Der Breidenbacher Hof in Düsseldorf feiert in diesem Jahr seinen achten Geburtstag nach der Wiedereröffnung in 2008 und zeigt sich dabei nicht nur mit einem komplett neuen Produkt, sondern mit neuen kreativen Food-Konzepten. Neben dem Superfood in der Lobby Lounge folgt nun ein besonderer Coup: Ein Pop-Up Restaurant im Breidenbacher Hof mit dem Starkoch Justin Quek aus Singapur („Sky On 57“ im Marina Bay Sands). Er ist vom 1. September bis 30. November 2016 mit seinem Team in der Capella Bar zu Gast und bringt den Trend der französisch-asiatischen Küche nach Düsseldorf.

Pop-Up Restaurant im Breidenbacher Hof

Quek gilt als einer der Starköche Singapurs und ist Vorreiter für moderne französisch-asiatische Küche. Er ist für Raffinesse, seine Leidenschaft für Premium- Zutaten, filigrane Techniken und außergewöhnliche Geschmacksnoten bekannt. Der Spitzenkoch kombiniert südostasiatische Zutaten mit europäischen Einflüssen und zeigt sein besonderes Gespür in dem er asiatische Gerichte mit modernen französischen Techniken harmonisiert. Quek, der auf über 30 Jahre Erfahrung im Fine Dining Bereich zurückblickt, startete seine Karriere im Mandarin Oriental in Singapur. Es folgten Stationen in Bangkok, Taiwan, Hong Kong und Shanghai sowie in führenden Sternerestaurants in Europa, wo er die französische Küche kennenlernte und so seinen Weg für seinen asiatisch-französischen Stil ebnete. Anschließend war er der erste singapurische Koch der die kulinarische Regie für die Empfänge der französischen Botschaft in Singapur übernahm. Über zehn Jahre lang führte er außerdem sein eigenes Restaurant Les Amis in Singapur, das lange als der Inbegriff gehobener Küche in Singapur galt. Seit 2010 zeichnet er nun für das Fine Dining Restaurant im „Sky On 57“ im Marina Bay Sands in Singapur verantwortlich.

„JQ Justin Quek@ Capella Bar” lautet der Titel des Pop-Up Restaurants im Breidenbacher Hof, in dem Quek’s Kreationen mit lokalen Produkten zubereitet werden. Es wird zwei Servicezeiten geben, Lunch von 12 bis 14 Uhr und Dinner von 19 bis 21.30 Uhr. Die Plätze sind limitiert, daher empfiehlt sich eine Reservierung.

Zum Lunch wird eine 3-Gang-Bento Box für 29,00 Euro angeboten, die wöchentlich wechselt. Die Bento Box der Eröffnungswoche beinhaltet zum Beispiel eine doppelte Gemüsekraftbrühe mit Garnelen, gedämpftes Fischfilet oder JQs berühmtes Reis- Hühnchen „Singapur“ zur Wahl und Kokos-Eiscreme mit roten Bohnen und gesalzener Palmzucker-Sauce. Zum Dinner wird ein Fünf-Gang-Menü für 79,00 Euro serviert. Hier erwarten die Gäste „Singapur Yusheng“, eine doppelte Kürbiskraftbrühe, gebratener Atlanktik Steinbutt, Rinderfiletwürfel aus dem Wok und eine schokoladige Dessertkomposition. Für 99,00 Euro werden zudem korrespondierende Getränke dazu gereicht, die auch Weine aus Justin Queks Kollektion „JQ Wines“ (u.a. aus Bordeaux und vom renommierten Weingut Schloss Vollrads), Tee Cocktails, Champagner und einem vom Team der Capella Bar eigens interpretiertem Singapore Sling beinhalten.

„Im asiatischen und südpazifischen Raum liegt die Crossover-Küche voll im Trend. Wir vom Breidenbacher Hof sind begeistert, unseren Gästen und den Düsseldorfern in diesem Herbst etwas Neues, Innovatives bieten zu können, das es in dieser Form in der Stadt bis dato so noch nicht gab. Daher freuen wir uns sehr auf Starkoch Justin Quek, der unserer Capella Bar für ein paar Wochen fernöstliches Flair einhauchen wird“, erklärt General Manager Cyrus Heydarian das Konzept.

Hier bekommt ihr einen Einblick in die Lunch-und Dinner Menüs, die Justin Quek für das Pop-Up Restaurant im Breidenbacher Hof zusammengestellt hat.