Unter der Woche bleibt meist keine Zeit um große Einkäufe zu erledigen. Freitagabends ist man dann meistens froh aus den Arbeitsklamotten raus zu kommen und die Füße hochzulegen oder gepflegt auszugehen. Da kommt es schonmal vor, dass im Kühlschrank am Samstagmorgen gähnende Leere herrscht… Die Zeiten in denen man hungrig ins Wochenende starten muss, sind ab sofort vorbei. Denn EarlyTaste liefert euch euer Wunschfrühstück in die eigenen Vier Wände.

Ich habe mit einem der Gründer des jungen Unternehmens gesprochen und mir das Konzept einmal erklären lassen.
Lest selbst:

earlytaste

Wie funktioniert EarlyTaste?

EarlyTaste funktioniert ganz einfach. Ihr geht auf unsere Webseite www.earlytaste.de, gerne auch mit dem Smartphone während ihr noch bequem im Bett liegt. Ihr stellt euch dort euer Wunsch-Frühstücksmenü zusammen und könnt die Bestellung online abschicken. Bezahlt wird per Paypal oder in bar. Ca. 30-45 Minuten nach Bestelleingang klingeln wir bei euch an der Tür.

Wo kommen die Zutaten für das Frühstück her?

Viele unserer Gerichte sind hausgemacht, wie etwa Hummus, Joghurts, Marmelade oder Quark. Wo es Sinn macht, legen wir Wert auf Bio-Qualität, wie etwa beim Ei oder Schinken. Da bei unserem Frühstück recht viel Verpackung anfällt, haben wir uns ein biologisches Konzept überlegt. Unsere Teller z.B. sind aus Palmblättern und die Joghurt- und Smoothiebecher aus Bio-Kunstostoff, der sogar kompostierbar ist.

Wer steckt dahinter?

Wir sind zwei Gründer. Dominik (29) war zuvor Unternehmensberater in München und hat im letzten Jahr ein MedTech Unternehmen gegründet. Steffen (29) hat für mehrere Start-ups gearbeitet. Wir haben beide in Holland BWL studiert. Als Hobbyköche haben wir vor einiger Zeit unsere Ernährung umgestellt und gemerkt, dass wir zum Beispiel mit einem grünen Smoothie jeden Morgen viel fitter in den Tag starten. So haben wir unsere Leidenschaft für gesundes Frühstück entdeckt. Mittlerweile sind wir ein Team von 14 Leuten an den Standorten Köln und Düsseldorf.

Wie kam euch die Idee dazu?

Wir haben uns gedacht, Pizza oder Sushi hat jeder schon mal bestellt. Aber warum gibt es eigentlich keinen Lieferdienst für Frühstück? Wenn man am Wochenende aufwacht, Lust auf gutes Frühstück hat und der Kühlschrank leer ist, dann wäre doch so ein Service die Rettung.
Oder stellt euch folgende Situation vor: Ihr wart am Vorabend feiern, wacht morgens auf – im Idealfall nicht alleine – und wollt glänzen, habt aber nichts da. Könnte man bequem aus dem Bett heraus mit dem Smartphone Frühstück bestellen, wäre das doch toll.

Wie wird es weiter gehen? Habt ihr schon Pläne für die Zukunft von EarlyTaste?

Wir werden jetzt erst einmal den Standort und das Liefergebiet in Düsseldorf weiter ausbreiten in den kommenden Wochen und Monaten. Irgendwann im Laufe des Sommers wollen wir auch gerne in die nächste Großstadt gehen, und zwar nach Berlin. Und dann schauen wir mal wo die Reise hingeht. Wir arbeiten parallel an einem Konzept unser Frühstück auch werktags anzubieten, dann aber eher an den Endkunden zu seinem Arbeitsplatz anstelle zu ihm / ihr nach Hause.