An Apple a day keeps the doctor away – dass an diesem Sprich viel Wahres dran ist, weiß Jeder. Aber nicht nur in Äpfeln sondern auch in jeder anderen Obst-und Gemüsesorte stecken viele wichtige Vitamine und Vitalstoffe, die uns nicht nur fit und gesund halten, sondern auch einen positiven Nebeneffekt auf unsere Bikinifigur haben! Auch das weiß Jeder und trotzdem ist es immer wieder einfacher eine Tafel Schokolade aus der Verpackung zu befreien, als sich eine Orange zu schälen. Wem das Problem nicht ganz unbekannt ist, für den kommt der Smoothie-Trend wie gerufen. Nicht nur, dass es wesentlich schneller geht Obst und Gemüse im Mixer zu pürieren, als sie klein zu schnibbeln – so ein Glas voller Vitamine ist auch wesentlich schneller leer getrunken, als ein großer Teller leergegessen ist. Beim Mixen von Smoothies gibt es keine Regeln. Rein darf alles, was der Kühlschrank hergibt und was euch schmeckt.

Vorgemacht haben das letztes Wochenende auch Alex und Henrik beim Good Food Festival im boui boui bilk. Unter dem Namen „Greentrees“ hat das junge Paar an seinem Stand 2 Tage lang gemixt was das Zeug hält. Einen „einfachen“ Smoothie zum Schlürfen gab es hier jedoch nicht, denn Alex und Henrik haben sich für ihr Projekt etwas Besonderes überlegt: Smoothie-Bowls! Das sind Smoothies zum Löffeln, im Becher, garniert mit Superfood-Toppings. Im Angebot waren 4 verschiedene Sorten. Ob Tropical Smoothie mit Ananas, Mango und Banane, Acai Smoothie mit der bekannten Acai-Beere, Cacao Smoothie für die Schokoholics und Green Smoothie mit Spinat.

Im Interview mit Alex und Henrik erfahrt ihr, wie es zu Greentrees kam, wer dahinter steckt und wie es weitergeht.

Wer seid ihr und wie habt ihr euch kennen gelernt?

Alex: Ich bin in Manly Beach, Sydney, geboren und aufgewachsen. Dort habe ich nicht nur privat sondern auch durch meine zahlreichen Jobs in der Gastronomie viele gesunde Konzepte und die neusten Foodtrends kennengelernt. Henrik habe ich in einem Restaurant in Sydney kennen gelernt, wo wir beide eine Zeit lang arbeiteten. Er machte zu der Zeit grade sein Auslandssemester in Australien. Wir haben uns verliebt und ich bin vor 2013 mit ihm nach Düsseldorf gezogen. Ich habe mich immer schon für Europa interessiert und bin in den vergangenen 2 Jahren viel gereist, habe Deutsch-Sprachkurse gemacht und in einem Café gearbeitet. Henrik kommt eigentlich aus der Immobilienwirtschaft und ist dort zur Zeit auch noch als Vermietungsmanager für Shoppingcenter tätig.

Wie ist greentrees entstanden?

Henrik: Wir beide teilen die Leidenschaft für die Gastronomie und durch unsere Erfahrung in Australien ist uns bewusst geworden bzw. aufgefallen, wieviel hier in Düsseldorf noch fehlt und auch wie viel Potential Düsseldorf noch hat. Seit Alex hier ist, hatte sie den Wunsch hier Ihr eigenes Business zu starten, um den Menschen ein Stück Ihrer Heimat Australien mitzugeben. Gastronmie und das Angebot von individueller und gesunder Ernährung spielen für sie dabei eine wichtige Rolle.

Alex: Ich habe mir immer gedacht „Warum auf jemanden warten der das perfekte Konzept eröffnet, wenn ich es selbst machen kann“. Das Konzept zu ‚greentrees‘ ist in unseren Köpfen schon seit spät 2013. Das Start-up gibt es offiziell erst seit ein paar Wochen, wobei eine lange Planung über Monate vorausgegangen ist. Das Good Food Festival letztes Wochenende war nun unseren Kick-off für die Marke Greentrees und unser Konzept in Düsseldorf.

Was hat es mit dem Namen ‚greentrees‘ auf sich und was ist das Besondere an euren Smoothie-Bowls?

Alex: Greentrees ist mein Nachname, der mir hier in Deutschland schon viel Freude und positives Feedback gebracht hat. So haben wir gedacht, dass es der perfekte Name für unser Konzept sein soll, welches unsere Leidenschaft für Gastronomie, Kochen, Ernährung und gesundem Lifystyle wiederspiegelt.

Henrik: Wir hatten immer geplant Smoothie-Bowls auf unserem Menü zu haben, da es eines unsere favorisierten Produkte ist. Es ist Alex’s Lieblings-Produkt, da es einen besonderen Stellenwert für sie hat – Es erinnert sie an Ihren Lifestyle in Australien. Smoothie Bowls ist wirklich nur eine ‘Sneak Preview’ von dem was noch kommt. Es ist ein neues und spannendes Konzept, welches einzig und allein mit ‚greentrees‘ in Verbindung gebracht werden soll.

Wie soll es mit ‚greentrees‘ weitergehen?

Henrik: Zum Einen versuchen wir weiter bei Events teilzunehmen, weil es einfach zu unserem individuellen Konzept passt. Außerdem ist ein richtiger Shop geplant, welchen wir derzeit noch suchen. ‚greentrees – the juicery‘ ist lediglich der Anfang… Get your tastebuds ready. Wir wohnen in Unterbilk und lieben den Stadtteil…wir sind aber noch nicht ganz sicher wohin es genau geht.

Was kann man bei euch alles bestellen? Habt ihr einen persönlichen Favourit?

Henrik: Das ist natürlich streng geheim und soll eine Überraschung bleiben. Eins ist sicher: Es geht über Smoothie Bowls hinaus, aber das Thema bleibt – rohe, biologisch nachhaltige und gesunde Küche bzw. Ernährung. Es wird möglich sein etwas zu trinken und Leckeres zu essen. Wir legen großen Wert auf den biologischen Anbau unserer Zutaten und die Nachhaltigkeit unserer Produkte, was uns von anderen abheben soll. Das Gesamtkonzept ist wirklich eine Adaption von dem, wie wir es aus Australien kennen. Wir sind stolz darauf alle unsere Produkte selber zuzubereiten und den Menschen in Ihrem gesunden Lifestyle zu unterstützen und zu lehren.

Alex: Ich liebe Schokolade, aber seit wir mit roher und veganer Küche experimentieren, kann ich normale Schokolade nicht mehr einfach so essen. Die Kakao-Smoothie-Bowl ist der perfekte Ersatz für Chocoholics, die sich gesund ernähren wollen. Beim Good Food Festival ist die Acai-Bowl sehr gut angekommen. Nach Aufklärung über die brasilianische Wunderbeere war das Interesse doch sehr groß. Aber im Grunde kommt bei uns Jeder auf seine Kosten: ob grüne Gemüse-Smoothies oder eher etwas Süßes…