Creative Hive: Renaissance des Regelbruchs

Düsseldorf feiert die Kreativität

Düsseldorf ist mehr als nur Königsallee und Ratinger Straße. Hier sitzen einige der weltweit größten Werbeagenturen. Preisgekrönte Modedesigner und Künstler arbeiten hier. Die Galerien werden hochgeschätzt. Immer mehr (junge) Menschen verwirklichen ihren Traum vom eigenen Unternehmen. Die Kreativbranche in der Landeshauptstadt boom! Mit der Night of Creativity wurde all den Künstlern und Denkern 2015 zum ersten Mal eine Bühne geboten. Im vergangenen Jahr hat die „2. Night of Creativity“ mit über 1.200 Gästen und Speakern wie Künstler Leon Löwentraut, Parookaville-Macher Bernd Dicks, Yomaro-Gründer Matthias Rombey oder auch Jack Ramsey, weltweiter Digital-Chef von Accenture die Rolle Düsseldorfs als kreativer Hotspot Deutschlands erneut unterstrichen.

Creative Hive

Nach diesem Erfolg gehen die Initiatoren einen Schritt weiter und sorgen dafür, dass Düsseldorf vom 23. bis zum 26. Oktober vier Tage lang im Zeichen der Kreativität steht. Aus der Night of Creativity wächst die Community-Marke Creative Hive. Mit keinem geringeren Anspruch als die Zukunft zu gestalten und Vordenker unserer Zeit zusammen zu führen. Creative Hive (hive = engl. Schwarm) ist dabei mehr als nur eine Verantstaltungsreihe. Hier versammeln sich Menschen, Kreative, Querdenker aus Wirtschaft und Gesellschaft, um uns von ihrer Denke, Haltung und ihrem Ideenreichtum inspirieren zu lassen. Hier wird Kreativität als nie ausgeschöpfte Ressource, ihren Protagonisten und Communities aus den Bereichen Entrepreneurship, Culture, Digital & Technology, Advertising & Media, New Work, Music & Entertainment eine eigene Bühne gegeben. Die Gestaltungskraft einer gesamten Metropolregion wird an mehreren Tagen an unterschiedlichen, kulturrelevanten Orten erlebbar. Durch (Podiums-) Diskussionen, Workshops, Dinner-Formate und Impulsvorträge werden sich die konzentrischen Kreise der Communities berühren und befruchten.

Neben der Night of Creativity Düsseldorf 2017 wird es drei zusätzliche Veranstaltungen geben. Zu den Events Creative Culture, Creative Digital & Technology oder Creative Entrepreneurship kommen Freigeister und Querdenker aus Gesellschaft, Kultur, Technologie und Wirtschaft zusammen. Hier diskutieren kreative Macher, Digital-Experts, Künstler, Gründer und Dax-Konzernvorstände über spannende Phänomene wie digitale Währungen, die Evolution von Geschäftsmodellen, die Verbindung von Kunst, Kultur, Wirtschaft und Technologie – kurz: über die Zukunft.

Dirk Krüssenberg, Präsident des Marketing-Clubs Düsseldorf betont: “Die Night of Creativity Düsseldorf wächst inhaltlich in ihrer Bedeutsamkeit! Neben dem Höhepunkt der 3. Night of Creativity Düsseldorf, soll mit Creative Hive eine neue Plattform für kreative Geister und Unternehmer entstehen.“

Der Initiator Christoph Pietsch, CMO der DDB Group Germany, ergänzt: „Mit der Plattform Creative Hive sollen die Bereiche Kultur, Kunst, Design, sowie Technologie und Unternehmertum noch intensiver miteinander verknüpft werden. Wir wollen inspirieren, vernetzen und das Format über die gelernten Regeln hinaus weiterdenken. So entsteht aus der Night of Creativity eine starke, demokratisch-geführte Marke der Kreativität. Bewusst setzen wir dabei weiter auf Talent und die kommenden Generationen von Creative Leadership. Und vor allem wollen wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag für die Zukunft leisten: Im Zeichen der Kreativität. Aus der Community, für die kreative Community.“

Folgende Fokusveranstaltungen mit Programmauszügen sind in Düsseldorf geplant:

CREATIVE CULTURE
Verschmelzung von Ökonomie und Kultur – How to become Popculture

U.a. mit Walter Gehlen, Gründer der ART.FAIR Köln und ART DÜSSELDORF, Philipp Maiburg, Künstlerischer Leiter Open Source Festival & Marketing Manager Carhartt, Tobias Kargoll, Gründer und Geschäftsführer von hiphop.de, Daniel Janzen von der PopCultureCompany und Stefan Kirmse, Senior Vice President Corporate Brand & Communication bei Wacom

Montag, 23.10.2017, postPost – Grand Central, ab 18 Uhr
der Eintritt ist frei, Tickets sind in Kürze via eventbrite erhältlich. 

CREATIVE TECHNOLOGY & DIGITAL
Unsere Zukunft ist digital – Schon heute

U.a. mit Michael Becker, Intendant der Tonhalle Düsseldorf, Dr. Marc Thom, Global Senior Business Development Manager bei Sony Mobile, Florian Schültke, Partner & Leiter der Digital Studios von Deloitte.Digital, Benjamin Menzel, Head of Innovation & Digital Products bei Wavemaker der groupM, Bernhard Mogk, SVP Global Sales & Business Development, Electronic Sports League (ESL) und Constantin Vennekel, Experte für digitale Währungen, University of Nicosia/Conjoule by innogy

Dienstag, 24.10.2017Tonhalle Düsseldorf, ab 18 Uhr
der Eintritt ist frei, Tickets sind in Kürze über eventbrite erhältlich.

Night of Creativity 2017

CREATIVE ENTREPRENEURSHIP
Kreative Unternehmer und Macher – das exklusive Dinner mit der Zukunft

U.a. mit Ralf Reichert, Gründer der Electronic Sports League, Michael Fritz, Gründer von Viva con Agua, Vladimir Danila, Microsoft Student Partners Deutschland unterstützt von der IHK Düsseldorf und Table Head Dinner-Gästen wie :agile accelerator von E.ON, Steakschmiede, Yomaro, sipgate, DDB Germany, Carrera, Just Spices, PopCultureCompany, Künstler Leon Löwentraut, dem Webvideopreis Deutschland, dem Graffiti Artist René Turrek, Stübben Reitsport-Manufaktur, der METRO und vielem mehr.

Mittwoch, 25.10.2017, Rheinterrasse Düsseldorf, ab 18 Uhr

Ticket nur über persönliche Einladung erhältlich (bei Interesse [email protected])

NIGHT OF CREATIVITY DÜSSELDORF
„Grand Finale des Kreativfestivals Düsseldorf“

Richtungsweisende Veranstaltung der Kreative-Branche/-Szene mit Vorträgen führender kreativer Köpfe wie Matthias Schrader, CEO von Accenture Digital, Eva Wimmers, President Europe Huawei/HONOR, dem Künstler Tim Bengel, Europas bekanntestem Graffiti Artist René Turrek, DDB Deutschland Kreativ-Chef Dennis May und Florian Falk, einem der drei Gründer der Gewürzmanufaktur „Just Spices“, der über eine Gewürzreise um die Welt und die Liebe zum Kochen sprechen wird.

Donnerstag, 26.10.2017, Congress Center Düsseldorf, Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr Ticketpreis 20,- EUR (inklusive Food & Drinks), Tickets sind in Kürze über eventbrite erhältlich.

Unterstützt werden die Initiatoren von namhaften Partnern wie Accenture, dem Innovationsunternehmen 3M, der Agenturgruppe DDB Germany, Huawei/Honor, Acer, Scala, Wacom Europe, WALLDecaux, staudigl Druck, Deloitte.Digital, Wavemaker von der groupM, den Agenturen Granpasso und ZackBumm, LSD, der fritz-kulturgüter GmbH, der Warsteiner Gruppe, Stockheim, dem Startplatz Düsseldorf, der Landeshauptstadt Düsseldorf, Düsseldorfer Wirtschaftsförderung, der IHK sowie zahlreichen weiteren Unternehmen und Institutionen.

Der Kartenverkauf startet in den kommenden Tagen und wird auf www.marketing-club.net sowie www.creative-hive.de bekannt gegeben.