Kulinarischer Spaziergang durch Pempelfort

Für ihren Blog www.foodlovin.de ist Denise gerne in Düsseldorf unterwegs und entdeckt die schönsten Food-Locations. Vor kurzem hat sie sich ihr Lieblings- und Heimatviertel Pempelfort rund um die Nordstraße vorgenommen. Ihren Bericht findet ihr hier: 

Foodlovin

Ich liebe mein Stadtviertel! Hier gibt es abwechslungsreiche Cafés von traditionell über stylish bis zum ersten veganen Café Düsseldorfs. Unzählige Eisdielen, italienische Feinkostläden und kreative junge Restaurants. Das alles nur 5-10 Minuten von der Innenstadt entfernt.

Hotel Indigo Düsseldorf
Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

Den Anfang machte direkt eine Neuentdeckung, das Hotel Indigo. Denn wer geht in der Heimatstadt schon ins Hotel, vor allem, wenn die eigene Wohnung direkt um die Ecke liegt?

Es wird jedoch tatsächlich vorkommen, dass ich demnächst öfter ins Hotel um die Ecke gehe, denn das Indigo hat eine sehr stylische Bar mit toller Cocktailkarte, das Frühstück lockt mit grünen Smoothies, mittags gibt es frische Brote und kleine Snacks und Abends kreative vegane Küche. 
Erwähnte ich das kostenlose W-Lan in der schicken Hotellobby? Für mich als Freiberufler wirklich ein perfekter Ort um zu arbeiten oder für kleine Meetings.

Chocolatier Kuhlen
Kaiserswerther Str. 19, 40477 Düsseldorf

Nach einer kleinen Runde durch’s Hotel springt mir direkt die nächste Entdeckung ins Auge: Chocolatier Kuhlen.
Wie? Eine Chocolaterie? Bei mir in der Nähe? Wieso wusste ich davon noch nichts?
 Die kleine Chocolaterie wird seit drei Generationen inhabergeführt, wirklich alles dort ist selbstgemacht. Und das schmeckt man. Hier gibt es herrlich frische Pralinen, selbstgemachtes Gebäck und dazu noch ein nettes Schwätzchen mit der herzlichen Inhaberin.

Die Kaffee
Schwerinstr. 23, 40477 Düsseldorf

Weiter geht’s zur kleinen privaten Kaffeerösterei „Die Kaffee“.
Hier bin ich regelmäßig gerne zu Gast und probiere mit durch zahlreiche richtig gute selbstgeröstete Kaffeesorten. Geführt wird Die Kaffee von einer Inhaberin, die wirklich Ahnung hat. Olga Sabristova beschäftigt sich seit 12 Jahren mit dem Thema Kaffee und hat erst kürzlich den dritten Platz bei den deutschen Baristameisterschaften gewonnen. Neben frisch geröstetem Kaffee zum Mitenehmen gibt es Kreationen wie Cocos Latte Macchiato oder Nussini Cappucino. Charmant: das Frühstück darf man sich selbst mitbringen und im Café verzehren.

Fass Bar
Schwerinstr. 8, 40477 Düsseldorf

Schräg gegenüber probiere ich in der Fassbar verschiede Öl- und Essigsorten und fülle meinen Vorrat an Dattel-Balsamico und Trüffelöl wieder auf. Auch hier bin ich nämlich Stammkundin. Neben abwechslungsreichen Öl- und Essigsorten gibt es in der Fassbar auch reihenweise Liköre, Feinkost, Weine und hübsche Präsente zum Verschenken. Meine Anlaufstelle, wenn ich nicht weiß, was ich jemandem schenken soll. Hier gibt es immer etwas Passendes.

Centro
Nordstr. 28, 40477 Düsseldorf

Ich bummle ein paar Schritte über die Nordstraße, bis ich beim italienischen Feinkosthändler Centro ankomme. Hier gibt es noch wirklich ausgewählte und hochwertige italienische Produkte. Lange Regale mit ausgefallener Pasta, Olivenölen, Wein und Gebäck oder Parmaschinken, Salami und Käse aus der Frischetheke. Ein kleines Schlaraffenland, in dem mit italienischem Charme bedient und beraten wird. Eine weitere Filiale von Centro gibt es übrigens auf der Ackerstraße in Flingern. Vielleicht schaue ich mich dort als nächstes mal genauer um!