Die Düsseldorfer Gastroszene bleibt in Bewegung. Nachdem zuletzt in Flingern und Oberkassel einige Pächter und Wirte wechselten, stehen in den nächsten Monaten zahlreiche Eröffnungen in anderen Teilen der Stadt an. Die neuen Restaurants und die Ideen ihrer Betreiber im Überblick:

Das Naseband’s in der Altstadt

Michael Naseband steht seit letzter Woche ab Mittags 12:00 Uhr in seinem „Naseband’s“ in der Altstadt in seiner neuen Rolle als Wirt. Dort wird es neben Schlüssel Alt, Riesling von der Mosel und Champagner aus dem Hause „Louis Roederer“ leckere Patisserie und Kaffeerösterei Spezialitäten aus dem kleinen Tagescafe „Sööt“ von den Schwanenhöfen geben.

Der Hafenbarbetreiber eröffnet das Kraftwerk in Unterbilk

An der Ecke von Lorettostrasse und Willhelm-Tell-Straße ist noch immer eine Baustelle. Gastronom Marc Siodla, ehemals Hafenbar-Betreiber wird dort nach eigenen Angaben in ein paar Wochen das „Kraftwerk eröffnen. „Wir sind gespannt ob unsere alten Helden die Gruppe „Kraftwerk“ zur Eröffnung dort aufspielen“.

The next Burgerrestaurant in Derendorf

Sie haben bisher an der Uni studiert oder sich in verschiedenen Jobs auf Ihr erstes Restaurant vorbereitet. Nun hat letzte Woche das Grindhouse − Homemade Burgers auf der Bankstrasse 83 in Derendorf eröffnet. Das Grindhouse ist ein modernes, individuelles und hochklassiges Burgerrestaurant im Herzen Derendorfs.

Inspiriert durch Konzepte in den Burger Metropolen New York und London und gepaart mit langjähriger Erfahrung mit der Kunst des Burger-Bratens, beschloss das Grindhouse Team das erste Restaurant in Düsseldorf zu eröffnen.

Die Weinbar im Medienhafen

Vindega ist der Name des ersten eigenen Ladenlokals, das der Wuppertaler online Weinhandel xanthurus im Oktober 2014 im Zollhof des Düsseldorfer Medienhafens eröffnet.
Das innovative Konzept der gehobenen Wein-Gastronomie verbindet Weinkauf, Kultur und Kulinarik auf höchstem Niveau mit dem Komfort der Online-Bestellung. Die Vindega vereint in dem ganzheitlichen Konzept einer High-End-Bodega die Vorzüge eines stationären Weingeschäfts mit denen des Onlineshops: Durch hochmoderne Verkostungsautomaten, die der Kunde selbst bedienen kann, können die im Shop angebotenen Weine ausgiebig, auf Wunsch durch fachkundige Beratung durch das Vindega Personal begleitet, probiert werden. Der Kunde kann dabei individuell und ganz nach Gusto zwischen kleineren Probiergrößen oder glasweisem Ausschank entscheiden.

Der Italiener aus dem Hafen kommt nach Golzheim

Eines der großen Traditionslokale hat geschlossen und kehrt im Winter unter neuer Leitung zurück. Das „Rosatis“, viele Jahre als der beste Italiener nördlich der Alpen bekannt und natürlich für die vielen tollen Gäste und Stars aus Film und Sport berühmt, eröffnet voraussichtlich im Winter wieder. „Den Namen aufzugeben, wäre rein wirtschaftlich unlogisch. Jeder Gast soll nach der Wiedereröffnung wissen, dass er an der richtigen Adresse ist“. sagt der neue Betreiber Sabatino. Bis dahin wird Sabatino, der im Medienhafen das Bocconcino betreibt, noch viel zu tun haben.

Der Grieche kommt auch zurück

Der Düsseldorfer Gastronomie-Markt ist immer in Bewegung – aber es kommen auch alte bekannte wieder zurück. Zu den Bekanntesten – auch im Umland – gehörte immer das Kytaro an der Grafenberger Allee, über lange Zeit hinweg begehrte Adresse eines bunten und anspruchsvollen Publikums.
Beim Kytaro ist nun klar: Das Restaurant, früher hoch gelobt und meist ohne Reservierung nicht zu betreten, kommt zurück.
Der Ausbau hat begonnen und wir werden die Stadt und Ihre Menschen zurück in Ihr altes und bestes Restaurant von Düsseldorf zurück holen.

Quelle: Lifestyle-Gastronomieberatung Eirund-Consulting