründet und anschließend unser Konzept auf weitere deutsche Städte übertragen. Darunter war auch die Stadt Düsseldorf, in welcher wir seit Ende 2015 die mobile Smartphone-Reparatur anbieten.

Was ist mit Kunden, die nicht direkt aus der Stadt kommen?

Auch diese Kunden lassen wir nicht im Stich, da wir neben unserem mobilen Service gerade für Kunden, die nicht aus unseren Stadtgebieten kommen einen Einsendeservice anbieten. Dazu erhält der Kunde von uns einen Versandschein und versendet das defekte Smartphone in unsere Werkstatt nach Stuttgart. Nach 2-3 Werktagen erhält der Kunde sein repariertes Gerät zurück.

Wer steckt hinter Reparando?

Wir sind drei Gründer und kennen uns bereits vom Studium. Vincent Osterloh und Till Kratochwill haben zusammen ihr Bachelor-Studium an der ZU Friedrichshafen absolviert. Anschließend hat Vincent mit Jakob Schoroth das Master-Studium an der WHU in Vallendar abgeschlossen. Gerade in dieser Zeit haben wir gemerkt, dass wir die gleichen Vorstellungen haben, wie man ein Unternehmen erfolgreich aufbaut.

Wie seid ihr zu dieser Idee gekommen?

Als wir uns intensiv mit dem Thema Smartphone-Reparatur beschäftigt haben, haben wir festgestellt, dass es zwar viele kleine Shops gibt, diese aber nicht wirklich einladend aussehen. Die andere Variante ist dann ein Versand über mehrere Wochen, was für viele Kunden auch keine wirkliche Alternative ist. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir in diesem Markt ein innovatives Geschäftsmodell entwickeln und damit auch das Service-Level erhöhen können. Daraus entstand dann die Idee für den deutschlandweiten mobilen Smartphone-Reparatur Service Reparando.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Zum einen wollen wir unseren Service weiter ausbauen und in 5 Jahren als internationaler Servicedienstleister für technische Reparaturen agieren. Zum anderen wollen wir auch unseren Mitarbeitern ein tolles Umfeld bieten, indem nicht nur die Ziele des Unternehmens, sondern auch die eigenen erreicht werden können.

reparando
reparando
reparando

Fotos: lauraliebt.de