Concept Riesling

Die erste Wein-Location auf dem Carlsplatz

Ich schätze es gibt weltweit nicht viele Holzbuden auf einem Wochenmarkt, in denen ich mal eben eine 1982er Scharzhofberger Auslese von Egon Müller oder einen 2006er Abtserde von Keller kaufen oder locker im Stehen trinken kann. Möglicherweise gibt es sogar nur diese eine – bei uns in Düsseldorf auf dem Carlsplatz. Wir können uns glücklich schätzen!

Gegründet von Sommelier Nils Lackner und Wein-Sammler Philipp Kutsch startete Concept Riesling 2015 mit der Philosophie, der Gastronomie zu spannenderen Weinen zu verhelfen. Mit der Eröffnung der ersten Wein-Location auf dem Carlsplatz im September 2017 fiel der Startschuss in eine neue Ära.

Mit dem Düsseldorfer Ex-Gastronomen (D’Vine) und Sommelier Antonios Askitis und Björn Schwethelm (ehem. Vindega Weinhaus) als Geschäftsführer haben sich Philipp und Nils zwei Profis und bekannte Düsseldorfer Gesichter an Bord geholt.

Concept Riesling ist halb Weinbar, halb Vinothek und 100% vinophile Begegnungsstätte. Besonders schön ist es am Wochenende, wenn alle vier selbst vor Ort sind. Da werden auch schonmal tolle Flaschen vom Team aufgemacht und in die Runde geworfen. Die Gäste machen die nächste Runde – und so weiter. Am Ende hat jeder eine Menge guter Weine probiert und hatte eine super Zeit. Spontane Karaoke- oder Tanzeinlagen sind dabei nicht unüblich. Auch die eigene Playlist kann gerne mal an das Soundsystem angeschlossen werden. Herrlich!

Im Winter auf dem Carlsplatz zu sitzen, klingt erstmal verrückt. Aber sowohl die Heizstrahler, als auch die guten Tropfen und die Herzlichkeit des Teams helfen über die Kälte hinweg. Im Sommer wird der begehbare, kühle Weinschrank sicher ein begehrter Treff und Wein-Freunden. Sommerwein oder Sammlerstück? Neuentdeckung oder Altbewährtes? Ein Gläschen Wein zum Shoppen oder ’ne Flasche mit Freunden? Die Kiste zum Mitnehmen oder nach Hause geliefert? Concept Riesling macht es möglich!

Nils, Philipp,Björn und Antonios sind weinverrückt (insbesondere sind sie Riesling-Freaks, im positiven Sinne). Reifere Jahrgänge, seltene Raritäten und junge Talente, kombiniert mit maßgeschneiderten Dienstleistungen für Restaurants machen das Concept aus. Riesling steht zwar im Fokus aber auch repräsentativ für die neue Welle der qualitativ hochwertigen Weine aus dem deutschsprachigen Raum.

Concept Riesling

Concept Riesling  |  Carlsplatz 26 |  40213 Düsseldorf  |  facebook