Victorian

Drei Gang Überraschungs-Menü von Matthias Hein

Mein Freund und häufiger Lunch- & Dinner-Begleiter Björn aka. BJR Le Bouquet berichtet auf seinem Blog regelmäßig über seine Wein- und Food-Erlebnisse in Düsseldorf. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute: Sein Bericht über ein drei Gang Überraschungs-Menü im Victorian.

Nachdem ich beim letzten Mal mehr als enttäuscht war, wollte ich dem VICTORIAN, nach Abgabe des Sterns, eine neue Chance geben. So gönne ich mir ein drei Gang Überraschungs-Menü von Matthias Hein auf den Gaumen.

Zum Start gibt es eine solide Haselnuss-Pastete zum Champagner. Fits!
Die Vorspeise ist lauwarme Forelle an Rettich, einer Variation von Roter Beete und Kräutersorbet mit schwarzem Knoblauch. Dieser Gang ist sowohl optisch als auch geschmacklich absolut klasse, und das, obwohl ich kein besonderer Fan des Trendgemüses Rote Beete bin. Hervorragend abgeschmeckt, klasse! Dazu gibt es einen sehr schön gereiften ’05er Pettenthal von St. Anthony. Tolle Mineralität und spannende Säure passen super zur Vorspeise. I like!

Als Zwischengang gibt es ein Sorbet von Minze, Champagner und Anis, das sehr schön erfrischt und Lust auf mehr macht. Wirklich, zu diesem Zeitpunkt bin ich schon zufriedener als beim letzten Besuch nach 4 Gängen.

Beim Hauptgang finden sich auf dem Teller Ochsenbäckchen mit Ochsenmark auf knackig frischem Grünkohl an Spitzrübe. Die Kombi von frischem Grünkohl, Ochsenbäckchen und der süßen Spitzrübe sitzt tadellos und wird bestes durch den Clos de Cana 2009 aus dem Libanon ergänzt. Smoky, Ledersattel, gedämpfte Frucht, Tannine – das passt!
Auf den Geschmack gekommen lasse ich einen 2009er Bürgel von KPK aufziehen. Was ein saftiger, intensiver und feiner Stoff! Die gut bestückte Weinkarte liest sich gut und hat einige Überraschungen auf Lager – spannend.

Abschließend gibt es eine zum verwechseln ähnlich aussehende Zitrone aus weißer Schokolade, gefüllt mit Zitronenmus, Sahne und Minze. Optisch ein Highlight, und auch geschmacklich hat mich der Gang sehr angesprochen! Nicht zu süß, komplex, lecker! Dazu einen Süßwein vom Sauvigon Blanc, etwas bitter, viel Maracuja, ergänzt sich aber gut mit der Säure des Desserts.

Der Service ist sehr liebenswert und aufmerksam, das Essen stimmt heute zu 100%, und ist wirklich zu empfehlen. Ich freue mich wirklich sehr über diese positive Überraschung, zumal man auch wirklich angenehm und schön im Victorian sitzt!